Europacup in Bayreuth

Bayreuther TurnerschaftDas Wochenende nach den Deutschen Meisterschaften in Homburg stand ganz im Zeichen der Powerslide Skating Days in Bayreuth. Die DM steckte wahrscheinlich noch vielen Sportlern in den Beinen, so dass die Starterliste mit ca. 180 Meldungen sehr mager, aber auch sehr hochkarätig aussah. 
Die "Turbinen" waren mit neun Sportlern als eines der stärksten nationalen Teams vertreten und erhielten dafür einen Gutschein von Powerslide. Lächelnd
Der Zeitplan versprach durch viele, lange Pausen einen sehr entspannten Wettbewerb.

Samstag

Beginnen mussten unsere Clara und Tina jeweils mit den 500m Sprintausscheidungen Semifinals. Beide schafften den Finaleinzug und Clara belegte hinter Charlotta Chamarin vom Latella Powerslide-Team, der Italienerien Giada Santucci und ihrer Teamkollegin vom Maple Junior-Team, Malwina Fituch, den vierten Platz. Dann hieß es auch für Tina 500m Sprintausscheidung. Gegen das stark vertretene Powerslide Matter Racing-Team mit Katharina Rumpus, Laethisia Schimek und Sabine Berg, war auch für Tina leider nur der vierte Platz drin.
Nach einer langen Mittagspause, deftigen Stärkungen und viel Spaß für unsere Kids beim Spielmobil der Bayreuther Turnerschaft, ging es dann auch in den Schülerklassen los. Die Schüler B starteten ihre 1000m Vorläufe. Anna Lena und Neve waren im zweiten Lauf. Von der Bande aus mussten alle Zuschauer mit ansehen, dass dieser Lauf extrem langsam angegangen wurde und keiner der Starterinnen die Führungsarbeit übernehmen wollte. Leider half alles Rufen nicht den Beiden klar zu machen, dass dies ein Zeitlauf ist. Dann begann das Zittern um die Zeiten und die Beiden hatten Glück und schafften ganz knapp auf Platz 9 und 10 den Einzug ins Finale. Nun ging es für Noel und Willy ebenfalls im zweiten Vorlauf an den Start. Hier bewies sich, dass die Bayreuther Bahn wahnsinnig schnell ist. Die Jungs hatten einen super Lauf und konnten ihre persönlichen Bestzeiten unterbieten. Noel zog als Dritter und Willy als Fünfter ins Finale ein.
Bei den Schülern A starteten Marvin und Nils im 1500m Vorlauf und schafften es beide ins Finale. Nils mit der zweitschnellsten Zeit und Marvin als Siebter.
Das lange Warten war nun auch für Laura vorbei und sie durfte bei den Schüler C Damen im Massenstart zeigen, was sie bei den 300m drauf hat. Ein Wimpernschlag war es der sie vom zweiten Platz trennte, aber Laura war happy! Platz drei: super gemacht!
Die Finals über 1000m der B-Schüler standen nun auf dem Plan. Anna Lena und Neve hatten gelernt und zogen ihr Rennen diesmal konsequenter durch und konnten sich über Platz 6 für Neve und Platz 7 für Anna Lena freuen. Ein spannendes Finale zeigten die Herren dieser Klasse, Noel und Willy. Bis auf Thomas Bohumsky kam das restliche Feld bis auf Platz 7 innerhalb von nicht mal 2 Sekunden ins Ziel. Eine super Zeit und das gleiche Ergebnis wie die Mädels, Platz 6 für Noel und Platz 7 für Willy.
Nun das Finale von Marvin und Nils. Hier zeigte Nils ein super Rennen und konnte für sich hinter Jan Martin Mende den zweiten Platz sichern. Marvin wiederholte seine Zeit als Punktlandung vom Vorlauf und wurde Zehnter.
Für Clara bei den Junioren B und Tina bei den Aktiven Damen waren nun die 5000m Punkte Rennen dran. Mit zwei Punkten erzielte Clara Platz vier und Tina mit sieben Punkten den dritten Platz.

Zum Abschluss den Tages die Staffeln. Durch die geringe Sportlerzahl konnten die "Turbinen" nur eine Staffel bei den Schülern A/B Herren an den Start schicken. Noel, Marvin und Nils mussten sich sieben starken Staffeln stellen und hatten leider Pech. Unsere zu "schnellen" Turbinen auf Platz fünf liegend wurden disqualifiziert wegen Wechselfehler.

Es war ein super Samstag! Das Wetter war genial, die Rennen waren heiß und zum Abschluss noch dieses gigantische Lagerfeuer mit Musik. Ein Live-Fußballspiel direkt vor unserem Zelt sorgte noch für absolute Hochstimmung. Bart Swings (erst als Stürmer mit sehr lustigen Aktionen und dann als Torwart - das war schon ein bisschen besser) und die restlichen Skater-Stars (auch die Damen) vom Powerslide-Team spielten gegen eine Auswahl von anderen Skatern und natürlich den Kids Fußball. Wir waren entzückt! Sie sollten allerdings lieber auf den Ball verzichten - auf den Skates machen sie eine bessere Figur! Zwinkernd

An dieser Stelle sei ein herzliches Danke an die Bayreuther geschickt, für die super Organisation (vor allem gastronomisch) und die Herzlichkeit der Bayreuther!

SONNTAG

Für uns als Eltern der Schüler A und B begann der Sonntag total entspannt. Wir waren nicht die Ersten (es gab keine Rollgewandtheit), also stand ausschlafen auf dem Programm. Danke an dieser Stelle an Nils...
Wir waren erst nach der Mittagspause dran, so dass ich an dieser Stelle nur die Ergebnisse und das sind die 1000m unserer Clara mit Rang 4 weitergeben kann. Leider hatte auch Tina im 1000m Rennen wieder das komplette Powerslide-Team gegen sich und konnte nur auf Platz vier über die Ziellinie fahren.

Nun kam für unsere kleine Laura bei den Schülern C die Langstrecke mit 500m. Laura verteidigte hier souverän den dritten Platz, wie schon im Sprint. In der Gesamtwertung bedeutete dies für sie rauf aufs Treppchen und Platz 3.
1500m der Schüler B  - unsere stärkste Startergruppe. Anna Lena und Neve zeigten hier, wie auch schon am gestrigen Tag, kontinuierliche Leistungen und konnten mit Platz 6 für Neve und 7 für Anna Lena stolz auf sich sein! Was war nur mit Noel und Willy in ihrem Rennen los? hatten die beiden eine geheime Rollenmischung? Leider nicht vergleichbar da die Strecke eher seltener gefahren wird, aber bestätigt von der Trainerin fuhren die Beiden eine super Zeit und landeten wieder auf Platz 6 und 7. Die Taktik der Prager haben sie leider zu spät erkannt und konnten dieser nichts mehr entgegensetzen. Gesamtergebnis, wie die Mädels, Platz 6 und 7...
Jetzt folgten die Schüler A mit ihrem Ausscheidungsrennen über 3000m. Nils zeigte hier, dass er zu den Favoriten gehört - er konnte das Rennen als Zweiter beenden. Marvin lief gleichmäßig durch und musste sich als Zehnter aus dem Rennen verabschieden. Dies bedeutete  für ihn insgesamt auch Platz 10 und Platz 2 für Nils! Glückwunsch!
Jetzt wurde es heiß auf der Bahn, denn die Ausscheidungsrennen der Aktiven über 8000m für Tina und Junioren 5000m für Clara standen auf dem Programm. Hier konnte sich Clara wieder den vierten Rang erkämpfen und somit im Gesamtergebnis auch den Vierten mit nach Hause nehmen. Für Tina begann jetzt ein ganz harter Kampf. Sie lief gegen ein Bollwerk des Powerslide Matter Racing-Teams aus fünf Starterinnen. Respekt für die Leistung mit Platz vier und das mit sehr unfairen Aktionen, die gegen sie gefahren wurden! In der Ergebnisliste steht für Tina eine Verwarnung, dies ist bestimmt ein Schreibfehler im Namen!
Das Highlight zum Schluss, die Aktiven Herren um Bart Swings. Ein tolles und super schnelles Rennen!

Für unsere Kinder (Interview mit Willy) war das Schönste an diesem Wochenende, die Idole live ganz nah zum Anfassen! Das sieht man nun auch auf unserem Turbine-Shirt - über 20 Autogramme zieren dies jetzt. Lächelnd Das Schlimmste für mich als Mama: Willy will seine Hand nicht mehr waschen - zweimal Abklatschen nach seinem Rennen mit Bart, Felix und Scott und die Urkunden wurden persönlich von Bart Swings übergeben und signiert. Idole zum Anfassen! Cool

Eigentlich sollte dies ein kurzer Bericht werden, nun ist es doch ein kleiner Roman, aber egal...
Wir freuen uns auf eine Wiederholung! Danke Bayreuth!