Berichte

Erfolgreiche Speedskating-DM in Homburg

  • dm-team
Die Speedskating-DM 2013 fand im saarländischen Homburg statt.
Auf der toll gelegenen Speedskate-Anlage purzelten so manche Rekorde und spannende Rennen waren an der Tagesordnung.
Vielen Dank an dieser Stelle für klasse Meisterschaften an den veranstaltenden ERC Homburg!

Unsere "Turbinen" haben auch dieses Jahr gezündet und so erliefen die schnellen Skater|innen von Turbine Halle 1x Silber, 9x Bronze und
2 EM-Nominierungen!

  • dm-helene
Schüler A Damen
Helen konnte sich im Vergleich zum letzten Jahr deutlich steigern. Mit Platz 6 im 3000m Punkterennen erreichte sie ihre bisher beste Einzelplatzierung. Im Sprint verbesserte sie sich gleich um 2,2s zum Vorjahr und rückte von Platz 19 auf Platz 7 vor. Weiter so, mit mehr Wettkampferfahrung ist eine weitere Steigerung möglich! Lächelnd

Schüler A Herren
Neben Jan und Marvin ging besonders Nils auf den Langstrecken als Mitfavorit ins Rennen. Jan konnte einmal mehr im Sprint überzeugen und erzielte bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft gleich Platz 6. Mit ein bisschen mehr Vertrauen in die eigene Leistung ist beim nächsten Mal noch mehr möglich.

  • dm-eric
Marvin kämpfte tapfer im Feld, konnte aber durch einen Sturz im Punkterennen nicht sein volles Leistungsvermögen zeigen. Nils hatte seine ersehnte Einzelmedaille über 3000m Punkte schon fast in der Hand, ehe er 30m vor der Ziellinie doch noch abgefangen wurde. Die überreichte Blechmedaille motivierte ihn noch einmal für die nächsten Rennen. In der zweiten Langstrecke lief er taktisch clever und konnte sich am Ende über die verdiente Bronzemedaille freuen!

Schüler A Herren Staffel
Mit der Bürde des Titelverteidigers gingen unsere jungen Herren an Start. Ziel war auch in diesem Jahr eine Medaille zu gewinnen. Nach spannenden Zweikämpfen und zwischenzeitlicher Führungsposition, mussten sie sich schließlich den Teams aus Gera und vom Bodensee geschlagen geben.

  • dm-tina
Die Freude über Bronze war trotzdem riesengroß! 

Kadetten Damen
Helene konnte sich als jüngerer Jahrgang sehr gut in Szene setzen. Zur Überraschung aller schaffte sie es in das 500m Finale und konnte dort eine der JEM-Fahrerinnen hinter sich lassen. Große Freude gab es dann über Bronze auf der eher ungeliebten Sprintstrecke. Nach einem Sturz im 10000m Ausscheidungsrennen erlief sie sich noch Platz 6, ebenso wie im Punkterennen. Jeweils zwei 5. Plätze erreichte Lisa im 300m Sprint sowie in der Ausscheidung. Nach Medaillengewinnen im letzten Jahr reichte es diesmal nicht ganz fürs Podest. Hier gibt es für das nächste Jahr eine neue Herausforderung für höhere Ziele.

  • dm-bernd
Kadetten Herren
Einen schweren Stand hatte Eric als einer der Jüngsten im Feld. Im Sprint reichte es noch nicht für den erhofften Finaleinzug. Beim Rennen über 500m gab es gleich im Vorlauf die stärksten Gegner, da hilft auch eine gute Zeit nicht mehr bei der jetzigen Regelung. Zwei sehr gute Platzierungen erreichte er aber in den Langstrecken. Mit einem Punkt konnte er im Punkterennen Platz 4 belegen. In der Ausscheidung war er einer der letzten, die raus mussten. Am Ende stand Platz 7 zu Buche.

Junioren B Damen
Nach zwei knapp verpassten Podestplätzen auf den ersten Sprintstrecken konnte sich Clara im dritten Anlauf die Bronzemedaille im 500m Sprint sichern. Anschließend gab es einen weiteren 4. Platz im Punkte/Ausscheidungsrennen.

  • dm-fuss
Im Anschluss gab es für sie das Ticket zur JEM in Geisingen. Herzlichen Glückwunsch!

Staffel Kadetten/Junioren B Damen
Leider ereilte uns das gleiche Pech wie im vorigen Jahr. Durch Behinderung beim ersten Wechsel wurde die Staffel wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert. Hoffen wir auf 2014. Aller guten Dinge sind drei! Zwinkernd

Junioren B Herren
Fabian ging, durch Krankheit geschwächt, in die Rennen. Nach dem verpassten Sprintfinale über 300m konnte er sich mit einem couragierten Lauf für das 1000m Finale qualifizieren. Dort reichte es hinter den JEM-Kandidaten zu Rang 7. Auf den weiteren Strecken erlief Fabian Platzierungen im Mittelfeld. Trotzdem ein gelungener Auftritt nach Trainingspause im Winter.

  • dm-team2
Aktive Damen
Klein aber fein, so lautete die Ansage der beiden Sprecher. Allein 5 Welt- und Europameisterinnen gingen hier an den Start, so das Tina hart kämpfen musste, um eine der Favoritinnen zu schlagen. Auf den Sprintstrecken gelang ihr das nicht, doch im Punkterennen konnte sie sich mit Mareike Thum vom Feld absetzen und somit Silber über 5000m Punkte gewinnen! Die Regel, dass nur 3 Sportlerinnen beim Punkte/Ausscheidungsrennen ins Ziel kommen, bestimmte ihre Taktik in diesem Rennen. Clever hielt sie sich bis zur Hälfte des Rennens zurück und griff bei der Ausscheidung an, so dass nur noch 2 Sportlerinnen mithielten, das bedeutete zum Schluss Bronze.
Als Belohnung für die starke DM gab es auch für Tina eine weitere EM-Nominierung für den Marathon!

Masters Herren
Jungsenior Alex wollte nach knapp verpasster Medaille im letzten Jahr wieder angreifen. Leider reichte es aufgrund der eingeschränkten Trainingsbedingungen als bestes Ergebnis nur zu Platz 5. Trotzdem eine gute Leistung, wenn man bedenkt, dass ehemalige Nationalmannschaftsläufer am Start waren. Unser Senioren-Duo Torsten und Bernd überraschte auf ganzer Linie. Torsten gewann unerwartet Bronze im 300m Sprint. Noch besser machte es Bernd. 3 Strecken und 3 Medaillen. Sowohl im Sprint als auch in der Langstrecke konnte sich Bernd jeweils Bronze sichern. Im letzten Rennen wäre mit einem früheren Schlussspurt sogar noch mehr möglich gewesen, hier fehlt noch ein wenig Bahnerfahrung.

Weitere Infos und Ergebnisse finden Sie auf den Seiten des Veranstalters...

Unsere Bildergalerie können Sie hier einsehen...