Norddeutsche Regenschlacht in Leipzig

Stadion des Friedens von MoGoNo LeipzigBevor die Erfolge unserer Sportler gewürdigt werden, ein RIESEN DANKESCHÖN an alle mitgereisten Eltern und Fans unserer Skater. Ohne euch wäre diese Meisterschaft nicht so toll geworden! Von der ersten Minute am Samstag im Regen bis zur Siegerehrung am Sonntag, auch im Regen Stirnrunzelnd jeder Sportler wurde angefeuert und gefeiert oder getröstet, auch das zeichnet einen Verein aus!

Zum Schluss standen 5x Gold sowie je 20x Silber und Bronze auf der Habenseite - zwar reicht dies nicht an das sagenhafte Rekordergebnis vom letzten Jahr heran, jedoch ist es ein klasse Resultat und jede Medaille ist Gold wert! Glückwunsch allen Anwesenden!

Schüler D Mädchen
Ihr Meisterschaftsdebüt gaben in der dieser Altersklasse Marie Hänel und Nathalie Krieg. Marie gelang in allen Rennen ein 3. Platz. Im letzten Rennen lag sie bis wenige Meter vor der Ziellinie auf Goldkurs, ehe sie von zwei Konkurrentinnen noch abgefangen wurde. Nathalie steigerte sich von Rennen zu Rennen und konnte sich am Ende über einen 4. und 5. Platz freuen.

Schüler C8 Mädchen
Gleich einen kompletten Medaillensatz errang Svenja Magerl. Nach Gold im Sprint gab es auf den längeren Strecken noch Silber und Bronze. Pechvogel des Wochenendes war Laura Berger. Zwei Stürze verhinderten auf den kurzen Strecken bessere Platzierungen. Auf der eher ungeliebten Langstrecke erreichte sie mit Platz 8 einen versöhnlichen Abschluss.

Schüler C9 Mädchen
Einen überraschenden 6. Platz erreichte Charlotte Werner bei ihrer ersten Norddeutschen Meisterschaft. Aus der letzten Reihe gestartet, kämpfte sie sich Platz für Platz nach vorn. Nicht auszudenken was bei rechtzeitiger Anreise am Sonntag über die Langstrecke möglich gewesen wäre. Gute Platzierungen im Mittelfeld erreicht Marie Therese trotz eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten.

Staffel Schüler D/C Mädchen
Ein super Staffelrennen lieferten dann die 3 Mädels Svenja, Laura und Charlotte. Alle Wechsel klappten hervorragend und die Silbermedaille war der verdiente Lohn!

Schüler B10 Mädchen
Gleich 4 jungen Damen vertraten uns in der Altersklasse B10. Am erfolgreichsten war Louisa Köpernik, die zweimal Gold und einmal Bronze holte. Ihre erste Einzelmedaille gewann Neve Bühnemann über 1000m. Mit ein bisschen mehr Selbstvertrauen wäre auch über die zweite Langstrecke noch mehr möglich gewesen. Ein super Ergebnis erzielte Charlotte Vogel mit ihrem Finaleinzug über 200m und Platz 7. Ellen Gericke erreichte gute Platzierungen im Mittelfeld.

Schüler B10 Jungen
Heiße Medaillenanwärter bei den 10-jährigen Jungen waren Lucas Löffler und Nico Hänel. Lucas überzeugte mit Gold über 1000m. Dazu kam noch Silber im Sprint und Bronze in der Mittelstrecke. Nico konnte sich überraschend im Sprint die Bronzemedaille sichern. Auf der geliebten Langstrecke kam sein Zielspurt ein wenig zu spät. So fehlten nur Zentimeter zu Platz 3.

Schüler B11 Mädchen
Starke Konkurrenz hatten Antonia Meschede und Anna Lena Fischer. Trotzdem konnten sich beide jeweils eine Bronzemedaille sichern. Im Sprint hatte Antonia Sturzpech und Anna Lena wurde über 1000m erst kurz vor der Ziellinie im Kampf um Bronze abgefangen. Hier wären mit ein wenig Glück noch weitere Medaillen möglich gewesen.

Schüler B11 Jungen
Im Starterfeld der 11-jährigen Jungen erreichten Noel Fischer und Erik Willy Werner mit den Plätzen 5 und 8 ihre besten Einzelplatzierungen. Leider fiel ihre Lieblingsdisziplin, die Rollgewandtheit, dem Wetter zu Opfer.

Staffel Schüler B 
Erfolgreich absolvierten die B-Schüler ihre Staffelrennen. Sowohl die Mädchen mit Antonia, Anna Lena und Neve als auch die Jungen mit Noel, Willy und Lucas konnten sich die Bronzemedaille sichern. Pech hatte die zweite Mädchenstaffel, die durch eine ungünstige Vorlaufauslosung das Finale verpasste.

Schüler A Mädchen
Bei den 13-jährigen verpasste Helen zweimal mit Platz 4 knapp das Podest. Laura Dießner und Michelle Kämpfe erreichten trotz körperlicher Überlegenheit der Konkurrenz gute Platzierungen im Mittelfeld.

Schüler A Jungen
Unser Trio Nils, Jan und Marvin hatte sich viel vorgenommen. Im Sprint löste Jan zu früh die Zeitmessung aus und konnte so seine Qualitäten nicht ausspielen. Schade, dass andere Sportler eine zweite Chance bekamen - Jan leider nicht. Seine handgestoppte Zeit hätte für Silber gereicht! Langstreckentalent Nils sicherte sich souverän zweimal Silber. Außerdem unterstützte er Jan clever im Punkterennen. Leider reichte es trotz kämpferischen Einsatzes von Jan nur zu Platz 4. Marvin blieben Mittelfeldplatzierungen.

Staffel Schüler A
Eine spannende Staffel lieferten Nils, Jan und Marvin. Ständige Führungswechsel mit dem Geraer Duo prägten das Rennen. Am Ende mussten sie sich knapp geschlagen geben. Einen schweren Stand hatten die Mädels um Helen, Laura und Michelle. Sie kämpften tapfer und konnten sich über Platz 5 freuen.

Kadetten Damen
Gleich vier Damen gingen hier an den Start. Beim Sprint lief Annika zur Überraschung aller auf einen ausgezeichneten 7. Platz. Noch besser machte es dann Lisa mit 2 Silbermedaillen über die Langstrecken und einem guten 4. Platz im Sprint. Helene zeigte im Punktelauf Übersicht und holte sich wichtige Punkte. Sie belegte einen sehr guten 3. Platz. Julia hatte ein wenig Angst vor der nassen Bahn, so konnte sie nicht immer ihre Platzierungen vom Anfang der Rennen halten.

Staffel Kadetten Damen
Mitkonkurrent Gera vermasselte den Start, so war der Weg frei für unser Trio Lisa, Helene und Annika. Souverän verwalteten sie ihren Vorsprung und freuten sich über Gold!

Kadetten Herren
Eric Adler und Julius Vogel hatten gegen die Geraer Übermacht einen schweren Stand. Eric verpasste im Ausscheidungsrennen ganz knapp das Podest. Dazu kamen zwei 6. Plätze im Sprint und Punkterennen. Julius platzierte sich im Mittelfeld.

Junioren B
Nach einem enttäuschenden 4. Platz im Sprint konnte sich Clara in den Langstrecken steigern und jeweils die Silbermedaille gewinnen. Fabian erreichte nach schlechtem Start im Sprint ebenfalls nur Platz 4. In der Ausscheidung sicherte er mit einem spektakulären Sprung über einen gestürzten Läufer die Bronzemedaille. Im Punkterennen verpasste er gleich zu Beginn den Anschluss und wurde 5.

Junioren A
Paul überraschte im Sprint. Nur wenige Hundertstel fehlten zum Sie - die Freude über Silber war trotzdem groß. Im Ausscheidungsrennen gab es zudem Bronze. Beim Punkterennen reichte es punktgleich mit dem Dritten leider nur zu Platz 4. Monique gewann bei den Damen Bronze im Sprint und verpasste ebenfalls im Punkterennen mit Rang 4 knapp das Podest.

Aktive Damen
Ein kleines aber starkes Feld ging hier mit der Weltmeisterin Sabine Berg an den Start. Tina konnte ihre starke Gegnerin aber fordern, so dass ihr das Siegen nicht leicht gemacht wurde. 3 Silbermedaillen waren der Lohn für das couragierte Laufen.

Masters Herren
Mit Bernd, Thomas, Torsten und Alex gingen gleich 4 Sportler an den Start. Als guter Sprinter bekannt, konnte Bernd über die ungewohnten 100m auf der nassen Bahn seine Angst vor dem Stürzen nicht ganz abschütteln, er lief jedoch wie auf den 2 Langstrecken jeweils auf den Silberrang. Torsten und Alex bestritten gemeinsam die Rennen in der AK30. Auch sie hatten mit den widrigen Witterungsbedingungen zu kämpfen, liefen aber tapfer alle Rennen zu Ende. Alex konnte sich 2 Silbermedaillen sichern, Torsten wurde jeweils Dritter in dieser AK. Thomas hatte in der AK40 einen schweren Stand gegen geübte Bahnläufer - sein Kampfgeist wurde aber mit einer Bronzemedaille belohnt.

Wasser, Wasser und nochmals Wasser - der Skatergott ist dieses Jahr anscheinend kein Skaterfreund! Stirnrunzelnd
Alle Zuschauer, Betreuer, Trainer und Sportler haben jedoch auch dieses Wochenende gemeistert und freuen sich bereits auf die anstehenden Rennen - bei strahlendem Sonnenschein bitteschön!!! Zwinkernd

Alle Infos zur NDM 2013 finden Sie auf den Seiten der SG MoGoNo Leipzig...
Eine Bildergalerie folgt in den kommenden Tagen...