NDM 2012 - Turbine Halle mit Rekordergebnis

  • anklam-medaillen

2012 scheint ein gutes Jahr für die Speedskater von Turbine Halle zu sein!
Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt feierte man bereits eine Rekordbilanz und nun legte man bei den Norddeutschen Meisterschaften in Anklam nach!

19x Gold, 15x Silber und 11x Bronze!!! Rang 2 im Medaillenspiegel! Cool

Eine wahnsinnig gelungene NDM - Gratulation an ALLE!

 

 

Samstag, 02.06.2012 (Anna Lena Fischer & Willy Werner, Schüler B) 

Mehrere Kinder sind schon Donnerstag nach der Schule in Richtung Anklam gefahren und zelteten auf einem Zeltplatz am Oderhaff. Sie haben dort drei Tage viel Spaß gehabt! Sie gingen am Kindertag einstimmig in den Kletterwald Ueckermünde und feierten.

Am Samstag, den 02.06.2012, fing der erste Tag des Wettkampfes an.Viele von den Turbine-Skatern hatten am Samstag ihre Kurzstrecken. Wegen strömenden Regenschauern wurden die kurzen Läufe der Schüler gleich nach der Beratung der Trainer gelaufen und alle waren in großem Stress, denn alle mussten ihre Regenrollen montieren. Die ersten Rennen waren sehr spannend, denn es regnete und hagelte sogar immer mal zwischendurch. Die Kinder mussten tragischerweise im Regen fahren.
Dann war die Bahn schnell wieder trocken und man "klebte" mit seinen Regenrollen. Aber alle haben ihre Schülerläufe ohne große Stürze überstanden. Die Vorläufe sind sehr gut für das erste Mal bei dem Wettkampf ausgefallen. Doch gleich nach dem letzten Vorlauf der Schüler B11 Jungen wurden die Finals angesetzt. Dies war für alle sehr überraschend. Bei wieder abgetrockneter Bahn lief Louisa bei den C9-Mädchen auf einen knappen ersten Platz. Anna Lena und Antonia starteten beide im Finallauf der B10-Mädchen - Anna Lena erreichte hier den zweiten Platz. Antonia wurde gute Fünfte. Noel lief bei den Schüler B10 ein tolles Finale und bei starker Konkurrenz belegte er den 6. Platz. Willy verpasste nur knapp den Einzug ins Finale. Alle haben sich sehr angestrengt.

Die Großen aus unserem Verein starteten mit Einzelsprints. Alle gaben ihr Bestes und es gab viele Medaillen. Helene wurde bei 300m Dritte, Eric Erster (mit Tagesbestzeit), Lisa bei den Cadetten Dritte, Monique wurde ebenfalls Erste und Sophia Dritte, genauso wie Paul. Tina Gulich konnte sich auch über Bronze  freuen und Tina Strüver holte Gold. Bei den Erwachsenen gab es zweimal Gold mit Anke und Marcel, einmal Silber mit Alex und einmal Bronze mit Thomas.

Dann kamen zum Schluss noch die Staffeln, wobei es leider einige Stürze gab. Bei den Schülern C/D Jungen wurden Lukas und Nico Zweiter. Bei den Cadetten holten Clara, Lisa und Annika einen guten 2 Platz. Und die Junioren B, Paul und Moritz, wurden Norddeutsche Meister. Junioren/Aktive/Senioren (weiblich) wurden auch Norddeutsche Meister. Sophia hatte leider einen schweren Sturz in ihrem Staffelrennen. Wir wünschen ihr gute Besserung!

Nach unseren Rennen sind wir wieder auf den Zeltplatz gefahren und beendeten den aufregenden Tag mit einem kalten Bad im Wasser und einem Grillabend mit Würstchen und Knüppelkuchen.

Sonntag, 03.06.2012 (Tina Gulich & Anna Meyer, Junioren A) 

Der Sonntag war zum Glück für unsere Sportler ein trockener Tag wo sich hier und da sogar mal ein paar vereinzelte Sonnenstrahlen blicken ließen. Dadurch konnten wir ohne Verzögerungen wunderschöne, spannende Rennen beobachten.

Schon früh am Morgen liefen sich unsere fleißigen D/C und B-Schüler auf der Bahn zu den Rollgewandtheitsläufen ein. Trotz eines kleinen Sturzes erreichte D-Schüler Finn überglücklich den 4. Rang.

Auch die Jüngste unter unseren Mädchen, Laura, kann stolz auf ihre Leistung sein, sie erreichte den 5. Platz.

Die 8jährige Marie Therese zeigte einen blitzschnellen Geschicklichkeitslauf  und war mit ihrem 8. Platz zufrieden.

Auch unsere 9jährigen Mädchen zeigten ihr Können! Louisa konnte hier ihren 1. Platz, genau wie beim vorherigen 100m Sprint, verteidigen.

Neve, Charlotte und Ellen konnten sich trotz kleiner Fehler wunderschön im Mittelfeld einordnen.

Genauso gut lief es für unsere 9jährigen Jungen. Lukas konnte sich den ersten Rang sichern. Nico landete auf Platz 11.

Anna Lena bewies bei den Schüler B10, dass sie die Skates perfekt beherrscht. Sie leistete sich keinen einzigen Fehler und erlief sich Rang 2. Antonia landete mit einer tollen Zeit im guten Mittelfeld.

Die Jungs der Schüler B10 zeigten, dass auch sie mit den flinken Rollen umzugehen wissen. Noel belegte hier den 2. Rang. Willy erreichte ebenso zufrieden Platz 4.

Unsere 11jährigen Mädels, Sophie und Michelle, mussten sich in einem breiten Starterfeld durchsetzen und positionierten sich im guten Mittelfeld.

Nachdem die Rollgewandtheitsläufe beendet waren, wurde es Zeit für die Rennen der Senioren über die Distanz von 5000m zu starten.

Anke (AK40) zeigte ein souveränes Rennen und gewann, nachdem sie sich deutlich von der Gruppe abgesetzt hatte.

Bei den Männern zeigte Marcel (AK30), den Zuschauern ein spektakuläres Finish und belegte den 2. Rang. Durchsetzen konnte sich mit deutlichem Vorsprung Alex, welcher somit dieses Rennen gewann.

Auch Thomas (AK 40) zeigte ein schönes Rennen. Er hatte es nicht leicht, hielt jedoch durch und kam geschafft, aber glücklich ins Ziel.

Nun war es Zeit für die 3000m Punkterennen der B-Junioren. Sophia konnte hier leider, aufgrund ihres schweren Sturzes am Vorabend nicht an den Start gehen. An dieser Stelle wünschen wir alle ihr natürlich Gute Besserung!

Monique wurde mit 11 Punkten Norddeutsche Vizemeisterin.

Paul wagte ein riskantes Manöver und sicherte sich dadurch erneut den 3. Platz. Moritz hielt gut mit der Spitze mit und errang Platz 5.

Danach mussten wieder unsere Kleinsten auf die Rollen, um ihre Leistungen bei den Massenstarts zu messen.

Finn erlief sich beim 100m Massenstart den 4. Platz und Laura sicherte sich hier den 9. Rang.

Auf der 300m Distanz zeigten sich auch bei den 9-Jährigen Mädchen wieder sehr gute Platzierungen. Louisa meisterte die Strecke mit Bravour und wurde erneut Norddeutsche Meisterin. Marie Therese erreichte Rang 7 und konnte somit ihre Platzierung vom RGL verbessern. Charlotte und Neve sicherten sich die Plätze 5 und 6. Ellen kam nach einem guten Lauf mit Platz 10 ins Ziel.

Bei den 8 & 9jährigen Jungen sah es ähnlich erfolgreich aus. Nico erreichte einen fantastischen 3. Platz und Lucas lief auf den 5. Platz ins Ziel.

Eine überragende Leistung zeigte Anne Lena bei ihrem Langstreckenrennen über 1000m. Trotz allem, dass diese Distanz nicht zu ihren Favoriten gehört, erlief sie einen fantastischen 2. Platz. Antonia platzierte sich im vorderen Mittelfeld.

Genauso ging es Noel und Willy. Auch sie erreichten eine positive Mittelfeldplatzierung. 

Ähnlich sah es bei den Schülern B11 über die 1000m aus. Sophie und Michelle erreichten Rang 10 & 13.

Es folgten die Rennen der 12jährigen Mädchen- Sie mussten bereits die 3000m Distanz zurücklegen. Helen belegte einen starken 4. Rang.

Bei den Jungen bewies Nils, dass er ein Langstreckenspezialist ist. Er sicherte sich nach einem harten Rennen Rang 3. Auch Marvin Fischer hielt gut mit der Gruppe mit. Er belegte Rang 7.

Bei den 13jährigen Mädchen hieß es das 3000m Ausscheidungsrennen zu absolvieren. Helene und Eric konnten sich hier Rang 3 erkämpfen. Julius erfuhr souverän Rang 5.

Ein äußerst breites Starterfeld wies die Altersklasse der weiblichen Kadetten auf. Auch sie mussten ein Ausscheidungsrennen absolvieren, jedoch über 5000m. Annika und Julia schieden leider aus, konnten aber Erfahrung sammeln und erreichten gute Platzierungen im Mittelfeld. Clara war aufgrund einer Verletzung  am Vortag beim 300m Sprint nicht am Start, zeigte aber in der Langstrecke was in ihr steckt. Sie errang Platz 1, dicht gefolgt von Lisa.

Die letzten Rennen des Wochenendes lieferten die A-Junioren und Aktive. Bei den Frauen sowie bei den Männern wurden diese Altersklassen zusammengelegt. Tina G. lief, gemeinsam mit Tina S. und Lisa Bauer (Dessau) taktisch geschickt und erreichte Rang 2. Anna Meyer errang einen hart erkämpften Platz 5. Tina Strüver siegte deutlich und hatte einen weiteren Norddeutschen Meistertitel inne.

Da die Staffeln schon am Samstag gelaufen wurden, war das Wettkampfwochenende in der Hansestadt Anklam somit erfolgreich beendet.

Allen Sportlern an dieser Stelle: "Herzlichen Glückwunsch!"

Unsere Galerie vom Wochenende finden Sie hier...