Berichte 2017

Deutsche Meisterschaft Langstrecke in Oberschleißheim

DM Bronze für Annika Thiede!

  • DMLS17a
Drei „Turbinen“ machten sich auf den Weg nach Oberschleißheim, um am 06.08.2017 bei der Deutschen Meisterschaft über die Langstreckendistanz zu starten. Die 60 km für Annika Thiede und Julia Köpernik, bzw. 84 km für Thomas Köpernik sollten entlang der Ruderregattastrecke absolviert werden. Die ca. 5 km lange Runde läuft sich trotz rauem Asphalt und einigen Bodenwellen relativ angenehm.

Aufgrund sehr geringer Teilnehmerzahlen waren die einzelnen Altersklassen sehr schwach besetzt. Annika und Julia waren die einzigen A Juniorinnen und wurden deshalb gemeinsam mit der Aktivenklasse gewertet. Annika konnte das schnelle Angangstempo der Führungsgruppe gut mitgehen und war somit direkt vorne dabei. Viele unverhoffte Antritte kosteten dann jedoch zu viel Kraft, sodass die Gruppe davonzog. Doch welche beachtliche Leistung Annika dann zeigte ist fast unglaublich. Ganze 50 KM !!! lief sie allein. Trotzdem war sie so schnell unterwegs, dass keine andere Frau sie mehr einholen konnte. So sicherte sie sich die Bronze Medaille in der Aktivenklasse hinter Katja Ulbrich (Bayreuther TS) und Stephanie Reuter (TSG Dessau). Dafür brauchte sie nur 2 Stunden und 5 Minuten. Julia konnte das hohe Tempo zu Beginn nicht lange mitgehen und fuhr das Rennen deshalb in der 2. Frauengruppe. Am Ende wurde sie 5. in einer Zeit von 2:10.

Thomas lief ein gutes Rennen und blieb bis kurz vor Schluss an einer schnellen Gruppe dran. Trotz kurzem Nieselregen zwischendurch und schwindenden Kräften gegen Ende konnte er seine Vorjahreszeit sensationell um 20 Minuten verbessern. So absolvierte er den Doppelmarathon dieses Jahr unter 3 Stunden mit 2:57. Und wurde 7. in der gute besetzten AK50.

Es ist schade, dass eine deutsche Meisterschaft generell so schlecht besucht ist. So kommt es zu Altersklassenzusammenlegungen, die selten von Vorteil sind. Auch der Rennverlauf kann dadurch erheblich beeinflusst werden. Bei den Frauen waren insgesamt nur 12 Skaterinnen am Start. So kann es schnell passieren, dass man die Langstrecke allein laufen muss, da zu wenig Gruppen zustande kommen.

Vielleicht können wir ja im nächsten Jahr auch noch ein paar Sportler aus unseren eigenen Reihen für dieses Event motivieren smile

Fotos von Anke Petry