Berichte 2017

Internationales Speedskatekriterium und Europacup in Wörgl (Österreich)

4 Europacupmedaillen und ein Gesamtsieg!

  • woergl17a

02.–04.06.2017 Das lange Pfingstwochenende nutzten Finn und Helene Milling, Neve und Nils Bühnemann, Helen Stöckel, Nico Hänel, Willy Werner und Louisa Köpernik um im schön gelegenen Wörgl (Tirol) am internationalen Speedskate Kriterium teilzunehmen. Gleichzeitig war es ab der Altersklasse der Kadetten die 8. und damit vorletzte Station im Europacup. Das Wetter forderte so einiges von den Sportlern und mitgereisten Fans ab, war es am Freitag und Samstag hochsommerlich heiß so fanden am Sonntag die Rennen bei Dauerregen statt.

In den Kadettenklassen gingen auch an diesem Wochenende wieder die meisten Teilnehmer an den Start. Louisa und Neve kämpften, in einem national und international stark besetzen Feld, um gute Platzierungen. Louisa konnte ihre besten Einzelplatzierungen in den Sprintdistanzen erreichen. Ein sehr guter 15. Platz und eine neue persönliche Bestzeit über 1000m standen am Ende in der Ergebnisliste. Neve setzte wieder auf die Langstrecken. Im 3000m Punkterennen fuhr sie gut mit stürzte aber leider und konnte somit keine gute Platzierung mehr erreichen. Im Ausscheidungsrennen welches auf Grund der hohen Teilnehmerzahl von fast 40 Mädchen auf 10.000m erhöht wurde fuhr sie im Regen auf einen guten 17. Rang.

Auch unseren beiden Kadettenjungen gelangen gute Rennen. Willy fuhr im Punkterennen wieder auf einen hervorragenden 6. Platz. Im 1000m Halbfinale schaffte er trotz eines engagierten Rennens nicht den Sprung in das Finale da der Lauf auch von den anderen Sportlern sehr taktisch und damit zu langsam gestaltet wurde. Am Ende stand ein guter 10. Platz in der Gesamtergebnisliste und damit wieder eine sehr gute Platzierung. Für Nico hieß es wieder zu versuchen im Hauptfeld dabei zu bleiben und Rennerfahrungen zu sammeln. Im Punkterennen konnte er wieder zeigen das diese Distanz eine seiner Lieblingsstrecken ist. Hier schaffte er einen guten 18. Platz.

Unsere drei Junioren Helene (JunA), Helen und Nils (JunB) zeigten ein super Wochenende mit insgesamt 4 Europacupmedaillen, einem Gesamtsieg und einer Ost-Europacupmedaille. Dabei freute sich besonders Helen über ihre erste Medaille im Europacup überhaupt. Auf den eher ungeliebten Sprintstrecken schaffte sie den 2. Platz und konnte es damit verkraften, das es auf beiden Langstrecken dieses Wochenende nicht optimal lief. Helene dagegen gelang auf beiden Langstrecken jeweils ein 3. Platz und somit Bronze in der Langstreckenwertung des EC-Cups. Nils zeigte zwei tolle Langstreckenrennen und konnte beide für sich entscheiden und somit die Goldmedaille in der EC-Wertung der Langstrecke gewinnen. In beiden Sprintstrecken konnte er mit Platz 2 (500m) und Platz 3 (1000m) die Silbermedaille in der EC-Sprintwertung einfahren. Damit sicherte er sich auch den Gesamtsieg des internationalen Kriteriums. Dazu kam außerdem noch der 1. Platz in der gesonderten Wertung des Ost-Europacups.

Finn Milling startete in den Schülerklassen. Bei den 12jährigen Jungen zeigte er in allen zu absolvierenden Strecke gute Rennen und belegte im Gesamtklassement einen tollen 5. Platz.

Am Wochenende wurden weitere Nominierungen für die Nationalmannschaften bekannt gegeben. Für die  Kadetten-Challenge im belgischen Zandvoorde wurde aus unseren Reihen Willy Werner nominiert. Für die JEM in Lagos (Portugal) wurde Helene Milling in die Junioren A-Auswahl berufen. Unseren beiden Turbinen herzlichen Glückwunsch dazu!

Wir gratulieren ebenfalls unserer deutschen Kadettenauswahl 2017 mit Leonie und Valerie Immhof (Groß-Gerau), Hanna Schübel (Gera), Celine Pröhl (Gera), Selina Höfler (Geisingen), Anna Ostlender (Erfurt) und Laura Files (Bayreuth) bei den Damen. Theo Fischer (Großenhain), Theo Fuhrmann (Bayreuth), Timo Lehnertz (Köln), Luca Kutzner (Gera), Johannes Schmieder (Gera),Yannik Naumann (Gera) und Willy bei den Herren.

Wir wünschen allen deutschen Sportlern viel Erfolg!

Ergebnisse

Galerie folgt

Videos von Speedskate.TV