Berichte 2017

Norddeutsche Meisterschaft in Gera

30 Medaillen – 10 Titel, 10 Vizetitel und 10 x Bronze

  • ndm17a

... sammelten die 25 Turbinen, welche vom 27.05. bis 28.05.2017 um die begehrten Norddeutschen Meistertitel in Gera kämpften. Dabei machte nicht nur die Sonnen und die hochsommerlichen Temperaturen den Sportlern zu schaffen sondern auch der Zeitplan, welcher sich ungewohnt langatmig gestaltete.

Dennoch waren alle hochmotiviert, ist doch die NDM für die jüngeren Sportler der Saisonhöhepunkt und gleichzeitig eine Auszeichnung daran teilnehmen zu dürfen. Ab den Schüler A-Klassen bis hin zu den Masters ist es die Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften.

  • ndm17c
Unser Jüngster Sportler Konstantin Krieg (SchülerD) sorgte auch gleich für die erste Medaille. Mit einem zackigen Lauf im Parcours sicherte er sich zeitglich mit einem Geraer Sportler die Bronzemedaille. Auch über die Sprintdistanz von 20m und die Langstrecke 100m gab es für ihn noch zwei Silbermedaillen.

Im Schüler B-Bereich gingen Lisa Prenzel (B10), Nathalie Krieg, Friederike Werner und Zora Czäczine (B11) an den Start. Zora überzeugte im 120m Sprint mit Silber, die Freude über die Medaille war riesig. Auch auf der Langstrecke über 1000m gelang ihr ein toller 4. Platz. Friederike konnte im Sprint und auf der Langstrecke mit zwei 5. Plätzen überzeugen. Nathalie schaffte ebenfalls auf allen drei Strecken den Sprung in die Top10.

Lisa stürzte leider gleich im ersten Rennen und konnte die anderen Strecken nicht mehr absolvieren.

  • ndm17d
Aliyah Reußner und Finn Milling (Schüler A) überraschten mit je einem Titel. Aliyah konnte sich durch einen gelungenen Einzelsprint die Goldmedaille über 200m sichern. Finn sicherte sich Gold mit einem sehr guten Geschicklichkeitslauf. Im 2000m Punkterennen gelang es Aliyah sich zu Beginn und im Zielsprint Punkte zu sichern und konnte sich so am Ende über die Bronzemedaille freuen. Charlotte Werner und Laura Berger konnten gute Plätze erlaufen. Beiden gelang im 200m Einzelsprint mit Platz 8 (Charlotte) und Platz 6 (Laura) der Sprung in die Top10.

In den Kadettenklassen, die auch hier national sehr stark besetzt waren, gingen mit Louisa Köpernik, Neve Bühnemann, Nico Hänel und Moritz Heckel vier Turbinen an den Start. Verletzungs-, bzw. Krankheitsbedingt konnten Noel Fischer und Willy Werner leider nicht an der NDM teilnehmen. Louisa konnte im 300m Einzelsprint mit einer guten Zeit auf Platz 7 laufen.

  • ndm17e
Neve gelangen mit Platz 5 im 3000m Punkterennen und Platz 7 im 5000m Ausscheidungsrennen ebenfalls zwei Top10-Platzierungen. Louisa war leider in den Massensturz im Punkterennen am Samstagabend verwickelt und konnte beim Neustart nicht noch mal an den Start gehen. Im Ausscheidungsrennen machte sich ihre Verletzung noch bemerkbar so dass sie ihre komplette Leistung nicht umsetzen konnte. Nico und Moritz konnten zwar nicht in die ganz vorderen Plätze eingreifen, absolvierten aber gute Rennen. Dabei schaffte auch Nico auf den langen Strecken mit Platz 7 (3000P) und 8 (5000A) zweimal einen Top10-Platz. Moritz gelang im Einzelsprint und auf beiden Langstrecken dreimal Platz 10.

Unsere Junioren B Helen Stöckel, Nils Bühnemann, Jan Dießner und Marvin Fischer hatten im Vergleich zu den Europacups kleine Starterfelder, dennoch war die Konkurrenz stark. Helen zeigte vor allem auf den beiden Langstrecken über 5000m ihr Können und sicherte sich zweimal Bronze. Nils gewann den Titel im 5000m Punkterennen dazu kamen Silber über 1000m und im 5000m Ausscheidungsrennen. Jan konnte zwei 5. Plätze im Sprint und im Punkterennen einfahren. Marvin stürzte leider im Punkterennen gleich nach dem Start womit ihm eine gute Platzierung verwehrt blieb.

  • ndm17b
Helene Milling, Annika Thiede und Julia Köpernik stellten sich der Konkurrenz im Junioren A-Bereich. Helene konnte auf allen 4 Strecken eine Medaille, 1x Silber und 3x Bronze, mit Hause nehmen. Annika schaffte mit vier Top10 Plätzen ebenfalls eine gute Leistung. Julia konnte ihre Rennen nicht so optimal gestalten und verpasste den Sprung in die Top10.

Mit Julia Böhmichen ging eine unserer Sportlerin in der Aktivenklasse an den Start. Bei starker Konkurrenz gelangen ihr auf den beiden Langstrecken zwei gute 4. Plätze.

Auch unsere Masters trugen wieder einmal zu der sehr guten Medaillenausbeute bei. Torsten Pertus (AK40) und Bernd Friedrich (AK60+) siegten auf allen drei Strecken und sammelten somit fleißig Goldmedaillen. Thomas Köpernik (AK50) überraschte im 500mSprint mit einem sehr guten Start - der Lohn war die Silbermedaille. Dazu kam noch einmal Bronze im 3000m Punkterennen. Ute freute sich über 2x Silber. Auf der letzten Strecke war der Ärger über die Bronzemedaille zu spüren, hatte sie doch selbst die Silbermedaille aus der Hand gegeben. Dennoch eine starke Leistung aller „Alten“ im Team.

Die Staffelentscheidungen versprachen auch noch einmal Spannung. Sechs Teams stellten wir in den verschiedenen Altersklassen.

  • ndm17f
  • In einem packenden Rennen sicherten sich unsere Junioren-B Jan, Marvin und Nils auf der Ziellinie mit 2 Tausendstel-Sekunden Vorsprung den Sieg! Unserse zweite Staffel mit Nico und Moritz war zu zweit leider etwas benachteiligt.
  • Auf einen Silberrang fuhren unsere Schüler B Mädels Friederike, Nathalie und Zora.
  • Bronze ging an unsere Junioren A Damen Helene, Annika und Julia B.
  • Unsere Kadetten/JunB Staffel mit Louisa, Neve und Helen verpasste in einem ebenfalls packenden Rennen nur knapp das Podest, dennoch eine starke Leistung.
  • Etwas Pech hatte unsere Schüler A Mädchen Staffel welche bereits im Vorlauf gegen die drei spätereren Medailiengewinner ausschied.

Damit ging ein langes, heißes und spannendes NDM-Wochenende mit zahlreichen Medaillen und sehr guten Platzierungen für unsere Turbinen zu Ende.

Wir danken an der Stelle besonders Anke Koplin für die ausgezeichnete Betreuung unserer Sportler.

Ergebnisse

Medaillenspiegel

Galerie folgt