Berichte 2017

Rollsporttage und Europacup in Gera

Europacup Gold und 3 Gesamtsiege für Turbine Halle

  • gera17a

Mit 16 „kleinen und großen“ oder auch „jungen und alten“ Turbinen waren wir am 19.- 21.05.2017 in Gera bei den internationalen Rollsporttagen vertreten. Gleichzeitig war dieses Wochenende auch wieder eine Station im Europacup und auch in die Wertung des Ost-Europa-Cups flossen die Ergebnisse mit ein.

Ein Aushängeschild der Veranstaltung ist der Sprintcup. Die 6 schnellsten Herren und Damen des gesamten Starterfeldes ab Kadetten qualifizieren sich über den 300m Einzelsprint und können dann am Samstagabend auf einer schnellen Runde (200m) ihre Sprinterfähigkeiten erneut unter Beweis stellen. Kein Wunder also das unsere nationalen Sprintasse Laethisia Schimek und unser amtierender Weltmeister Simon Albrecht am Start waren. Auch einige unserer Turbinen gingen am Freitag über die 300m an den Start. Hier konnte vor allem Antonia Meschede in dem stark besetzten Feld der Kadetten Damen mit über 40 Sportlerinnen mit einem guten 17. Platz überzeugen.

  • gera17b
Am Samstag startete der Wettkampf mit den verschobenen 300m Einzelstarts der Junioren A bis Aktiven. Diese konnten am Abend zuvor aufgrund eines Gewitters nicht mehr ausgetragen werden. Auch unsere jüngsten Starter in der Schülerkategorie B11 standen schon in den Startlöchern. Zora Czäczine startete mit einem guten 3. Platz im 200m Massenstart, in der Gesamtwertung schrammte sie mit Platz 4 ganz knapp am Podest vorbei. Lia Tiffert konnte einen guten 13. Platz in der Geschicklichkeit einfahren und landete am Ende in der Gesamtwertung auf Platz 18. Bei den Schülern A vertraten uns Finn Milling (A12) und Aliyah Reußner (A13). Finn lief über beide Langstrecken auf einen guten 8. Platz, diesen sicherte er sich dann auch in der Gesamtwertung. Aliyah überzeugte vor allem mit einem sehr guten 4. Platz in der 300m Sprintausscheidung.

Die Kadettenklassen der Mädchen und Jungen waren wieder mit über 40 bzw. 30 Startern nicht nur zahlenmäßig sondern auch leistungsstark besetzt. Louisa Köpernik und Neve Bühnemann konnten sich dem deutlich stärker und zahlreicher besetzten der beiden Vorläufe über 3000m Ausscheidung einen Platz in den Langstrecken Finalläufen (5000m Ausscheidung und 3000m Punkte) sichern. Dazu schaffte Louisa den Einzug in das Halbfinale über 1000m. Mit Platz 16 für Louisa und Platz 18 für Neve gelang beiden der Sprung in die Top20 der Gesamtwertung.

Mit Willy Werner, Noel Fischer, Moritz Heckel und Nico Hänel gingen vier Kadetten Herren an den Start. Willy gelang der Einzug in das Finale über 1000m und dort ein hervorragender 5. Platz. Auch in den beiden Langstrecken konnte er mit Platz 7 und 8 zwei Top10-Plätze einfahren und sich damit wieder gut für die Kadetten Nationalmannschaft bei der Challenge im August empfehlen. Noel überzeugte ebenfalls auf der längsten Strecke des Wochenendes und wurde guter 9. im 5000m Ausscheidungsrennen. Für Moritz wäre in diesem Rennen sicher auch mehr möglich gewesen, leider stürzte er. Dennoch ist sein 24. Gesamtplatz an diesem Wochenende ein gutes Ergebnis. Nico konnte seine beste Platzierung mit Rang 22 im 3000m Punkterennen einfahren.

Mit Helen Stöckel und Nils Bühnemann vertraten uns zwei Turbinen in der Junioren B Klasse. Mit Platz 5 im 5000m Punkterennen welches Helen sehr aktiv gestaltete gelang ihr ihre beste Einzelplatzierung des Wochenendes.

  • gera17d
Nils konnte mit zwei Siegen auf den Langstrecken und einem zweiten Platz über 1000m den Gesamtsieg einfahren. Dazu kamen die Goldmedaille in der Langstreckenwertung des Europa-Cups und der 2. Platz in der Wertung des Osteuropa-Cups (Mehrkampfwertung+Sprintcup).

Unser Master Thomas Köpernik konnte sich ebenfalls mit zwei Siegen auf zwei Strecken den Gesamtsieg bei den Rollsporttagen in der AK50 sichern.

Am Sonntag konnten dann auch unsere beiden Starterinnen in den Anfängerkategorien überzeugen. Leonie Prenzel holte sich den Sieg und Finja Tiffert wurde 5.

Ebenfalls am Sonntag wurden die ersten Nominierungen zur Junioreneuropameisterschaft 2017 in Lagos (Portugal) bekannt gegeben. Wir gratulieren unseren beiden Turbinen Helen Stöckel und Nils Bühnemann dazu.

Unsere Glückwünsche gehen auch an die weiteren nominierten B-Junioren:

Angelina Otto (Gera), Chiara Widua (Gera), Franziska Petry (Dessau), Melina Scheffler (Großenhain), Jan Martin Mende (Gera) und Luca Berti (Heilbronn).

Wir wünschen unseren deutschen Startern dort viel Erfolg!

Ergebnisse

Videos

Galerie