Berichte 2017

DRIV-Trainingslager und 3Pisten Wettkampf in Frankreich

  • 3pisten17a

Ostern 2017 - Am 07.04.2017 machten sich mit Louisa Köpernik, Neve Bühnemann, Antonia Meschede, Nico Hänel, Noel Fischer, Willy Werner (Cadetten), Helen Stöckel und Nils Bühnemann (Junioren B) gleich acht Sportler aus Halle sowie die Autoren dieses Berichtes gemeinsam mit dem RSV Gera und einzelnen Sportlern aus Dessau, Berlin, Meißen, Erfurt und Köln auf den Weg nach Frankreich zum Trainingslager und anschließendem 3-Pisten Wettkampf.

Das Abenteuer begann für uns in Gera mit der fast 24 stündigen Busfahrt Richtung Atlantik an die Düne Pyla (La Teste-de-Buch). Dort angekommen, wurden die Chalets bezogen und die größte Wanderdüne Europas das erste Mal bezwungen.

  • 3pisten17b
  • 3pisten17c

In den nächsten vier Tagen wurde auf der parabolisch überhöhten Skatebahn im Nachbarort Gujan-Mestras unter Anleitung der Junioren-Bundestrainerin Katharina Berg und Sandra Oussaifi fleißig trainiert.

  • 3pisten17d
  • 3pisten17e

Am ersten Tag hatten wir mit der stark durch Blütenstaub verschmutzten und damit rutschigen Bahn zu kämpfen. Das Problem haben aber alle gemeinsam super gelöst.

  • 3pisten17f
  • 3pisten17g

Der Zusammenhalt stand bei einer Partie Lasertag sowie bei verschiedenen Spielen auf der einzigartigen Düne am Ruhetag vor dem Wettkampf im Mittelpunkt. Das hervorragende Wetter und die geniale Lage des Quartiers trugen mit zur exzellenten Stimmung bei.

  • 3pisten17i
  • 3pisten17t

Der 3-Pisten Wettkampf begann am Ostersamstag in Pibrac. Für unsere Sportler standen die 500m und die Langstreckenvorläufe über 3000m auf dem Programm. Auf der für uns ungewohnt kleinen und rutschigen 166m Bahn schaffte es leider keiner unserer Sportler über die Qualifikationsrunde der 500m hinaus.

  • 3pisten17l

Die Langstreckenvorläufe dagegen verliefen besser. Hier gelang Neve, Willy, Helen und Nils der Sprung in die A-Finals. Hier gab es schon einige super Platzierungen: Nils 12., Willy 19., Helen 25., Neve 29.

  • 3pisten17m
  • 3pisten17k

Am Ostersonntag befanden wir uns dann auf der großzügigen Sportanlage in Valence d’Agen. Auf der parabolischen Bahn durften unsere Sportler die 1000m und die Ausscheidungsrennen oder Hoffnungsläufe bestreiten.

  • 3pisten17o

Über 1000m sorgte Nils für eine Überraschung. Ihm gelang der Einzug ins Finale und dort ein hervorragender 7. Platz. Auch Helen konnte mit Platz 17 über diese Distanz ein gutes Ergebnis einfahren. Louisa verpasste in ihrem 3000m Rennen den Aufstieg in das A-Finale nur knapp um einen Platz (3.).

Die Ausscheidungsrennen wollten unsere Sportler vor allem nutzen um zu sehen was auf den Langstrecken geht und wo man beim ersten Wettkampf nach dem Wintertraining steht.

  • 3pisten17q

Dabei konnte Willy mit einem guten Rennen überzeugen, er behauptete sich im Feld und belegte am Ende einen tollen 22. Platz. Auch Nils bewies gute Rennübersicht, schied aber auf Platz 18 liegend aus und konnte sein Potential noch nicht bis zum Ende zeigen. Helen kam noch nicht optimal ins Rennen hinein und belegte am Ende den 28. Platz.

Der letzte Wettkampftag führte uns dann noch einmal nach Gujan-Mestras. Die Sonne meinte es am letzten Tag mehr als gut mit uns.

  • 3pisten17r

Auf der Trainingsbahn der vergangenen Woche durften unsere Sportler über eine Strecke an den Start gehen. Louisa, Antonia, Nico und Noel wollten in ihren 3000m B-Finals überzeugende Rennen zeigen und den Wettkampf mit einem guten Gefühl beenden. Für Antonia, unsere Sprinterin mit großem Trainingsrückstand mehr als schwer, aber dennoch hat sie gekämpft. Auch Nico versuchte sein Rennen gut zu gestalten, aber mehr war zum Saisonbegin noch nicht drin. Louisa zeigte ein couragiertes Rennen.

  • 3pisten17p

Sie kontrollierte gemeinsam mit Anna Baber (Meißen) weite Teile des Rennens, konnte aber auf den letzten Runden noch nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten. Noel bewies in seinem Lauf sein Ausdauertalent (2. Platz), mit ein wenig mehr Engagement auf der Zielgeraden wäre sogar der Sieg des B-Laufs drin gewesen.

  • 3pisten17n

Neve und Willy gingen im A-Lauf über 3000m Punkte an den Start. Neve wollte nach ihrem verpatzten Ausscheidungsrennen vom Vortag ebenfalls mit einem guten Gefühl aus dem Wettkampf gehen, so hieß die Devise möglichst mit ins Ziel zu fahren, was ihr gelang. Willy gelang ebenfalls noch einmal ein gutes Rennen. Auch Helen kam immer besser in Schwung und konnte im Punkterennen mit Platz 13 ihre beste Einzelplatzierung erreichen.

  • 3pisten17u

Nils sein Rennen fing optimal an, gleich zu Rennbeginn konnte er sich zweimal einen Punkt sichern.

  • 3pisten17s

Leider war er dann in einen Sturz verwickelt und konnte das Rennen, trotz Aufholjagd, wegen Überrundung nicht beenden. Die beiden Punkte hätten ohne Sturz für Platz 7 gereicht.

Insgesamt hatten wir alle eine schöne Zeit, viele tolle Erlebnisse und einiges an lehrreichen Erfahrungen gesammelt die wir mit auf die lange Heimreise am 17.04. nahmen.

Danke an den RSV Gera für das sehr gut organisierte Trainingslager und an Katha und Sandra für die super Betreuung sowie an die vier mitgereisten Eltern aus Gera für die tolle Versorgung aller Sportler mit Nahrung!

Ergebnisse

Videos der Finalrennen

Galerie