Berichte 2016

Deutsche Meisterschaften Einzelstrecken Bahn in Bayreuth

3 Meistertitel, dazu 8 Vizetitel und 7 Bronzemedaillen!

  • DM16a

Eine tolle Ausbeute an einem heißen Juniwochenende für unsere 17 Sportler.
Aliyah Reußner, Louisa, Julia und Thomas Köpernik, Neve und Nils Bühnemann, Nico Hänel, Lucas Löffler, Antonia Meschede, Willy Werner, Noel und Marvin Fischer, Jan Dießner, Helene Milling, Helen Stöckel, Tina Strüver und Bernd Friedrich vertraten unsere Vereinsfarben vom 24.-26.06.2016 in Bayreuth.

An drei Tagen standen in den verschiedenen Altersklassen zwischen 3 und 5 Entscheidungen auf dem langen Wettkampfprogramm.

Unsere jüngsten Starter an diesem Wochenende waren unsere fünf A-Schüler. Mit viel Motivation und Ehrgeiz starteten sie am Samstag in ihre Wettkämpfe. In den Sprintentscheidungen konnte Lucas überzeugen und sicherte sich zwei Bronzemedaillen, dazu kam noch eine Silbermedaille im Langstreckenrennen. Auch Aliyah bestätigte ihre sehr gute Form und konnte als jüngerer Jahrgang auf einen tollen 5. Platz im 200m Einzelsprint laufen und auch auf der Langstrecke erreichte sie einen hervorragenden 8. Platz. Louisa erreichte ihr bestes Einzelergebnis mit Platz 5 in der Rollgewandtheit. Im Sprint hatte sie sich etwas mehr erhofft, doch nach der Verletzungspause fehlte ihr ein wenig die Spritzigkeit. Im Punkterennen konnte sie ebenfalls nochmal in die Top10 laufen. Unsere beiden Langstreckentalente Neve und Nico konnten über das 3000m Punkterennen ihre besten Resultate mit Platz 11 und 6 erzielen.
In den Staffelwettbewerben konnten Nico und Lucas zu zweit noch einmal überzeugen und liefen auf einen sicheren Bronzerang. Unsere Mädels, hingegen mussten sich über einen Vorlauf für das Finale qualifizieren. Dabei hatten sie Los Pech und standen mit den drei weiteren Favoritenteams aus Groß-Gerau, Gera und Meißen in einem Vorlauf. Ganz knapp mussten sie sich auf der Ziellinie geschlagen geben und konnten so in den Kampf um die Medaillen nicht mit eingreifen.

In der Kadettenklasse ging unser Sprinttalent Antonia an den Start. Sie verpasste mit Platz 11 im 200m Einzelsprint und der 500m Sprintausscheidung nur knapp die Top10. Unterstrich aber mit diesen Ergebnissen ihre aufsteigende Form.
Noel und Willy versuchten auf den Langstrecken gute Platzierungen herauszulaufen. Noel konnte beweisen, dass er auf den Langstrecken zu Hause ist. Vor allem im Ausscheidungsrennen über 5000m fuhr er klug mit und konnte sich am Ende über einen sehr guten 6. Platz freuen. Auch im Punkterennen gelang ihm nochmal ein guter 9. Platz. Willy kam leider an diesem Wochenende nicht so gut mit den Bedingungen zurecht. Platz 12 (3000m Punkte) und 16 (5000m Ausscheidung) standen am Ende in den Ergebnislisten.

Im Juniorenbereich stellten wir gleich 6 Sportler. Julia (Junioren A) wollte an diesem Wochenende ihre immer weiter ansteigende Form unter Beweis stellen.  Das Ausscheidungsrennen über 10000m wurde gemeinsam mit den Aktiven Damen gelaufen. Julia konnte das schnelle Grundtempo nicht bis zum Ende mitgehen und beendete das Rennen auf Platz 6 ihrer Altersklasse. Das 1000m-Rennen verlief leider nicht nach Plan, ein Sturz verhinderte eine gute Platzierung. Die zugezogenen Schürfwunden waren so tief und großflächig, dass sie den Wettkampf beenden musste.
Helen und Helene (Junioren B) gingen auf allen 5 Strecken an den Start. Dabei konnte Helene auf 4 Strecken jeweils eine Medaille erringen, 2x Silber (10.000m Punkte, 1000m) und 2x Bronze (10.000m Ausscheidung, 500m). Sie unterstrich so ihre gute Form und ihre Ausgeglichenheit in allen Disziplinen. Helen, immer noch angeschlagen durch eine Erkältung, stellte sich ebenfalls der Konkurrenz. Mit zwei vierten Plätzen auf den Langstrecken war sie ganz dicht dran an einer Einzelmedaille. Gemeinsam gingen Beide in der Staffel an den Start und erkämpften sich den zweiten Platz hinter den Sportlerinnen aus Gera.
Für Jan und Marvin ging es darum gute Zeiten, vor allem in den Sprintstrecken und der Mittelstrecke zu laufen. Jan schaffte im 300m Einzelsprint und auf der 500m Sprintausscheidung zwei Top10 Platzierungen. Marvin zeigte einen guten 1000m-Qualifikationslauf und schrammte an einer Top10-Platzierung knapp vorbei. Nils ging in allen 5 Entscheidungen an den Start. Über die kurzen Strecken, 500m und 1000m, sicherte er sich jeweils den Bronzerang. Auf den beiden Langstrecken rechnete er sich mehr aus. Im Ausscheidungsrennen reichte es dann ebenfalls zu Platz 3. Das 10000m Punkterennen fuhr er couragiert, sorgte für Tempo, konnte seine Gegner aber nie wirklich abschütteln. Bis zum Ende blieb es ein spannendes Rennen und es fehlte nur 1 Punkt zum Deutschen Meistertitel. In der Staffel zeigten dann alle Drei noch einmal, dass sie ein sehr gutes Team sind. Engagiert fuhr jeder seine Runden gegen das favorisierte Team aus Gera und wurden am Ende mit Silber belohnt.

Auch unsere 3 Masters, Tina, Thomas und Bernd hatten einen Plan. Tina hielt auf allen drei Strecken ihre Gegnerinnen in Schach und sicherte sich souverän 3 deutsche Meistertitel. Bernd hatte in der AK 60 starke Konkurrenz und tastete sich im 1000m-Rennen mit Platz 4 an die Podiumsplätze heran. Über 500m spielte er dann gekonnt seine Sprintqualitäten aus und holte sich in einen spannenden Finish die Silbermedaille. Thomas wollte nach seiner guten NDM auch bei der DM gute Ergebnisse erzielen. Mit zweimal Platz 5 reichte es zwar nicht für eine Medaille, aber er freute sich über eine neue persönliche Bestzeit über 500m (52,574 sec).

Mit diesem sehr guten Abschneiden unserer schnellen Turbinen bei der Einzelstrecken-DM konnten wir uns auf Platz 4 in der Wertung zum Goldenen Inliner vorkämpfen. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Sportler und Danken unserer Trainerin für die sehr gute Vorbereitung auf die Saisonhöhepunkte.

Zum Abschluss noch ein paar kritische Anmerkungen zum Ablauf:

Generell ist es wünschenswert den Zeitplan nochmals zu überdenken. Z.B. haben die Kadettensportler am Samstag ziemlich spät zum ersten Mal in das Wettkampfgeschehen eingegriffen. Mussten dann aber am Sonntag das 500m Finale und die Langstrecke im Ausscheidungsmodus sehr kurz hintereinander laufen. Ebenfalls ist es doch viel schöner und spannender alle Staffelentscheidungen als Abschluss am Sonntag zu verfolgen. Auch die Siegerehrungen könnten optimierter in den Zeitplan aufgenommen werden. So mussten die Masters am Samstag stundenlang auf ihre letzte Ehrung warten obwohl einige schon ihre Heimreise geplant hatten.

Die 10000m Ausscheidungsrennen der B-Junioren waren bei den kleinen Starterfeldern (etwa 10 Sportler) sehr unattraktiv und hatten teilweise nichts mit Speedskating zu tun. Besser wären hier kombinierte Punkte/Ausscheidungsrennen oder ein anderer Ausscheidungsmodus.
Ein weiterer Punkt war die Auslosung der Staffelvorläufe bei den Schüler A Damen: Alle Favoritenteams waren in einem (verkürzten) Vorlauf gesetzt, so dass einiges an Spannung aus dem Finale genommen wurde. Hier sollte die Auslosung doch besser offen und transparent direkt von den Mannschaften am Start erfolgen. Bei der 300m Sprintausscheidung sollte man bei den großen Starterfeldern (45 Startern 2016 und 54 Starter 2015) noch ein Viertelfinale einfügen.

Vieleicht lassen sich diese Punkte für die Bahn-DM im kommenden Jahr bei unseren „Nachbarn“ der SG Motor Gohlis Nord in Leipzig schon optimieren? Wir freuen wir uns darauf!

Ergebnisse

Zwischenstand Goldener Inliner

Galerie folgt