Berichte 2016

Norddeutsche Meisterschaft in Erfurt

18.06. – 19.06.2016

34 Medaillen – 5 Titel, 17 Vizetitel und 12 x Bronze!

  • ndm16a

In der Gunda-Niemann-Stirnemann Halle fand die diesjährige Norddeutsche Meisterschaft statt. Für die meisten unserer Skater war es der erste Wettkampf auf unbekannten Untergrund und die Wahl der richtigen Rollen stand zu Beginn im Vordergrund. Aber alle waren hochmotiviert ihr Bestes auf der 400m Bahn, die im Winter mit Eis belegt ist, zu geben.

Schüler C

Unsere jüngsten Starter Josephine, Lisa und Lio waren sehr aufgeregt, aber meisterten ihre Strecken mit vollem Einsatz. Josi wurde 6. im Sprint über 30m und Lisa bei der Geschicklichkeit. Lio verpasste nur denkbar knapp Bronze in der RGL-Wertung auf dem sehr glatten Untergrund, der nicht wirklich geeignet war für diese Disziplin.

Schüler B

Unsere 10-jährigen Mädchen zeigten ihr gewachsenes Leistungsvermögen, besonders Zora überraschte mit Silber über die 100m und die 1000m, dazu kam Bronze bei der Geschicklichkeit. Auch Marie und Nathalie zeigten starke Rennen über die Langstrecke, Marie holte hier die Bronzemedaille. Nathalie hatte viel Pech in dem Rennen, denn sie stürzte auf dem Weg nach vorn über gestürzte Läuferinnen. Aber mit Platz 4 in der Geschicklichkeit erzielte auch sie ein super Ergebnis. Laura und Svenja konnten nicht ganz an ihre Leistungen der vergangenen Wettkämpfe anknüpfen, aber auch sie kämpften tapfer mit dem glatten Untergrund und holten Plätze im Mittelfeld.

Schüler A

Gleich 6 Sportler gingen hier mit großen Hoffnungen an den Start. Lucas überraschte mit einer Super Zeit über den 200m Einzelsprint und holte sich den Norddeutschen Meistertitel, dazu kam noch eine Bronzemedaille im Punktelauf über 2000m. In diesem konnte auch unser Langstreckenass Nico überzeugen. Rechtzeitig kam er zu Punkten, auch im Zieleinlauf, so dass zum Schluss die Goldmedaille der Lohn für fleißiges Training war. Aliyah war  bei den 12-jährigen für eine Überraschung gut. Über 200m lief sie eine super Zeit und wurde mit Silber belohnt. Beim Punkterennen überraschte sie die eigentlichen Favoriten mit einem beherzten Rennen und gewann verdient ihre zweite Silbermedaille. Auch Charlotte zeigte sehr gute Rennen, mit Platz 7 im Sprint erzielte sie ihr bestes Ergebnis. Louisa und Neve hatten dieses Jahr großes Pech, Krankheit und Verletzungen ließen eine optimale Vorbereitung nicht zu. Louisa musste sich bei den 13-jährigen nur einer bisher unbekannten Sprinterin aus Leipzig geschlagen geben, über 2000m Punkte kämpfte sie um jeden Punkt und wurde mit Silber belohnt. Neve verpasste wie die Jahre zuvor ihre Einzelmedaille in der Geschicklichkeit mit wiedermal Platz 4 knapp. Auf der Langstrecke fehlte dann noch ein wenig die Kraft. Gemeinsam liefen Neve, Louisa und Aliayh in der Staffel auf einen super zweiten Platz und so gab es dann doch noch die ersehnte Medaille. Nico und Lucas gingen als 2-er Staffel an den Start und auch sie erkämpften sich die Silbermedaille.

Kadetten Damen

Hier war Antonia am Start. Nach sechsmonatiger Trainingspause wollte sie vor allem im 300m Einzelsprint eine gute Zeit laufen, dass diese dann gleich zu Bronze reichte hätte niemand gedacht und so war die Freude groß.

Kadetten Herren

Mit Willy und Noel gingen 2 Sportler des jüngeren Jahrgangs an den Start. Teilweise machte sich die körperliche Unterlegenheit schon bemerkbar, trotzdem zeigten beide beherzte Rennen. Noel lief trotz reduziertem Training wegen Knieproblemen auf gute 5. und 6. Plätze in den Langstrecken, dem stand Willy mit zwei 7.Plätzen nicht nach. Sie liefen aktiv mit und zeigten, dass in den nächsten Wettkämpfen mit ihnen zu rechnen ist. Sebastian und Moritz erlebten ihre 1. NDM und sammelten wichtige Erfahrungen für kommende Einsätze.

B Junioren Damen

Helene und Helen wollten mit guten Rennen ihre JEM Nominierung unterstreichen. Helene hatte mit Elisabeth Baier (Großenhain), einer Medaillengewinner der JEM, starke Konkurrenz in allen Rennen. Forderte sie aber besonders auf den Langstrecken und gewann verdient 4 Silbermedaillen. Helen ging gehandicapt in die Rennen, die Bronzemedaille über 300m war dann hier schon eine Überraschung. Auf die Langstreckenrennen verzichtete sie, um sich für die Deutsche Meisterschaft zu schonen. Die Staffel mit Antonia, Helene und Helen bescherte uns dann noch eine weitere Silbermedaille, wobei nur im Zielsprint knapp, gegen die favorisierten Großenhainer Mädels, die Goldmedaille verloren wurde.

B Junioren Herren

Mit Nils, Jan und Marvin stellten wir in dem kleinen Starterfeld 1/3 der Starter. Besonders Nils hatte hier mit Jan Martin Mende aus Gera einen Nationalmannschaftskollegen als Gegner und beide lieferten sich starke Gefechte auf den Langstrecken, die Nils dann denkbar knapp als Zweiter beendete. Aber die Bahn mit ihren großen und glatten Kurven war eben auch gewöhnungsbedürftig. Jan und Marvin sollten in Hinblick auf die DM nochmal Wettkampferfahrung sammeln, leider hatten auch sie Probleme mit der ungewohnten Bahn. In der Staffel mit Nils konnten dann auch sie zeigen, was in ihnen steckt und liefen auf einen bis zum Schluss hart umkämpften 2.Platz, nur Zentimeter fehlten zu Gold J.

Junioren A Damen

Julia war hier in einem kleinen Feld vertreten. Auch sie wollte ihre Rennen als Vorbereitung für die DM bestreiten. Besonders gut lief es über die 300m Einzelsprint, eine kleine Unaufmerksamkeit und mit 4/100 knapp an der Medaille vorbeigelaufen. Auf den Langstrecken zeigte sie dann nochmal trotz vieler Probleme und Krankheit was in ihr steckt. Gemeinsam mit Tina konnte sie dann aber eine Medaille in der Staffel gewinnen, hier kämpfte sie um jeden Meter und wurde mit Bronze belohnt.

Masters

Hier gab Ute ihren Einstand und das mit Bravour, eigentlich nur als Straßenläufer bekannt, überraschte sie die Konkurrenz auf der Langstrecke und gewann verdient Bronze. Zweimal Platz 4 komplettierte den gelungenen Einstand auf der Bahn.

Tina hatte nach ihrem Einsatz im Regen bei der Marathon EM noch Probleme mit der Muskulatur. Trotzdem konnte sie alle Rennen für sich entscheiden und gewann 3 x Gold. Torsten konnte nach einem medaillenlosen Vorjahr dieses Jahr in den Kampf um die Medaillen eingreifen und gewann gleich 3 x Bronze.

Thomas (AK 50) und Bernd (AK 60) gingen in einer Klasse an den Start. Leider wurde die AK 60 nicht separat gewertet da ein Sportler kurzfristig nicht an den Start ging. Bei der SDM hingegen gingen die Masters-Altersklassen auch mit nur zwei Sportlern in die Wertung ein. Hier sollte für die Zukunft eine einheitliche Regelung getroffen werden. So hatte es Bernd schwer gegen die zum Teil 12 Jahre jüngeren Skater. Er nahm die Läufe als Test für die bevorstehende DM und mit Platz 5 im Sprint erreichte er ein starkes Ergebnis. Thomas gelang auch hier eine Steigerung zum Vorjahr - 2x Bronze auf den Kurzstrecken, wobei einmal das Gold zum Greifen nah war. Auf der Langstrecke ging durch einen kleinen taktischen Fehler die ersehnte Medaille verloren.

Glückwunsch an alle Sportler und eine besondere Bemerkung sind die meisten Vizetitel wert, die die schnellen Turbinen in Erfurt gesammelt haben!

Ergebnisse

Staffelergebnisse

Medaillenspiegel

Galerie