Berichte 2016

Masters EM in Dijon

12.06.2016
  • dijon16c

Die Altersklassensportler waren schon mehrmals, mit dem Kampf um die internationalen Titel bei EM oder WM, im Vorprogramm des traditionellen Weltcuprennens in Frankreich verpackt. Mehrere Rennen fanden während der ganztägigen Veranstaltung auf der innerstädtischen Parkallee statt. Zahlreich auch die Zuschauer, prima !

  • dijon16a
Tina Strüver, als Vorjahressiegerin im italienischen Salerno, galt als Goldfavoritin bei den jüngsten Frauen in der Altersklasse AK30. Nach viel Führungsarbeit und verschiedenen Ausreißversuchen an der Spitze, reichte es auf der Ziellinie dann leider nur für die Silbermedaille. Trotzdem ein gutes Rennen bei Regen, besonders die zahlreichen Zebrastreifen waren, auf dem ansonsten rauem Asphalt, sehr glatt.

  • dijon16b
Unser 75-jähriger Seniorenskater Klaus Mack war dann - nach längerer Verletzungspause - auf der 42 km-Strecke in der AK 70+ im anschließenden Rennen am Start. Die Bronzemedaille, selbst durch einen Rundenzählfehler "versemmelt", war kein Grund für viel Freude. In der Wertung, dann eben nach der vorletzten Runde, fehlten ca. 30 cm bzw. zwei Hundertstell einer Sekunde. Die Verfolgergruppe lief eine ganze Runde zusätzlich.

Vorbildlich - besonders für die Älteren - wenn trotz der Überrundungen, eine elektronische Rundenzählanlage, wie in Oberschleißheim, Klettwitz oder im tschechischen Most, die Übersichtlichkeit verschafft. Diese Technik muss überall zur allgemeinen Ausstattung bei den Veranstaltern werden!