Berichte 2016

Internationales Speedskatekriterium und Europacup in Wörgl (Österreich)

3 Europacupmedaillen und ein neuer deutscher Rekord!

03.06. – 05.06.2016

  • IMG_3948

Es ist immer ein bisschen wie Urlaub wenn man zum Kriterium ins österreichische Wörgl fährt. So hofften unsere 13 Turbinen und ihre Fans auf schöneres Wetter als angesagt und wurden tatsächlich von der Tiroler Sonne verwöhnt. Das bisschen Regen von Samstagabend bis Sonntagmorgen konnten daher alle verschmerzen.

Marie und Nico Hänel, Laura Berger, Finn und Helene Milling, Neve und Nils Bühnemann, Lucas Löffler, Antonia Meschede, Willy Werner, Noel Fischer, Helen Stöckel und Tina Strüver freuten sich auf ein spannendes Wettkampfwochenende mit tollen Rennen.

  • IMG_3422
Unsere jüngeren Sportler in den Schülerklassen konnten auf der schön gelegenen Bahn mit guten Rennen überzeugen. Marie gelang mit zweimal Platz 9 und einmal Platz 8 der Sprung in die Top 10. Laura fuhr dreimal auf Platz 12 ein, dies war dann auch ihr Gesamtplatz am Ende des Wochenendes. Finn gelang ein sehr gutes Rennen über die 1500m-Distanz, Platz 6 am Ende für ihn in diesem Rennen. Damit schaffte auch er eine Top 10-Platzierung in der Endabrechnung. Und auch Neve fuhr in die Top 10. Auf beiden Langstrecken gelang ihr jeweils ein guter 8. Platz. Lucas und Nico verpassten beide mit Platz 4 bzw. 5 den Sprung auf das Podest nur knapp. Lucas konnte über die 3000m Ausscheidung auf Platz 3 fahren, Nico gelang dies im 2000m-Rennen.

Antonia, Willy und Noel gingen in der Kadettenklasse an den Start. Antonia nahm die beiden Sprintstrecken über 500m und 1000m in Angriff. Leider reichte es nicht die Qualifikationsrunden zu überstehen. Dennoch sammelte Antonia wieder wichtige Wettkampferfahrungen in einem internationalen Feld. Noel ging über die beiden Langstrecken an den Start. Über die 3000m Punkte tat er sich noch etwas schwer. Dafür zeigte er über die 5000m im Ausscheidungsmodus ein sehr gutes Rennen und wurde mit Platz 13 in einem starken Feld belohnt. Willy fuhr alle vier ausgeschriebenen Strecken an diesem Wochenende. Er zeigte über die 1000m und die 5000m seine besten Einzelresultate und schaffte den Sprung auf Platz 20 im Gesamtergebnis. Ein Sturz im Punkterennen verhinderte leider eine bessere Platzierung.

  • IMG_3668
Unsere B-Junioren Helen, Helene und Nils wollten im vorletzten Europacup ebenfalls noch einmal ihre besten Leistungen abrufen. Nils zeigte eindrucksvoll, dass er in einer sehr guten Form ist. Im 5000m Punkterennen lag er mit 18 Punkten nur einen Punkt unter der maximal möglichen Punkteanzahl und gewann dieses souverän. Das 8750m Ausscheidungsrennen (35 Runden) lief er klug mit und konnte sich auch hier den Sieg sichern. Dies bedeutete in der Endabrechnung die erste Goldmedaille in der Europacup-Langstreckenwertung für Nils. Aber auch im Sprint zeigte er sehr gute Rennen und freute sich am Ende über die Bronzemedaille in der EC-Sprintwertung. In der Gesamtwertung sprang dann auch noch ein toller 2. Platz heraus (und ein bisschen Preisgeld gab es auch noch).
  • IMG_3617
Auch Helene überzeugte mit zwei 5. Plätzen auf den Langstrecken. Sie arbeitete im 1000m Halbfinale für eine schnelle Zeit und wurde im Finale dafür belohnt. Sie konnte hier auf den 3. Rang fahren und mit dem guten Ergebnis über 500m sicherte auch sie sich die Bronzemedaille in der Sprintwertung des Europacups. Helen kam an diesem Wochenende nicht so richtig ins Rollen. Mit Platz 8 im Punkterennen und Platz 9 im Ausscheidungsrennen konnte auch sie noch einmal zwei gute Ergebnisse mitnehmen.

  • IMG_3895
In einem kleinen, aber starken Feld der Senioren Damen, vertrat uns Tina. Leider begann ihr Wettkampf im 500m Halbfinale mit einem Sturz. Davon ließ sie sich aber nicht beeindrucken. Über 1000m lief sie einen neuen deutschen Rekord, welcher in der AK 30 gewertet wird. Mit der Zeit von 1:27,729 min, verbesserte sie ihren eigenen Rekord vom Vorjahr. Im 5000m Punkterennen konnte sie sich den 3. Platz sichern und im Ausscheidungsrennen wurde sie gute 5.

  • IMG_3811
In den abschließenden, vereinsübergreifenden Staffeln konnten auch einige unserer Turbinen an den Start gehen. Finn, Nico und Lucas liefen eine reine Turbinestaffel, leider verhinderte ein Sturz in der Wechselzone einen Treppchenplatz, denn unsere Jungs lagen gut im Rennen. Neve trat in einer Mixstaffel mit Anna Baber (Meißen) und Laura Files (Bayreuth) an. In einem spannenden Finale konnten sich die drei Mädels den 3. Platz sichern. Laura und Marie fuhren gemeinsam mit Pia Mittler (HISC) in einem halleschen Team und zeigten als jüngste Sportler ein gutes Rennen. Nils ging mit Luca Berti (Heilbronn) und Florian Röhrich (Darmstadt) gemeinsam an den Start. Leider stürzte Florian in aussichtsreicher Position liegend und die Jungs konnten das Rennen nicht beenden. Willy und Noel hatten Theo Fuhrmann (Bayreuth) mit im Staffelteam. Die drei Kadetten präsentierten sich gut gegen die favorisierten Juniorensportler. Tina bildete mit Stefanie Reuter und Maxi Juliane Damke (beide Dessau) ein Sachsen-Anhalt-Team und rollten in einem spannenden Rennen auf Platz 2.

Damit ging ein schönes und spannendes Wettkampfwochenende zu Ende und wir freuen uns schon jetzt auf ein Wochenende Urlaub in Wörgl im nächsten Jahrcool.

Ergebnisse

Fotos

Videos von Speedskate.TV