Berichte 2016

Holland Cup in Heerde

Erste Europacup-Medaille 2016 und weitere Top-Platzierungen für Turbine Halle in Holland

30.04. – 01.05.2016

  • IMG_1820a

Am ersten Maiwochenende traf sich die Speedskateelite in Heerde zur vierten Europacupstation. Ab den Kadetten bis hin zu den Aktiven wurden wieder Europacuppunkte in der Sprint- und Langstreckenwertung verteilt. Gleichzeitig galt der Wettkampf als kleiner Test für die bevorstehende Europameisterschaft, welche ebenfalls in Heerde stattfinden wird.

Noel Fischer (Kadett), Helen Stöckel, Helene Milling, Nils Bühnemann (Junioren B) und Tina Strüver (Aktive) vertraten unsere Vereinsfarben in international stark aufgestellten Starterfeldern.

Die Sprintdistanzen an diesem Wochenende bestanden aus dem 300m Einzelsprint und der 500m Sprintausscheidung. Hier wollten unsere schnellen Turbinen vor allem gute Zeiten laufen und die ein oder andere Runde über 500m weiter kommen.

  • IMG_1502

Helen, Helene und Nils konnten sich mit guten Zeiten im Einzelsprint in den Top20 platzieren. Auch Tina schaffte eine Top25-Platzierung unter den besten Sprinterinnen der Welt. Noel (#60), der zum ersten Mal auf einer Vesmacobeschichteten Bahn an den Start ging brauchte noch ein wenig mehr Zeit sich an den Belag zu gewöhnen und konnte noch nicht an seine Bestzeit heranlaufen. In den 500m Serien gab es bereits wie im Vorjahr wieder verdammt viele Disqualifikationen aufgrund des Überschreitens der Linie zum Innenraum. Davon blieben unsere Sportler zum Glück verschont.

  • IMG_1375
Helen, Helene und Nils konnten sich über den Einzug in die Viertelfinals freuen. Tina und Noel mussten sich hier in der ersten Runde der starken Konkurrenz geschlagen geben. In den Viertelfinals war für unsere drei Juniorensportler dann leider Schluss. Aber mit den Plätzen 11 für Helen und 13 für Helene standen zwei gute Platzierungen in der Ergebnisliste. Nils (nach den Vorläufen mit der 10.-besten Zeit) stürzte leider in seinem Viertelfinale und wurde dadurch am Ende nur 23.

  • IMG_1604
Vor allem auf die langen Rennen freuten sich unsere Turbinen. Noel sollte weiter Erfahrung sammeln. Im 3000m Punkterennen und über die 5000m Ausscheidung versuchte er gut mit zu laufen und erreichte am Ende in der Langstreckenwertung Platz 30. Helene (#23) und Helen (#17) gingen gemeinsam in der Junioren B-Klasse der Damen an den Start. Im Punkterennen verpassten sie mit Platz 11 (Helene) und Platz 12 (Helen) die Top10 nur knapp. Im Ausscheidungsrennen über 10000m war Helene leider in einen Sturz verwickelt und versuchte wieder an das Hauptfeld heran zu laufen. Auf Platz 15 liegend begann die nächste Ausscheidungsrunde leider genau in dem Moment, als sie das Hauptfeld fast erreicht hatte. Auch Helen stürzte unglücklich und wurde am Ende 12. in diesem Rennen. Für Beide wäre sicherlich mehr drin gewesen.
  • IMG_1822
Nils (#5), ebenfalls bei den Junioren B startend, bewies an diesem Wochenende wieder das die langen Strecken seine Lieblingstrecken sind. Sowohl im 5000m Punkterennen als  auch im 10000m Ausscheidungsrennen konnte er durch seine mutige und aktive Fahrweise auf den 3. Platz laufen und sich über Rang 2 in der Langstreckenwertung und damit über eine Europacupmedaille, einen Holland-Cup Pokal und Preisgeld freuen.

Und auch Tina (#39) bewies wieder ihre Topqualitäten auf den Langstrecken. Mit Platz 14 (10000m Punkte) und Platz 12 (15000m Ausscheidung) lief sie zweimal unter die Top15 in einem international sehr hochkarätig besetzten Damenfeld und wurde im Gesamtklassement der Langstreckenwertung mit Platz 11 belohnt.

  • IMG_1948

Sehenswert an diesem Wochenende waren, neben unseren schnellen und erfolgreichen Turbinen, vor allem die Sprintdistanzen der Aktiven Herren. Eine packende Zeitenjagd lieferten sich Simon Albrecht (Blau-Gelb Groß-Gerau), Edwin Estrada (COL) und Ioseba Fernandez (ESP) über die 300m, die Simon Albrecht für sich entschied. Im 500m-Finale siegte dann der Kolumbianer Edwin Estrada. Somit lieferten die Herren schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die Europameisterschaft vom 23.07. bis 30.07.2016 in Heerde.

Galerie

Ergebnisse Langstrecke

Ergebnisse Sprint

Fotos von SchaatsFotos