Berichte 2016

38. internationales Speedskatekriterium und 14. Internationaler Sprintcup in Groß-Gerau

  • IMG_0803

Vom 22.04. bis 24.04.2016 fand in Groß-Gerau das 38. Internationale Speedskatekriterium statt. Mit etwas über 700 Sportlern waren zwar nicht ganz so viele Speedskater nach Hessen gekommen wie in den vergangenen Jahren, dennoch waren die einzelnen Starterfelder international und national hochkarätig besetzt. Mit Nathalie Krieg, Svenja Magerl, Neve Bühnemann, Nico Hänel, Antonia Meschede, Willy Werner, Noel Fischer, Helene Milling und Nils Bühnemann machten sich auch neun Turbinen auf den Weg, um ein spannendes Wettkampfwochenende zu erleben.

Am Freitag begann das Wochenende bei frühlingshaften Temperaturen mit dem Sprintcup über die 300m. Dieser schnellen Distanz stellten sich Antonia, Willy, Noel und Helene. Antonia schaffte in einer Zeit von 30,433 sec einen guten 16. Platz. Willy und Noel, deren Spezialitäten eher die langen Strecken sind, reihten sich in den 30iger Rängen ein. Helene kam unter die Besten 24 ihrer Altersklasse.

Am Samstag und Sonntag standen dann die Wertungsstrecken für das Kriterium auf dem Programm. Regen, Kälte und Hagelschauer machten es den Sportlern nicht einfach ihre Bestleistungen abzurufen.

  • IMG_1243

Unsere jüngsten Starter an diesem Wochenende waren Nathalie (#693) und Svenja (#694). Auch bei den B-Schülerinnen war das Starterfeld international stark besetzt. Beide fuhren gute Rennen, am Ende konnte Svenja den 15. Platz und Nathalie den 22. Platz erreichen.
Bei den A-Schülern gingen Nico und Neve an den Start. Im Rennen über 3000m gab es bei Nico (#560) einen Sturz, dem er nicht ganz ausweichen konnte.
  • IMG_1035
Bei den nächsten Rennen konnte er nicht ganz befreit laufen, was sicherlich eine bessere Gesamtplatzierung gekostet hat. Am Ende war es ebenfalls Platz 22. Für Neve (#623) hieß es erst einmal den Sprung in die Finalläufe zu schaffen, was ihr auch gelang. Insgesamt waren ihre Rennen sehr taktisch geprägt und verhältnismäßig langsam. Ihre beste Einzelplatzierung war der 6. Platz über 3000m. Im Gesamtklassement kam sie auf einen tollen 9. Platz.
  • IMG_1219

In der Kadettenklasse vertraten uns Antonia, Willy und Noel.

  • IMG_1290
Antonia (#517), deren Paradedisziplin der Sprint ist, ließ das lange Punkterennen aus. Im B-Lauf des Ausscheidungsrennens lief sie gut mit, entging einigen Ausscheidungen und wurde 15. in diesem Rennen. Willy (#447) und Noel (#446) kämpften ebenfalls in den B-Läufen um gute Platzierungen. Auch bei ihnen lief das Ausscheidungsrennen im B-Finale über 5000m gut. Willy schaffte hier einen 9. Platz. Noel lief klug mit und überstand jede Ausscheidung und konnte das Rennen als 4. beenden.
  • IMG_1095

Nils und Helene kämpften in der Junioren B-Klasse auch wieder um wertvolle Punkte in der Europacup-Wertung. Für Beide stand als erstes die Qualifikation über 1000m an.

  • IMG_1306
Helene (#393)schaffte den Einzug in das Finale und wurde dort sehr gute 5. Für Nils (#343) war im Halbfinale Schluss, vielleicht wäre ohne den Sturz in der Zielkurve mehr drin gewesen. In den Langstrecken gelangen Helene mit Platz 10 und 9 ebenfalls zwei sehr gute Resultate und so freute sie sich am Ende über Platz 8 der Gesamtwertung. Auch Nils gelang im Punkterennen ein guter 11. Platz und damit sein bestes Einzelergebnis an diesem Wochenende.
  • IMG_1140
Nach einem nicht optimal verlaufenen Ausscheidungsrennen landete er dennoch als bester Deutscher seiner Altersklasse auf Platz 13 der Gesamtwertung.

Die Höhepunkte des Wochenendes bildeten die Rennen in den Aktivenklassen. Bart Swings (Belgien), als haushoher Favorit in die Rennen gegangen, musste sich gleich zweimal knapp auf der Ziellinie geschlagen geben.

  • IMG_1062
Dennoch gelang ihm sein 7. Gesamterfolg in Folge. Bei den Damen gewann ebenfalls mit Sandrine Tas eine belgische Sporterlerin. Ihr gelang es auf allen drei Strecken den Sieg einzufahren.

Galerie

Ergebnisse Kriterium

Ergebnisse Sprintcup