Berichte 2016

Deutsche Meisterschaft Halbmarathon in Leipzig

Gold und Bronze für Turbine Halle!

  • dmhm16le-c
Am 24.04.2016 war Turbine Halle zahlreich beim 40. Leipzig Marathon vertreten. Gleichzeitig wurden dort diesmal die Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon ausgetragen. Das Wetter sah zunächst gut aus, es war zwar kalt aber die Sonne schien, sodass sich gute Laune verbreitete. Tina Strüver, Helen Stöckel und Julia Köpernik gingen bei den deutschen Meisterschaften der Frauen an den Start. Tina lief ein starkes Rennen und mischte ganz vorn mit.

Mit einer Zeit von 37:41 sicherte sie sich den Titel in der Altersklasse Masters 30 und verpasste mit Platz 4 im Gesamteinlauf nur knapp das Podium in der Gesamtwertung der deutschen Meisterschaft. Helen (AK Junioren B) überzeugte als Langstreckentalent und konnte sich die Bronzemedaille bei den Juniorinnen sichern. Julia hielt nach langer Trainingspause gut mit und wurde am Ende 6. bei den Juniorinnen. Ein Sturz kurz vor dem Ziel verhinderte eine bessere Platzierung, für die die Kräfte noch gereicht hätte. Torsten und Bernd stellten sich ebenfalls den Titelkämpfen. Mit TOP10 Platzierungen in ihren jeweiligen Altersklassen und schnellen Zeiten (42:18 und 45:49) beendeten sie die 21 Kilometer ebenfalls erfolgreich.

  • dmhm16le-d

Weitere 10 Turbinen gingen im Breitensportblock ebenfalls über die Halbmarathon Distanz an den Start. Anni und Anna überzeugten mit Platz 4 und 5 im Gesamteinlauf, sowie Platz 1 und 2 in ihren jeweiligen Altersklassen. Tolle Leistung!  Ute und Christiane meisterten die Strecke genauso erfolgreich und belegten Platz 3 und 1 in ihren jeweiligen Altersklassen. Dirk zeigte was in ihm steckt und lief im Gesamtklassement der Herren mit einer Zeit von 41:25 auf Platz 3 ein. Zusätzlich war er der Schnellste in seiner Altersklasse. Guido und Thomas belegten Platz 5 und 6 bei den zahlreichen SeniorenAK 50. Die Zeiten (47:15 und 48:30) sprechen ebenfalls für gute Leistungen, denn Leipzig ist bekanntlich nicht die schönste Strecke für Spitzenzeiten. Ralf, Detlef und Armin bewältigten die 21 Kilometer ebenfalls erfolgreich und blieben unter 50 (Ralf) und unter 60 Minuten. Jedoch muss erwähnt werden, dass es mitten im Breitensportrennen anfing zu regnen und zu hageln. Somit waren die Bedingungen natürlich umso schwieriger. Glücklicherweise kamen alle heil ins Ziel.

Am Ende des Tages waren alle zufrieden, denn einen Halbmarathon so schnell zu absolvieren setzt ein ganzes Stück Arbeit voraus. Wir freuen uns aufs nächste Jahr, denn es ist immer wieder ein schöner Einstieg in die Wettkampfsaison.

Die Ergebnisse der Veranstaltung gibt es hier.