Berichte 2016

LE-Skate-Race 2016

Am 16./17.04.2016 fand in Leipzig das LE-Skate-Race statt. Für viele unserer Sportler war dies der erste Wettkampf der Saison bzw. der erste Wettkampf überhaupt. Alle hatten sich auf einen sonnigen Saisoneinstand gefreut, doch leider war Petrus anderer Meinung...

Mit insgesamt 43 Startern waren unsere Turbinen stark vertreten. Insgesamt hatten über 400 Sportler, dabei auch Skater aus Tschechien und der Slowakei gemeldet. Unsere schnellen Turbinen fuhren 15 Podestplätze und viele weitere Top10-Platzierungen ein. Eine tolle Leistung bei den doch so widrigen äußeren Bedingungen.

Gerade unsere Debütanten zeigten in den verschiedenen Anfängerklassen gute Leistungen und wurden das erste Mal für das harte Wintertraining belohnt. Lara und Lio schafften jeweils mit Rang 2 gleich einen Podestplatz und auch Julius gelang ein toller 3. Platz zum Einstand. Konstantin schrammte mit Platz 4 knapp am Treppchen vorbei. Janna und Felix liefen in die Top10 und Finja verpasste diese mit Platz 11 nur knapp. Nastja und Hanna sammelten bei insgesamt 22 Starterinnen wichtige Wettkampferfahrung.

In der Breitensportklasse vertraten uns gleich vier Turbinen. Dabei feierten auch Anna und Tim ihren Wettkampfeinstand. Mit Platz 6 für Anna und Platz 9 für Tim ist ihnen dieser auch gut gelungen. Unsere erfahreneren Sportler Max und Moritz konnten sich nach zwei Läufen über Platz 2 und 3 im Gesamtklassement freuen.

In den Schülerklassen aufsteigend bis zu den Aktiven absolvierten alle Sportler drei Wertungsstrecken.

Unsere jüngsten Turbinen in der Schülerwertung waren Josephine, Lisa und Lina bei den Schülern C9 Mädchen. Josi absolvierte dabei ihren ersten Wettkampf gleich in der Altersklasse und durfte sich am Ende über einen tollen 10. Platz freuen. Lisa und Lina liefen in die Top20, beide schafften ihr bestes Einzelresultat im Geschicklichkeitslauf.

Im Schüler B-Bereich gingen gleich 8 Mädels und 1 Junge von uns an den Start.  Bei den 10jährigen verpasste Frederike mit Platz 4 das Podest ganz knapp. Auch Nathalie und Zora waren mit Platz 5 und 7 dicht dran am Treppchen. Lia konnte sich mit guten Einzelplatzierungen in die Top20 laufen. Laura und Svenja gingen bei den ein Jahr älteren Mädchen an den Start. Beide liefen mit Platz 6 und 8 in die Top10 der Gesamtwertung. Laura freute sich vor allem über den tollen 3. Platz in der RGL.

Finn startete bei den gleichaltrigen Jungen und schaffte insgesamt ebenfalls einen guten 6. Platz.

Auch in den Schüler A-Klassen waren wir mit insgesamt 8 Turbinen vertreten. Leonie und Charlotte (Schüler A 12) erfuhren nach drei Strecken Rang 13 und 14 im Gesamtergebnis. Beiden gelang in jeweils einer Einzelwertung ein Top10 Ergebnis. Aliyah musste sich, auf Grund einer fragwürdigen Deplatzierung im 300m Zeitlauf, im Gesamtklassement mit Platz 4 zufrieden geben. Ohne diese wäre es der zweite Gesamtplatz geworden. Ein sehr guter zweiter Platz im 3000m Punkterennen versöhnte aber das Endergebnis.

Bei den 13jährigen Mädels konnte Emily leider noch nicht einen Platz in der ersten Hälfte des Klassements belegen. Louisa schaffte mit einem guten Punkterennen und dem Sieg im Sprint den Sprung auf Platz 3 der Gesamtwertung, nachdem die Ausgangsposition durch einen Fehler im Geschicklichkeitslauf nicht optimal war. Neve überraschte mit einem guten 4. Platz im 300m-Sprint und sicherte sich Platz 6 der Gesamtwertung. Nico holte sich bei den gleichaltrigen Jungen den Gesamtsieg. Mit Platz 1 (Sprint) und Platz 2 (RGL) war seine Ausgangsposition hervorragend. Ein Sturz im abschließenden 3000m Punkterennen machte es noch einmal spannend, doch Nico kämpfte und durfte sich über das Siegertrikot freuen. Lucas ließ leider zu viel Zeit in seinem Geschicklichkeitslauf liegen. Doch im abschließenden Punkterennen konnte er seine Stärken ausspielen und gewann dieses. Im Gesamtergebnis verpasste er mit Rang 4 das Podest nur knapp.

Antonia, das erste Jahr bei den Kadetten startend und nach krankheitsbedingter langer Trainingspause, gelang ein sensationeller 3. Platz. Im Sprint lief sie die zweitbeste Zeit und im Punkterennen sicherte sie sich gleich im ersten Punktesprint einen so wertvollen Punkt, der ihr, in diesem Rennen Platz 4 sicherte.

Neben Sebastian, starten seit diesem Jahr auch Willy und Noel in der Kadettenklasse. Sebastian erzielte gute Einzelresultate und verpasste die Top10 nur knapp. Noel verpasste ein besseres Gesamtergebnis durch seinen Wasserausflug ins nasse Gras. Trotz durchweichter Rennkleidung lief er das Rennen zu Ende und lies sich vom Applaus der Zuschauer antreiben. Willy zeigte eine sehr gute Einzelleistung im 3000m Punkterennen. Vier Punkte sammelte er insgesamt und das hieß am Ende Platz 3 für ihn in diesem Rennen und Platz 5 in der Gesamtwertung.

In den Juniorenklassen gingen Julia (JunA), Marvin, Jan und Nils (JunB) an den Start. Bedingt durch die kleinen Starterfelder wurden auf beiden Langstrecken alle Junioren und Aktiven an den Start geschickt. Julia konnte sich gut im Damenfeld behaupten und bei den Junioren A den 3. Platz in der Gesamtwertung erzielen. Auch für Marvin, Jan und Nils hieß es sich in dem Feld der älteren Sportler gut zu präsentieren. Marvin gelang es vor allem im Punkterennen über 5000m am besten. Insgesamt kam er auf Platz 6 der Gesamtwertung. Jan konnte sich, nach einem nicht so optimalen 1000m-Lauf, in den beiden Langstrecken noch auf den 2. Gesamtrang kämpfen. Nils schaffte als jüngerer Jahrgang der Junioren B den Gesamtsieg und lief auf den beiden Langstrecken sogar den Junioren A und Aktiven auf und davon.

In den abschließenden Staffelwettbewerben überzeugten unsere Teams noch einmal mit zwei Siegen und zwei weiteren Podestplätzen. Dabei erkämpften sich unsere B-Schülerinnen Svenja, Laura und Zora einen tollen 3. Platz. Unser zweites Team in dieser Altersklasse mit Nathalie, Frederike und Lia schafften leider noch nicht den Einzug in das Finale. Nico und Lucas (Schüler A) schrammten in einem spannenden Staffelfinale knapp am Sieg vorbei und freuten sich über einen 2. Platz. Unsere Mädels, Louisa, Aliyah und Neve konnten zusammen den Sieg bei 11 teilnehmenden Staffeln herauslaufen. Auch hier schaffte es die zweite Staffel mit der Besetzung Leonie, Emily und Charlotte leider nicht in das begehrte Finale. Ebenfalls zwei Staffeln gingen im Bereich Kadetten/Junioren B an den Start. Noel, Willy und Sebastian kämpften über die 25 Runden und wurden mit einem guten 4. Platz belohnt. Nils, Jan und Marvin holten gemeinsam den Sieg.

Ein sehr guter Einstand all unserer Turbinen in die lange Wettkampfsaison. Bleibt zu hoffen, dass auch das Wetter sich bei den nächsten Events auf die Seite der Speedskater schlägt.