Berichte 2016

Hallen-Trainigs-Wettkampf in Dessau

  • dessau16

Am Valentinstag trafen sich unsere jüngsten Skater in Dessau, um gemeinsam mit Sportlern aus Dessau und Halle die Wettkampfsaison einzuläuten.

Insgesamt 28 Turbinen im Alter von 5 - 13 Jahren gingen an den Start. Zu Beginn gab es einen Sprintwettbewerb, hier waren besonders die Sprinter in ihrem Element. Anschließend ging es zum Gewandtheitslauf, den auch unsere Jüngsten mit Bravour und ohne Fehler bewältigten. Einige kleine Fehler konnte man im nächsten Versuch ausgleichen smile

Platz 1 ging hier an Zora Czäczine und Louisa Köpernik. 2.Plätze belegten Janna Eversmann, Svenja Magerl, Nico Hänel und Aliyah Reußner. Auf Platz 3 liefen Josephine Möbius, Svea Eversmann, Nathalie Krieg, Finja Tiffert, Neve Bühnemann, Finn Milling, Finn Krüger, Lino Laske und Julius Thomas. Knapp am Podest vorbei liefen Lilly Laske und Leonie Prenzel, Platz 4 in diesen starken Feldern verdient ebenfalls Lob.

Die Langstrecken wurden dann über 2 Strecken gestartet. Auch hier konnten unsere Sportler sehr gute Rennen abliefern. Die Jüngsten Janna, Finja und Lila ließen manchen Zuschauer schmunzeln, mit so viel Eifer absolvierten sie ihre Runden smile , immer mit einem Lachen im Gesicht, das hat Spaß gemacht. Leider gab es auch einige Stürze, mal waren wir hier benachteiligt, aber auch andere Sportler, so dass zum Schluss trotzdem jeder ein gutes Rennen in die Wertung bringen konnte.

Hier konnte auch Lio Lorenz in seinem ersten Wettkampf gleich auf den 3. Platz laufen. Lisa hatte endlich ihre Nervosität abgelegt und kam gut über die Runden, Platz 2 war der Lohn. Josephine Möbius stürzte leider, aber konnte trotzdem ein Rennen auf Platz 2 beenden. Lina Eversmann und Nastja Pfeiffer zeigten sehr gute Rennen, mussten den Wettkampf erfahrenen Skatern den Vorrang lassen, deuteten aber an, dass auch sie im Winter gut trainiert haben. Friederike Werner überraschte die Konkurrenz auf der Langstrecke, gewann das 1.Rennen, stürzte dann leider im 2. Lauf, trotzdem super gelaufen. Zora war hier in der Gesamtwertung die Beste smile. Nathalie und Lia Tiffert mit Platz 3 und 4 komplettierten das tolle Abschneiden der 10 –jährigen Mädchen. Svenja zeigte das sie langsam wieder an ihre alte Form anknüpft, das fleißige Training hat hier geholfen. Platz 2 war der Lohn. Lilly kam hier ebenfalls gut zurecht und belegte den 3.Platz. Finn Krüger lief hier seinen ersten Wettkampf und machte seine Sache prima. Finn Milling hatte gleich 2 x Pech, auch er stürzte ohne eigene Schuld, aber beendete beide Rennen. Bei den 12-jährigen Mädchen zeigte Aliyah starke Rennen, im letzten Lauf leider behindert durch einen überrundeten Läufer, kam sie auf einen tollen 2.Platz. Weiter so smile

Neve, Louisa und Nico gestalteten die Langstrecken taktisch, da Neve nach längerer Trainingspause erst wieder richtig angefangen hat, sie haben diese Aufgabe super gelöst und so konnten Louisa und Neve die ersten zwei Plätze belegen. Gut gemacht. Nico war leider ein bisschen ohne Konkurrenz bei den Jungen, er konnte die Rennen für sich einteilen und musste noch nicht an seine Grenzen gehen. Im ersten Lauf kam er knapp hinter Louisa ins Ziel. Hier waren mit Emily Brandt, die einen tollen 4. Platz belegte, Lena Reimann und Leonie Oelerich, die den ersten richtigen Wettkampf bestritten, ebenfalls für die schnellen Turbinen unterwegs und wurden nie Letzter smile. Staffelrennen beendeten den Wettkampf in Dessau, hier konnten die neuen Besetzungen für die neue Saison mal getestet werden.

Ein großer Dank geht hier an den Dessauer Verein, der unseren Sportlern diesen Wettkampf im Winter ermöglicht. Wir kommen gern nächstes Jahr wieder smile

Foto von Daniela Laske

Fotos von Anke Petry