Arena-Geisingen 8-Stunden Staffel

Schnelle Turbinen mit Platz 2 beim 8-Stunden-Inline-Staffellauf in der Arena-Geisingen

  • 8h-geisingen15a

Am 21.11.2015 fand erneut das beliebte 8-Stunden-Staffelrennen in der Arena Geisingen statt. Wir Turbinen bestritten diesen Wettkampf zum ersten Mal und holten gleich einen sensationellen 2. Platz, obwohl unsere starken Mädels gar nicht mit von der Partie waren. Die Idee dort zu starten entstand schon im Jahr 2014. Und dieses Jahr konnten wir, dank der skateverrückten Typen Guido und Thomas (Köpi), den Plan in die Tat umsetzen. Guido kümmerte sich um die Organisation und hielt den Kontakt zur Arena, während dessen Thomas eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellte. Den Kern bildeten fünf Männer der Marathongruppe, ergänzt durch drei jugendliche Turbinen aus dem Nachwuchsbereich, sowie drei Gastsportlern.

Die Mannschaft:

  • Guido Brandt: Wie immer der Größte und irgendwie auch die „Mutter der Kompanie“ mit tollem Wettkampf!
  • Dirk Ahrens:  Das Konditionswunder der Marathongruppe, lieferte trotz leichter Verletzung eine starke Leistung ab!
  • Ulf Diesner: Mit den neuen Skates schneller als je zuvor und am Ende mit der zweiten Luft!
  • Maik Bühnemann: Gewohnt zuverlässig, wie ein Uhrwerk mit schnellen Runden!
  • Thomas Köpernik: Als Mannschaftskapitän und Sportler ehrgeizig wie immer und am Ende sehr zufrieden!
  • Jan Diesner: Zeigte trotz Trainingsrückstand und wunden Füßen auf Grund der neuen Skates einen klasse Wettkampf!
  • Nils Bühnemann: Unser Schlussläufer, wie erwartet einer unserer Besten, hat richtig Gas gegeben!
  • Marvin Fischer: Mit einer starken Leistung, die für die neue Saison einiges erwarten lässt!

Ein besonderer Dank gilt unseren Gastsportlern:

  • Ralf Müller aus Eisenach: War, wie auch schon beim 12-Stunden-Lauf in Erfurt, eine geniale Verstärkung und lief konstant schnelle Runden!
  • Ruben Lampe aus Leipzig: Stubenältester vom Jugendzimmer, Startläufer und mit unserer schnellsten Runde (15,6 Sekunden!!!)!
  • Luca Berti aus Filderstadt: Nationalmannschaftskollege von Nils, kam kurzfristig noch dazu, fügte sich nahtlos ein und beeindruckte mit toller Leistung!

Fazit:

Insgesamt waren 9 Teams am Start und keiner wusste so Recht wer sich personell hinter den Teamnamen verbarg. Unser Mindestziel hieß Platz 3, was sich als realistisch herausstellte. Zu Beginn teilten wir unsere Mannschaft in drei Teams ein. Schnell merkten wir, dass dies so nicht gut funktionierte und stellten unsere Mannschaft auf die bewährte Erfurter Taktik, mit zwei Teams, um. Jeder Skater lief immer zwei Runden am Stück. Die ersten und letzten fünf Minuten musste jeweils ein Sportler durch laufen.

Es ist uns gelungen, dem favorisierten BEYOND-TEAM bis über die Hälfte der Zeit richtig Paroli zu bieten. Sie waren aber tatsächlich stärker und gewannen am Ende hoch verdient. Mit einem großen Vorsprung auf Rang 3 hätten wir es nun ruhiger angehen lassen können. Das machten wir aber nicht, weil wir ja eine tolle Rundenzahl erreichen wollten. Mit 1480 Runden ist uns das eindrucksvoll gelungen.

Im November ist die Speedskatesaison eigentlich schon zu Ende und trotzdem ist jeder von uns noch einmal an seine Grenzen gegangen. Nur so war diese hervorragende Platzierung möglich! Alle im Team waren sich einig, dass sich die 8 Stunden hier anstrengender anfühlten, als die 12 Stunden in Erfurt! Zur Siegerehrung wurden dann alle Teams nach vorn gerufen. Ein schöner Abschluss bei welchem alle geehrt wurden. Wir erhielten jeder eine Urkunde mit Platz 2 und einen Freistart für den Geisingen-Halbmarathon 2016.

Ein herzliches Dankeschön an Ralf Berti, der uns während der Veranstaltung betreute und nebenbei auch noch ganz viele schöne Fotos geschossen hat. Unser Dank gilt auch dem Arena-Geisingen-Team für ein gelungenes Event.

Fotos von Ralf Berti