16. Bach-Cup Arnstadt

05./06.09.2015

10 Podestplätze beim Bach-Cup

Bach-Cup in Arnstadt, das bedeutet, dass sich eine lange Saison so langsam dem Ende neigt. Dennoch sind die Sportler immer noch hoch motiviert gute Rennen zu zeigen. Es heißt aber auch, leckere Thüringer Klöße essen, den Herbst frierend zu begrüßen und mit den Skatefreunden aus ganz Deutschland noch einmal viel Spaß haben. So machten sich 18 schnelle Turbinen auf den Weg in die Bachstadt.

Der Wettkampfzeitplan für den Samstag war voll gepackt und so hofften alle, dass der vorausgesagte Regen ausbleiben würde. Leider gab es Arnstadt auch in diesem Jahr nicht ohne Wasser von oben.

Sebastian und Nils (Kadetten) starteten mit den 500m Vorläufen. Nils stand gleich mit zwei Mitfavoriten im Vorlauf, dennoch gelang ihm der Einzug in das Finale. Sebastian schaffte die Qualifikation leider nicht. Im später ausgetragenen Finale sicherte sich Nils den 2. Platz. Diesen wiederholte er auch über 1500m. Sebastian verpasste auf dieser Strecke knapp die Top 10.

Unsere A-Schüler waren zahlenmäßig stark vertreten. Antonia hatte sich nach dem verpassten Treppchenplatz in Großenhain viel vorgenommen. Souverän bestritt sie den Vorlauf über die 300m Sprintdistanz und gewann auch im Finale. Im Punkterennen fuhr sie mutig von vorne und konnte sich im ersten Punktesprint einen Punkt sichern. Die Ausgangslage für einen Podestplatz war also geschaffen. Carolin zeigte konstante Rennen, wobei auch sie die Top10 knapp verpasste. Sie hoffte auf einen guten Geschicklichkeitslauf am Sonntag. Auch Willy wollte an seine guten Rennwochenenden anknüpfen. Mit Platz 4 im Sprint war die Ausgangslage gut, leider verlief das 3000m Punkterennen für ihn nicht optimal, mehrmals versuchte er sich Punkte zu sichern und ging am Ende doch leer aus. Auch bei ihm lag nun alle Hoffnung auf der RGL. Noel gelang der Sprung ins Sprintfinale und im Punkterennen konnte er sich einen Punkt sichern. Hier war nun auch noch vieles möglich.

Louisa und Emily gingen bei den 12jährigen Mädels an den Start. Das Feld war wieder hochkarätig besetzt. Louisa schaffte den Einzug in das Sprintfinale, eine wichtige Voraussetzung für eine gute Gesamtplatzierung. Im Punkterennen lief sie clever mit und überraschte die Konkurrenz mit einem Tempovorstoß der ihr 2 Punkte einbrachte. Emily war leider nicht in guter Form und konnte ihre gesteckten Erwartungen nicht erreichen, aber nach der Saison heißt ja bekanntlich vor der Saison.

Svenja und Finn gingen bei den 10jährigen Schülern an den Start. Beiden gelang mit jeweils Platz 6 über 250m und Platz 7 bzw. 4 über 1000m ein guter Start ins Wochenende. Charlotte, bei den 11jährigen startend, hingegen konnte nicht ihr ganzes Leistungsvermögen abrufen. Aber das Wintertraining steht ja schon vor der Tür.

Unser Max, gerade zurück von den World Games in Los Angeles, griff in der Breitensportklasse an und war kaum zu bremsen. Mit zweimal Platz 3 sicherte er sich diesen Rang auch in der Gesamtwertung. Als einziger Masters vertrat uns Thomas an diesem Wochenende. In guter Form konnte er an das Ergebnis von Großenhain anknüpfen und brachte sich mit zwei ersten Plätzen über 500m und 1500m in eine sehr gute Ausgangslage für den Gesamtsieg.

Der Sonntag begann mit den Geschicklichkeitsläufen der Schüler- und Anfängerklassen. Ausgetragen auf dem noch nassen Tartaninnenfeld waren die Voraussetzungen nicht optimal. Für unsere A- und B-Schüler ging es nun um die Entscheidung in der Gesamtwertung. Louisa zeigte einen fehlerfreien Lauf und konnte im Gesamtklassement den 4. Platz, knapp am Podest vorbei, erreichen. Emily unterliefen gleich mehrere Fehler auf dem Parcour, was ein besseres Endergebnis zunichtemachte. Auch Caro blieb nicht ohne Fehler, dennoch ist der 12. Gesamtplatz ein gutes Ergebnis. Antonia bewies auch in der RGL ihre gute Form und konnte sich mit Platz 1 den Gesamtsieg des Bach-Cups in der Schüler A-Klasse sichern. Auch Willy zeigte einen sensationellen Parcourlauf, er gewann diesen und konnte sich auf Platz 2 der Gesamtwertung vorkämpfen. Leider steckte auch in Noel seinem Geschicklichkeitslauf der Fehlerteufel drin, somit war ein Sprung aufs Podest nicht mehr möglich, aber ein guter 5. Platz stand am Ende in der Ergebnisliste.

Svenja und Finn zeigten ebenfalls gutes Geschick und konnten mit jeweils Platz 5 ihre guten Endplatzierungen absichern. Svenja wurde insgesamt 7. und Finn gelang Platz 5. Nur Charlotte konnte sich mit Platz 15 im Geschicklichkeitslauf nicht weiter im Gesamtklassement nach vorn arbeiten.

Unsere jüngsten Mädels Nathalie und Friederike und unsere Anfänger Leonie, Svea und Lina hatten alle Wettkampfstrecken am Sonntag zu absolvieren. Über die RGL und einen Massenstart konnten sich Leonie und Lina mit Platz 1 und Platz 3 einen Treppchenplatz sichern. Svea verpasste mit Platz 4 nur knapp das Podest. Auch Friederike gelang ein guter 4. Platz und Nathalie schaffte den Sprung in die Top10.

Unsere beiden Kadetten Nils und Sebastian gingen abschließend über 5000m Punkte an den Start. Nils lief vom Start weg mit seinem Nationalteamkollegen aus Gera, beide teilten sich die Punkte untereinander auf. Am Ende sicherte sich Nils den 2. Gesamtplatz. Sebastian konnte über die lange Strecke in die Top10 laufen und errang einen guten 12. Platz im Gesamtklassement.

Thomas konnte ganz entspannt in das letzte Rennen gehen, dennoch zeigte er einen sehr guten Lauf und siegte auch über diese Distanz. Somit war der zweite Sieg in Folge perfekt.

In den Staffelrennen konnten unsere Turbinen ebenfalls noch 3 Podestplätze einfahren. Ganz besonders groß war die Freude bei Nathalie und Friederike, die zu zweit in einem spannenden Rennen den 3. Platz belegten. Unsere Jungs Willy und Noel erkämpften sich den 2. Platz. Sebastian und Nils, verstärkt durch Jan Martin Mende (Gera), gewannen den Staffelwettbewerb bei den Kadetten.

Ergebnisse