Flanders Grand Prix in Zandvoorde (BEL)

14.08. bis 16.08.2015

  • fgp15
Im belgischen Zandvoorde fand der letzte Europacup der Saison 2015 und gleichzeitig der Flanders Grand Prix statt. 10 unserer Sportler fuhren an die belgische Küste um ein tolles Rennwochenende zu verbringen und es mit ein paar Tagen am Meer zu verbinden.

Helene (Junioren B), Helen, Nils (beide Kadetten) und Willy (Schüler A) vertraten die deutschen Nationalfarben. Besonders für Willy war die Freude groß nach sehr guten Rennen über 3000m, 1200m und 4000m Ausscheidung, die er alle im A-Finale bestreiten konnte, vom Bundestrainer noch das Nationaltrikot zu bekommen und die letzten beiden Rennen in diesem laufen zu dürfen. Mit Platz 13 in der Gesamtwertung beendete er den Wettkampf als bester Deutscher in dieser Altersklasse. Unsere Mädels Louisa, Neve und Antonia gingen gemeinsam in die Rennen bei den weiblichen A-Schülern. Bei insgesamt 50 Starterinnen im Alter von 12 und 13 Jahren wurde das Feld im ersten Rennen geteilt. Leider schafften alle drei nicht den Sprung in die A-Läufe, zeigten dafür aber gute B-Läufe. Für unsere Sprinterin Antonia war es eine super Leistung alle langen Distanzen zu beenden. Neve konnte vor allem am letzten Tag über 3000m Punkte und 4000m ihre Langstreckenqualitäten unter Beweis stellen. Louisa zeigte ebenfalls gute Rennen und es klappte auch das teamunterstützende Fahren. Finn, als unser jüngster Starter, hatte gleich im ersten Rennen Pech. Er konnte dem gestürzten Jacob Frens leider nicht mehr ausweichen und ging bei den folgenden Rennen nicht mehr an den Start.

Helen und Nils wollten bei den Kadetten einen guten Saisonabschluss der Europacupserie einfahren und gleichzeitig eine gute Platzierung für das deutsche Nationalteam erreichen. Am ersten Wettkampftag ging es mit den 300m Einzelsprints los. Hier hatte Helen großes Pech, denn die Technik spielte nicht mit und so musste sie mehrmals hintereinander an den Start, was natürlich für die Konzentration nicht optimal war. Über die beiden langen Strecken (5000m Ausscheidung, 3000m Punkte) konnte sie mit Platz 12 und 13 noch einmal zwei gute Ergebnisse erzielen. In der Gesamtwertung kam sie unter die Top20. Auch Nils zeigte sehr gute Leistungen auf den langen Strecken. Mit Platz 7 (3000m), 8 (5000m Ausscheidung) und 9 (3000m Punkte) gelang ihm bei starker französischer und holländischer Konkurrenz der Sprung auf den 7. Gesamtplatz. Aber auch über die 1000m gelang ihm ein guter 11. Platz. Die gute Konstanz beider über die gesamte Saison spiegelt sich auch in der Europacupgesamtwertung der Langstrecke wieder. Mit Platz 4 für Nils und Platz 6 für Helen sind beide eine sehr gute Saison gelaufen!

Auch für Helene ging es noch um wichtige Europacuppunkte. Mit 3x Top15 war auch noch viel möglich. Aber im letzten Rennen über 3000m stürzte Helene und somit war eine Topplatzierung nicht mehr drin. Aber auch sie beendet die Europacupsaison mit einem hervorragenden 4. Platz in der Langstreckenwertung. Julia freute sich ebenfalls auf die langen Strecken, vor allem auf die 16km, ausgetragen als Straßenlauf. Hier gelang ihr mit Platz 21 die beste Einzelplatzierung des Wochenendes.

Tina schaffte an diesem Wochenende bei den Senioren Ladies einen sehr guten 4. Platz. Mit einer Serie von Platz 3 (1000m), 4 (10000m Ausscheidung), 5 (3000m), 6 (15km Straße) und 7 (10000m Punkte) gelang ihr ebenfalls ein toller Saisonabschluss im Europacup.

Die beiden großen Favoritinnen Sandrine Tas (Belgien) und Manon Kamminga (Niederlande) waren an diesem Wochenende nicht zu schlagen. Auch Bart Swings spielte wieder mit der Konkurrenz und sicherte sich den Gesamtsieg beim Flanders Grand Prix.

In der Tat ging das Wettkampfwochenende und die Tage am Meer viel zu schnell rum. Und es ist kein Witzmann, wenn wir uns schon auf das nächste Jahr an der belgischen Kust freuen cool.

Ergebnisse