Deutsche Meisterschaft Halbmarathon

  • Regensburg15
Am 11.07.2015 fanden auf dem Continental-Test-Oval in Regensburg die Deutschen Meisterschaften über die Halbmarathondistanz (21,0975km) statt. Julia Köpernik, Helen Stöckel, Nils Bühnemann, Tina Strüver und Klaus Mack testeten das Oval nun auf Skates. Alle gingen mit viel Motivation an den Start, hieß es doch den 3. Platz im Goldenen Inliner zu verteidigen.

 

Die Strecke bot kaum Gelegenheit zu Ausreisversuchen, zudem ging es ins Ziel bergab. Das Rennen der Damen war deshalb auch von wenigen Attacken geprägt, die aber alle souverän mitgehen konnten. Das hohe Grundtempo führte dazu, dass nach und nach Sportlerinnen abreißen lassen mussten. Somit kam es zum “gefürchteten” Endsprint einer 15-köpfigen Spitzengruppe. Hier konnten sich alle 3 Mädels sehr gut behaupten. Tina fuhr als Gesamtdritte über die Ziellinie und konnte sich damit über Bronze bei der Deutschen Meisterschaft freuen. Dazu sicherte sie sich den Titel in der AK 30. Helen musste sich nur knapp Angelina Otto aus Gera geschlagen geben und gewann die Silbermedaille bei den Kadetten Damen. Insgesamt platzierte sie sich als eine der Jüngsten in den Top Ten bei den Damen! Auch Julia lief ein super Rennen (auch wenn es keine Berge gabsmile) und erreichte mit Platz 5 ein tolles Ergebnis. Leider werden seit diesem Jahr alle Junioren zusammen gewertet. Bei den B-Juniorinnen hätte es zu Bronze gereicht. Für Helen und Julia gab es zusätzlich eine tolle neue Bestzeit von 35:34min.

Nils durfte endlich mal mit den Männern laufen. Dass er keinerlei Angst vor großen Namen hat, zeigte er eindrucksvoll. Im gesamten Rennen lief Nils in der Spitzengruppe mit, beteiligte sich an der Führungsarbeit und war bei fast allen Ausreisversuchen dabei. Nur auf der Zielgeraden verließen ihn dann ein wenig die Kräfte. Trotzdem gelang ihm der Sprung in die Top 20 der Männer. Souverän gewann er seinen 4. Deutschen Meistertitel bei den Kadetten in diesem Jahr. Auch er freute sich über eine fantastische neue Bestzeit von 33:35min.

Nach langem warten auf die Siegerehrung, ging es für alle in die wohlverdienten Ferien.

Ergebnisse

Tina Strüver Platz 1 AK30 und 3. Platz bei den Damen (35:33min)
Nils Bühnemann Platz 1 Kadetten (33:39min)
Helen Stöckel Platz 2 Kadetten (35:35min)
Klaus Mack Platz 4 AK70 (45:33min)
Julia Köpernik Platz 5 Junioren (35:35min)