Deutsche Meisterschaften Einzelstrecken Bahn

7x GOLD für die Speedskater von Turbine Halle bei den Deutschen Meisterschaften

Vom 26.-28.06.2015 fanden in Leipzig die Deutschen Meisterschaften im InlineSpeedskating statt. Beim Saisonhöhepunkt glänzten die Speedskater von Turbine Halle mit hervorragenden Ergebnissen. Am Ende standen 7 Deutsche Meistertitel, 2 Silbermedaillen und 6 Bronzemedaillen sowie Platz 3 im Medaillenspiegel hinter den Bundesleistungszentren Groß-Gerau und Gera zu Buche.

  • dm-le15

Zum erfolgreichen Abschneiden trug besonders Kadett Nils Bühnemann bei. Überlegen sicherte er sich die Goldmedaillen über die 3000m Punkte und 10000m Ausscheidung, wobei er hier das gesamte Feld einmal überrundete. Dazu kam noch Gold über 500m und eine Bronzemedaille im 300m Sprint.

Ebenfalls 3 Titel sicherte sich Tina Strüver bei Master der AK30. Die größte Überraschung gelang der Schülerstaffel der Jungen. Noel Fischer, Willy Werner und Lucas Löffler sicherten sich in einem packenden Finale die Goldmedaille vor Dauerkonkurrent Meißen. Zu dieser Leistung hat natürlich auch unser 4. Staffelmann Nico Hänel beigetragen, der aufgrund des kurzfristig ausgefallenen Vorlaufs nicht zum Einsatz kam. Auch in den Einzelentscheidungen liefen die Jungs vorn mit. Platz 4 und 5 für Noel und Willy im Punkterennen. Zwei Top Ten Plätze für Lucas und eine Top 15 Platzierung für Nico.

Im starken Feld der Kadetten Damen gelangen Helen Stöckel gleich zwei Medaillenerfolge. Unser Langstreckenass konnte sich, trotz schlechter Startposition, die Bronzemedaille im Punkterennen sichern. Noch besser machte sie es im Ausscheidungsrennen, wo sie auf der Zielgeraden zwei Konkurrentinnen abfing und über Silber jubeln konnte.

Senior Bernd Friedrich erreichte bei den Master der AK60 eine Silbermedaille im Sprint, wobei der Titel hier zum Greifen nah war. Auf den längeren Distanzen gab es 2x Bronze. Knapp am Podest vorbei lief Torsten Pertus als Vierter des Punkterennens.

Trotz einer Verletzung konnte sich unser Sprintass Antonia Meschede ihre erste Meisterschaftsmedaille sichern. Im 200m Einzelsprint gewann sie die Bronzemedaille. Dazu kommt ein guter 8. Platz über 300m. Mit etwas mehr taktischem Geschick im Halbfinale, ist beim nächsten Mal noch mehr möglich. Ebenfalls Bronze sicherte sich Helene Milling bei B-Juniorinnen über 5000m Punkte.

Aber auch Louisa Köpernik, die im Feld der 55 A-Schülerinnen als jüngerer Jahrgang zwei Top Ten Platzierungen erreicht hat, Neve Bühnemann, ebenfalls jüngerer Jahrgang, die nur durch einen Sturz kurz vorm Ziel im 3000m Rennen, die schon zum Greifen nahe Bronzemedaille verlor oder einer der jüngsten Starter der Schüler A Nico Hänel mit einer Top 15 Platzierung, haben tolle Leistungen gezeigt. Hier wird mit Sicherheit in den nächsten Jahren die eine oder andere Medaille zu feiern sein!

Sprintass Jan Dießner konnte sich nach einem etwas verkorksten 300m Sprint steigern. Über 500m zeigte er einen couragierten Halbfinallauf und scheiterte nur knapp am Finaleinzug. Am Ende sprang ein sehr guter 6.Platz heraus.

Unsere Langstreckler Lisa Altstaedt und Julia Köpernik erreichten Plätze im Mittelfeld.

Pech hatte unsere Staffel mit Helene, Lisa und Helen, bei der Lisa leider im Vorlauf stürzte und trotz großartiger Aufholjagt das Finale knapp verpasste. Gute Besserung Lisa! Unsere Schüler A Mädchenstaffel mit Antonia, Neve und Louisa schrammte in einem packenden Finale leider um Haaresbreite an einem 3. Platz vorbei.

Ein super Wochenende mit tollen Leistungen aller Sportler, auch wenn leider nicht jeder mit einer Medaille belohnt worden ist.

Ergebnisse ohne Laufkommentare

Ergebnisse mit Laufkommentaren

Medaillenspiegel

Zwischenstand Goldener Inliner