Europacup und 2. European Kadetten-Challenge in Gera

Top-Platzierungen für Helen Stöckel und Nils Bühnemann bei der European-Challenge

6 Podestplätze in der Gesamtwertung der Rollsporttage

19.06. – 21.06.2015

  • gera15

Ein ereignisreiches Speedskatewochenende in Gera mit vielen spannenden Entscheidungen liegt hinter uns. Dabei standen vor allem die Kadetten im Mittelpunkt, denn diese kämpften nicht nur um Europacuppunkte sondern auch um Medaillen in der European Challenge. Also galt es Daumen drücken für Helen und Nils, die im Trikot der deutschen Nationalmannschaft sich, nun schon zum zweiten Mal nach der European Challenge 2014 in Oostende, dem starken Teilnehmerfeld stellten.

Nach den Franzosen im letzten Jahr, bestimmte das italienische Team mit einem starken Aufgebot das Wettkampfgeschehen in diesem Jahr. Laut Moderator Uwe Berg hatte das Team Deutschland und Nils auf seiner Lieblingsstrecke nur Außenseiterchancen. Aber er wäre überzeugt, dass der Hallenser alles versuchen würde. Und das hat Nils dann auch. Im Punkterennen über 3000m zeigte er sein bestes Rennen, konnte sich trotz der 7! Sportler des italienischen Nationalteams einen Punkt sichern und erzielte hier mit Platz 6 seine beste Platzierung in der Challengewertung.

  • nils-it2
Ein weiterer möglicher Punktgewinn wurde leider ziemlich unfair verhindert. Aber auch auf den beiden Sprintstrecken und im Ausscheidungsrennen gelangen Nils drei Platzierungen unter den Top15. Die Medaillen gingen hier bis auf 2 (Holland) alle nach Italien.
  • helen15

Helen überzeugte ebenfalls auf den langen Strecken. Auch hier dominierten 4 Italienerinnen fast alle Rennen. Aber ein sehr guter 9. Platz im Ausscheidungsrennen über 5000m und Platz 13 im Punkterennen ließen Helen mehr als zufrieden die Heimreise antreten. Auch hier konnten außer Italien nur Holland und Spanien einzelne Medaillen erringen.

Als Saisonhöhepunkt für diese Altersklasse (Ersatz der JEM) sollte die Form der European-Challenge überdacht werden um diese Wettkampfform für die Nationen ausgeglichener, Sportler fairer und Zuschauer attraktiver zu gestalten. Dies wäre sicher ohne großen Aufwand möglich.

 

  • lina-lisa
Unsere Anfänger, Schüler, Junioren und Masters griffen ebenfalls ins Wettkampfgeschehen der Jubiläumsausgabe der Rollsporttage (25) ein und das sehr erfolgreich.

Leonie, Lina, Svea und Lisa konnten in den verschiedenen Anfängerkategorien leider nur in einem Rennen ihr Können unter Beweis stellen. Aber das taten alle vier Mädels sehr erfolgreich. Lisa lag aussichtsreich auf Siegkurs, stürzte dann leider ohne Fremdverschulden und fuhr am Ende auf Platz 4 ein.

  • leo-svea
Lina sprang beherzt ein und holte dann doch noch den Sieg für unseren Verein. Auch Leonie und Svea sicherten sich mit Platz 1 und 3 einen Podestplatz.

Gleich 9 Sportler schickten wir in den Schülerklassen an den Start. Die Starterfelder waren hier wie immer national und international hochkarätig besetzt.

  • marie-zora
Unsere beiden Jüngsten Zora und Marie liefen im Gesamtklassement mit Platz 7 und 8 unter die Top 10. Beide boten uns dann noch eine packende Staffelentscheidung. Bis zum Schluss kämpften sie um den Sieg mit und freuten sich am Ende über eine wohlverdiente Silbermedaille.

  • svenja-aliyah
Svenja konnte bei den 10jährigen einen guten 9. Platz im Gesamtklassement belegen. Aliyah erkämpfte sich in der Klasse der 11jährigen Mädchen einen sehr guten 5. Platz. Mit mehr Rennübersicht und taktischem Gefühl ist zukünftig sicher noch mehr drin.

  • louisa
Louisa und Neve (beide AK 12) nahmen die Generalprobe für die anstehenden Deutschen Meisterschaften sehr ernst. Beide konnten jeweils in einem Langstreckenrennen ihre beste Einzelplatzierung erkämpfen.
  • neve
Louisa wurde 6. über 3000m Ausscheidung und Neve gelang ebenfalls Rang 6 im 2000m Punkterennen.

  • lucas
Unsere gleichaltrigen Jungs Lucas und Nico wollten ebenfalls der Konkurrenz aufzeigen das sie kurz vor dem Saisonhöhepunkt gut drauf sind.
  • nico
Lucas gelang das sehr gut und er holte sich den silbernen Pokal für den 2. Platz in der Gesamtwertung. Nico gelang ein guter 5. Platz.

Auch Willy (AK 13) hatte sich an diesem Wochenende viel vorgenommen. Der Auftakt über die 300m Sprintausscheidung sah sehr gut aus, dennoch reichte die Zeit nicht für die nächste Runde. Also hieß es auf den langen Strecken wieder angreifen.

  • willy
Im Ausscheidungsrennen über 3000m lag er lange sehr gut im Rennen, stürzte leider kurz vor Ende und musste so das Rennen vorzeitig beenden. Der Ärger war groß, aber der nächste Wettkampf wartet schon. Als Staffelteam mussten die drei Jungs ihre Podestträume leider schon in der ersten Kurve begraben. Durch den Sturz von Lucas war es schwer an die vorderen Teams wieder heran zu laufen. Aber Aufgeben gibt es nicht und so erliefen sie noch einen tollen 4. Platz.
  • jan

Jan startete ebenfalls in der Kadettenklasse. Seine größten Chancen lagen in den Sprintdistanzen. Leider ließ er bei seinem 300m Einzelsprint irgendwo unerklärlich Zeit liegen und blieb hier hinter seinen Möglichkeiten. Die 500m Qualifikation sah auch gut aus, leider reichte es hier nicht ganz für die nächste Runde.

  • julia-helene
Helene und Julia gingen bei den Junioren an den Start. Auch Helene stürzte leider im 10.000m Ausscheidungsrennen, damit rückte eine sehr gute Platzierung wie im letzten Europacuprennen in weite Ferne. Im Punktelauf konnte sie sich zwei Punkte erkämpfen und landete damit in diesem Rennen auf dem 8. Platz. Im Gesamtergebnis sprang damit noch ein guter 15. Platz heraus. Julia konnte leider ihr konditionelles Vermögen nicht auf die Bahn bringen und verpasste in einem starken Feld einen Platz unter den besten 20.

Unser einziger Master an diesem Wochenende war Thomas (AK40). Er bestritt zwei Strecken und durfte sich am Ende über den bronzefarbenen Pokal freuen.

Ergebnisse

Fotos von Diana Werner und Ralf Berti