Internationales Speedskatekriterium und Europacup in Wörgl (Österreich)

Erfolgreiches Wochenende in Tirol – Europacupmedaillen für Helene Milling und Nils Bühnemann

05.06. – 07.06.2015

  • woergl_joey

Mit 12 Sportlern war unser Verein am vergangenen Wochenende im schönen Tirol (Österreich) beim internationalen Speedskatekriterium und gleichzeitigem Europacup zu Gast. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es auf der 250m-Bahn, gelegen inmitten von Tirols Bergen, heiß her. Und das lag nicht nur an den internationalen Topathleten wie dem 28-fachem Speedskating Weltmeister Joey Mantia (USA), der nach 4 Jahren auf dem Eis erstmals wieder einen Bahnwettkampf auf Skates bestritt, den Mulder-Zwillingen aus Holland sowie Eisschnelllauf Weltmeisterin Brittany Bowe (USA).

Dabei konnten vor allem unsere jüngsten Sportler wieder internationale Wettkampfluft schnuppern. Marie und Zora kämpften tapfer gegen die internationale Konkurrenz und Marie gelang im Geschicklichkeitslauf ein toller 5. Platz. Zora sagte nach ihrem ersten Rennen: „Man die sind alle so stark“ – da heißt es weiter fleißig trainieren und beim nächsten Mal wieder angreifensmile. Finn überzeugte über die kurze Strecke von 250m und konnte sich hier den 2. Platz sichern. Auch Laura schaffte über diese Distanz mit Platz 6 ihr bestes Einzelergebnis.

  • woergl_nico
Für unsere 12jährigen Sportler Nico und Neve standen unerwartet 4 Strecken auf dem Programm, wobei der Zeitplan manchmal nicht eindeutig zu interpretieren war. Nico gelang viermal Platz 3 und somit hatte er sich den Pokal mehr als verdient. Neve zeigte wieder einmal ihre Langstreckenqualitäten und konnte mit Platz 3 (2000m) und Platz 4 (3000m Ausscheidung) sehr zufrieden sein.

Noel und Willy wollten bei den 13jährigen Jungen angreifen, leider ist es beiden nicht gelungen sich für die A-Finals über die Langstrecken zu qualifizieren. So versuchten sie in den B-Läufen um eine gute Platzierung zu kämpfen. Mit Platz 9 (Willy) und Platz 10 (Noel) gelang ihnen in der Gesamtwertung noch der Sprung in die Top10. Gemeinsam mit Nico liefen sie am Sonntagnachmittag im Staffelrennen noch auf einen tollen 3. Platz.

  • woergl_helene
Helene, Helen und Nils kämpften wieder um die begehrten Europacup-Punkte. Helene steigerte sich kontinuierlich an diesem Wochenende und wurde nach Platz 4 im Punkterennen und Platz 3 im Ausscheidungsrennen mit dem 3. Platz in der Europacup-Langstreckenwertung belohnt. Helen lief in der Gesamtwertung des Kriteriums unter die Top10. Gemeinsam liefen Helen und Helene mit Jessica Löschke (MoGoNo Leipzig) in einer spannenden Staffelentscheidung zu Silber. Nils überzeugte nicht nur auf den langen Strecken, er konnte sich an diesem Wochenende auch einen Finalplatz über 500m sichern. Auf seinen Lieblingsstrecken lief es dann noch besser, Platz 4 im Punkterennen und der Sieg im Ausscheidungsrennen bescherten ihm die erste Europacupmedaille in Silber.
  • woergl_nils

Auch für Tina lief das Wochenende zwischen Powerslide und Arma sehr gut. Auf drei von vier Strecken gelang Tina der Sprung unter die Top10, wobei Platz 8 im Ausscheidungsrennen ihre beste Platzierung an diesem Wochenende war. Mit zwei Holländerinnen trat sie dann auch noch als cado motus Staffel an. Gemeinsam erliefen sie dort einen sehr guten 2. Platz.

Ein schönes Wettkampfwochenende mit Alpenpanorama, sommerlichen Temperaturen, spritzigen Abkühlungen und Urlaubsfeeling.

Unsere Sportler konnten diesmal alle sturzfrei durch das Ziel fahren. An dieser Stelle gehen unsere besten Genesungswünsche an den Geraer Jan Martin Mende der sich leider unglücklich beim Staffelvorlauf verletzte.

Ergebnisse