Norddeutsche Meisterschaft in Meißen - Bericht

30.-31.05.2015

26 kleine und große Skater unseres Vereins hatten sich für diese Meisterschaften qualifiziert. Für die Schüler D bis B war dies der Saisonhöhepunkt und entsprechend aufgeregt waren besonders die jüngsten Skater. 18 Sportler erkämpften 11x Gold- sowie 11 Silber- und 7 Bronzemedaillen, ein tolles Ergebnis. Damit erreichte unser Verein den 3.Platz in der Vereinswertung von 28 teilnehmenden Vereinen.

Schüler C

Nathalie, Zora, Friederike und Marie gingen in dieser Altersklasse an den Start. Die RGL Läufe wurden leider auf der noch nassen Innenfläche ausgeführt. Dennoch konnte Zora mit Platz 4 hier ihre beste Einzelplatzierung erlaufen. Eine leider ungünstige Startaufstellung über 300 m, alle 4 Mädchen standen in der letzten Reihe, machte bessere Platzierungen zu nichte. Dazu dann ein Sturz von Marie am Start und auch im Zielsprint der Sturz von Friederike, die aussichtsreich auf Medaillenkurs lag. Im Finale über 30 m dann ebenfalls ein Sturz von Zora, das war nicht unser Wochenende frown.                   

Aber in der abschließenden Staffel konnten zumindest Nathalie, Zora und Marie die langersehnte Medaille in Empfang nehmen und die vielen Schürfwunden vergessen.

Schüler B

Mit Laura, Svenja, Lilly und Finn in der AK 10 waren wir auch hier zahlenmäßig gut vertreten. Finn konnte sich mit Platz 4 und 5 gut in Szene setzten und nach langer Wettkampfpause ein gelungenes Comeback feiern. Die 3 Mädels erliefen sich gute Plätze im Mittelfeld, auch hier hatten wir sehr viel Pech bei der Startauslosung, aus Reihe 4 kommt man nicht mehr nach vorn frown.

Aliyah und Charlotte gingen in der AK 11 für uns an den Start. Bei Aliyah war die Motivation nach den Ergebnissen bei der Landesmeisterschaft hoch, leider gelang ihr noch nicht der erhoffte Medaillengewinn, aber das fleißige Training bei uns zahlt sich sicher noch aus. Platz 4 über 1000m ist eine tolle Platzierung. Charlotte war der Pechvogel der Meisterschaft, nach einem tollen 6. Platz im Sprint stürzte sie über 1000 m schwer. Trotzdem lief sie tapfer in der Staffel mit. Leider wurde dieser Einsatz nicht ganz belohnt, aber auch Platz 4 ist prima.                                                                                                

Schüler A

3 Mädchen und 4 Jungs waren hochmotiviert am Start, sie wollten beweisen, dass sie im Training fleißig waren. Hervorragend gelang dies Louisa mit zwei Goldmedaillen im Sprint und Punkterennen, hier komplettierte Neve mit Silber nach beherztem Lauf das sehr gute Ergebnis. Antonia wurde als Sprintass ebenfalls ihre Favoritenrolle gerecht und erkämpfte sich im Einzelsprint wieder Silber. Die Jungs wollten es den Mädchen nachmachen und liefen in spannenden Punkterennen ganz vorn mit. Nico und Noel erkämpften sich mit viel Kampfgeist Gold und waren danach nur noch glücklich. Willy hatte Pech, der RGL Parcours war passend für ihn, aber leider ging schon am 1. Hindernis alles schief und die erhoffte Medaille war pfutsch. Aber auch der 5.Platz im Punkterennen ist ein gutes Ergebnis smile. Lucas sammelte gleich 3 Bronzemedaillen, auf jeder Strecke eine Medaille - super gemacht.

Die abschließenden Staffeln waren dann ebenfalls ein Höhepunkt und beide konnten im Ziel über Silber bei den Jungs und Bronze bei den Mädchen jubeln.

Die nächsten Wochen werden sicher noch gut genutzt für die Vorbereitung auf die DM in Leipzig.

Kadetten

Helen, Nils und Jan nutzen diesen Wettkampf ebenfalls, um sich mit der starken norddeutschen Konkurrenz auseinander zu setzen. Helen gewann überraschend im Sprint Silber. Beim Punkterennen war auch sie vom Pech der Auslosung verfolgt und hatte keine Chance auf eine Punktgewinn, dafür war die Strecke zu kurz und die anderen Favoriten waren aus Reihe 1 startend schon auf und davon. Ein Sturz im Ausscheidungsrennen machte einen weiteren Medaillengewinn zunichte.

Jan holte im Sprint Bronze, mit ein bisschen mehr Vertrauen in sein vorhandenes Potenzial wäre auch in den folgenden Rennen noch mehr möglich gewesen. Nils hatte seinen Dauerrivalen aus Gera fest im Visier, über 5000m Ausscheidung konnte er endlich seine 1. Goldmedaille bei einer NDM gewinnensmile.

Gemeinsam liefen Jan und Nils mit den B-Junioren Staffel und überraschten dann schon mit Platz 3 gegen deutlich ältere Sportler.

Junioren B

Helene, Lisa und Julia, dieses Trio ging bei den Junioren auf Medaillenjagd. Hier war besonders Helene sehr erfolgreich unterwegs, 3 x Silber und 1 x Bronze ihre Ausbeute in den Einzelrennen. Nur die Europameisterin Elisabeth Baier aus Großenhain war schneller, aber die Siege fielen zum Teil äußerst knapp aus.

Lisa und Julia waren mit Platz 6 im Punkte- bzw. Ausscheidungsrennen ebenfalls vorn dabei. Gemeinsam liefen sie aber eine tolle Staffel und gewannen verdient Gold.

Masters

In 3 verschiedenen Altersklassen gingen auch hier 3 Sportler an den Start. Tina startete erstmals in der AK 30 und holte sich ungefährdet 3 Titel, 2 davon mit neuem deutschen Rekord. Torsten hatte es sehr schwer in der AK 40, sehr viele ehemalige Sportler haben auf die Bahn zurück gefunden, trotzdem kämpfte er um gute Zeiten bis ins Ziel. Bernd war unser ältester Skater an diesem Wochenende. Auch er wollte gern 3 x Gold gewinnen, ein Sturz am Start über 500 m zwang ihn zur Aufholjagd, die mit Silber belohnt wurde, auf den beiden anderen Strecken ließ er nichts anbrennen und gewann souverän.

Gratulation an alle Sportler zu ihren tollen Ergebnissen!

Ergebnisse

Medaillenspiegel

Galerie