Deutsche Meisterschaft Marathon in Duisburg

Juniorenvizemeistertitel für Julia Köpernik

07.06.2015

  • maradm15

Während ein Großteil der Turbinen das sonnige Wochenende in Wörgl verbrachten, traten Thomas und Julia die Reise nach Duisburg an. Dort fanden die Deutschen Meisterschaften im Marathon, kombiniert mit dem traditionellen Rhein-Ruhr-Marathon statt. Bei nahezu perfektem Wetter ging es Sonntag um 8 an den Start und dann sofort auf die Strecke. Die Männer starteten zuerst und Thomas versuchte eine gute Gruppe zu finden, um die 42 km schnell absolvieren zu können. Einige unvorteilhafte Streckenabschnitte stellten jedoch große Schwierigkeiten dar, sodass er dann leider bei Kilometer 32 stürzte.

Zum Glück ist nicht viel passiert und das Rennen konnte mit viel Kampfgeist noch gut beendet werden. Die Jagd nach persönlichen Bestzeiten war auf dieser schweren Strecke leider aussichtslos. Die Frauen starteten etwas verzögert und Julia konnte sich dann gleich in der Führungsgruppe einordnen. Das Rennen war geprägt von sehr vielen Ausreißversuchen und Zwischensprints. Julia versuchte an den Spitzenskaterinnen dran zu bleiben, jedoch konnte sie einen Antritt bei etwa Kilometer 21 nicht mehr mitgehen. So lief sie die zweite Rennhälfte in einer kleineren Gruppe zu Ende. (An dieser Stelle ein Verbesserungsvorschlag vom 'Team Sachsen-Anhalt' : Die Streckenposten sollten vielleicht auch wissen wo es lang geht ;) ) Am Ende des Marathons ging es wieder Richtung Duisburger Stadion. Direkt davor wurde der Zieleinlauf für die deutschen Meisterschaften registriert. Julia konnte sich hier die Silbermedaille bei den Juniorinnen sichern. Danach ging es jedoch noch weiter. Durch den Stadiontunnel hindurch liefen wir ins Stadion, wo dann noch eine halbe Runde zu absolvieren war, bis der komplette Rhein-Ruhr-Marathon beendet war. Das war mal etwas anderes und auf jeden Fall ein tolles Gefühl. Gerade zur Belohnung nach einem so anstrengenden Marathon. 

Ergebnisse Altersklassen