Internationale bundesoffene Bayerische Meisterschaft

  • Bayreuth2015a

Vom 16. bis 17.05. fanden die offenen internationalen Bayerischen Meisterschaften in Bayreuth statt. Die offizielle, vom Sprecher verwendete Abkürzung lautete übrigens IbBMiISs (Internationale bundesoffene Bayerische Meisterschaft im Inline Speedskating) smile Leider litt die Starterzahl durch die parallel stattfindenden Süddeutschen Meisterschaften in Homburg. Mit einer großen Mannschaft und sehr erfolgreich nahmen auch die Turbine Skater an diesem Wettkampf teil. Gerade für die Schülerklassen war dies eine gute Generalprobe für die Norddeutschen Meisterschaften und auch die Deutschen Meisterschaften, denn gerade hier gab es starke süddeutsche Konkurrenz.

In der Anfängerklasse konnten sich die Schwestern Lisa und Leonie Prenzel souveräne Siege sichern und standen am Ende des Wettkampfes auf dem Treppchen ganz oben. Dabei musste Lisa im letzten Rennen noch einmal die Bahn vermessen, rappelte sich aber schnell wieder auf und fuhr noch zum Sieg.

Ebenfalls ganz vorn mit mischten unsere C-Mädels Marie Hänel und Nathalie Krieg. Nach zwei 2. Plätzen und Rang 3 in der Geschicklichkeit konnte sich Marie über den Pokal für Platz 2 in der Gesamtwertung freuen. Nathalie steigerte sich von Rennen zu Rennen und erreichte mit Platz 3 ihr bestes Ergebnis an diesem Wochenende. In der Gesamtwertung belegte sie den undankbaren 4.Platz.

Bei den B-Schülern schrammte Finn Milling nach spannenden Rennen knapp am Podest vorbei. Nach zwei Strecken noch punktgleich, konnte er im letzen Rennen seinen Konkurrenten auf der Zielgeraden nicht mehr ganz abfangen. Aber als jüngerer Jahrgang ein sehr gutes Ergebnis. Bei den gleichaltrigen Mädchen zündete Aliyah Reußner nach einem vorsichtigen Geschicklichkeitslauf noch die Turbine (Aussage des Sprechers) und gewann überlegen beide Strecken. Damit stand sie auch in der Gesamtwertung ganz oben auf dem Podium. Laura Berger erzielte durchweg 6. Plätze und konnte sich ebenfalls als jüngerer Jahrgang gut behaupten.

Zahlenmäßig stark vertreten waren unsere Sportler in der Schüler A Klasse. Willy Werner, Noel Fischer und Nico Hänel, hatten dabei mit Sportlern aus dem Allgäu und Bayreuth starke Konkurrenz. Nach den Plätzen 2 und 3 konnte Willy das letzte Rennen entspannt angehen. Sein 2. Platz in der Gesamtwertung sollte nicht mehr in Gefahr geraten. Spannender machte es da Noel. Ein verpatzter Geschicklichkeitslauf schien schon alle Träume vom Podest zunichte gemacht zu haben. Doch mit Rang 2 im Sprint und Rang 3 auf der Langstrecke schob er sich noch auf den 3.Platz in der Gesamtwertung. Nico kämpfte ebenfalls gegen die starke ältere Konkurrenz und belegte mit Platz 5 ein sehr gutes Endergebnis. Und zweimal rot auf dem Podest! Klasse Jungs, die NDM und DM kann kommen smile. Bei den Mädchen überraschte Louisa Köpernik die ältere Konkurrenz. Mit Platz 1 in der Geschicklichkeit und Rang 3 im Langstreckenrennen, wobei sie noch einer gestürzten Läuferin ausweichen musste, freute sie sich am Ende über den Pokal für Platz 2 in der Gesamtwertung. Antonia Meschede konnte nach einem taktischen Fehler im Sprint ihre Podestplatzierung nach Rang 2 in der Geschicklichkeit nicht halten und musste mit Platz 4 vorlieb nehmen. Carolin Hübner zeigte ebenfalls solide Rennen und konnte sich sowohl in der RGL, als auch auf der Langstrecke über Platz 5 freuen.

Etwas unglücklich lief der Wettkampf für B-Juniorin Julia Köpernik. Alle Rennen gewonnen und doch Platz 2!? Die verwirrende Ausschreibung hatten wir leider falsch verstanden (der 300m Sprintcup zählt ungewöhnlich doch in die Gesamtwertung). Ohne die 300m gab es zu viele Strafpunkte um noch auf Platz 1 der Gesamtwertung zu kommen. Für uns ist Julia die „Siegerin der Herzen“. Auch Max Zabel startete in der AK der Junioren um noch mehr Wettkampfkilometer zu sammeln. Mit dreimal Platz 4 zeigte er eine konstant gute Leistung.

Als Vorbereitung auf die Masters EM am kommenden Wochenende startete Tina Strüver bei den Aktiven und hatte dort mit Juniorennationalmannschaftsläuferin Josie Hofmann (Gera) starke Konkurrenz. Mit Siegen über 300m und 500m sowie den Plätzen 2 über 1500m und 5000m zeigte sie ihre Klasse und die Fans waren begeistert. In der Endabrechnung gab es Platz 2 und zusätzlich 4 neue deutsche Rekorde (die natürlich noch bestätigt werden müssen).  

Unsere beiden Senioren Torsten Pertus und Thomas Köpernik testeten auch schon mal erfolgreich für die kommenden Meisterschaften. Gesundheitlich angeschlagen kämpfte sich Torsten durch den Wettkampf und belegte einen erfreulichen 2.Platz. Thomas fuhr konstant im Mittelfeld und erreichte Rang 7 und zwei persönliche Bestzeiten.

Zum Abschluss des tollen Wochenendes gab es noch die, bei allen beliebten, Staffelentscheidungen. Mit vereinten Kräften erreichten die schnellen Turbinen nochmals Top-Platzierungen: 

1. Platz - Nico, Noel, Willy

1. Platz - Aliyah, Finn

3. Platz - Louisa, Caro, Antonia

3. Platz - Max, Joel (Skate Club Allgäu)

5. Platz - Laura, Nathalie, Marie

 

Ergebnisse

Galerie