Holland Cup in Heerde

3 Mal Platz 4 in der Langstreckenwertung des Europacups

02./03.05.2015

  • IMG_9655a

Am ersten Maiwochenende machte der Europacup im niederländischen Heerde Station. Mit Tina, Helene, Helen, Jan und Nils nahmen 5 Turbinen die lange Anreise in Kauf um in gegenüber den vergangenen ECups etwas kleineren, aber dennoch hochkarätig besetzten Starterfeldern auf Europacup-Punktejagd zu gehen. Dabei standen zwei Sprintdistanzen (300m TT, 500m Sprintausscheidung) und zwei Langstrecken im gewohnten Punkte- bzw. Ausscheidungsmodus auf dem Programm.

Der erste Höhepunkt fand schon am Freitagabend mit der offiziellen Eröffnung der neuen Vesmacobahn statt. Im Rahmen des Eröffnungsprogramms gab es nicht nur blau-weiße Luftballons die in die Höhe stiegen, Blasmusik von einer Liveband und bengalisches Feuer rund um die Bahn, sondern auch zwei Langstreckenrennen in den Aktivenklassen. Zahlreiche Welt- und Europameister hatten sich dazu angemeldet und boten dem Publikum packende Rennen. So waren auch unsere Sportler hochmotiviert ebenfalls in den kommenden zwei Wettkampftagen bestmögliche Leistungen zu zeigen.

  • IMG_9595

Helen (Kadetten Damen) gelang ein sehr guter Auftakt im 300m Einzelsprint. Sie zog in das Finale der besten sechs Sportlerinnen ein. In diesem konnte sie ihre Zeit noch einmal verbessern und wurde sehr gute 6. Auch im 5000m Punkterennen lief sie klug mit und konnte am Ende ihre Kräfte noch einmal sammeln um sich im Zielsprint 2 Punkte zu sichern. Damit gelang ihr ein hervorragender 4. Platz. Am zweiten Wettkampftag hieß es die gute Platzierung in der Sprint- und Langstreckenwertung zu halten. Aber im 500m-Viertelfinale wurde sie (wie etliche weitere Sportler) auf Grund des Überfahrens der Linie in der Kurve disqualifiziert. Somit blieb noch das Ausscheidungsrennen, auch hier zeigte Helen ihre Qualitäten und wurde in diesem Rennen 5. Damit war der 4. Platz in der Langstreckenwertung inklusive Preisgeld gesichert und die Freude groß.

  • IMG_9602

Für Jan (Kadetten Herren) hieß es an diesem Wochenende wieder viel Erfahrung in der Europacupserie zu sammeln. Vor allem über die Sprintstrecken wollte er seine Stärken unter Beweis stellen. Mit einem guten 13. Platz, über die 500m-Distanz, ist ihm das auch sehr gut gelungen. Auf den eher ungeliebten Langstrecken wollte es auch diesmal noch nicht so recht klappen, dennoch konnte Jan in diesen Rennen weiter an seinem taktischen Laufverhalten arbeiten.

  • IMG_9610

Nils (Kadetten Herren) hoffte an diesem Wochenende vor allem auf die beiden Langstrecken. Auf dem 5000m-Punktekurs überraschte er nicht nur sich selbst, sondern auch die Konkurrenz. Schon anfangs des Rennes konnte er Punkte sammeln und sicherte sich dann auch noch den letzten Punktesprint sowie die begehrten 3 Punkte als Erster im Ziel. So war mit Platz 2 in diesem Rennen die Ausgangsposition für das zweite Rennen mehr als gut. Auch im Ausscheidungsrennen fuhr er clever mit, leider fehlten im Endspurt ein paar Meter und so schrammte er gesamtpunktgleich mit dem 3. Platz verdammt knapp an seiner ersten Europacupmedaille vorbei: Langstreckenwertung 4. Rang.

 

Auch Helene (Junioren B Damen) zeigte sowohl im Sprint als auch über die Langstrecke einen sehr guten Wettkampf. Nach den 300m und 500m konnte sie sich in den Top10 platzieren. Im 10.000m Punkterennen sammelte sie ebenfalls Punkte und wurde am Ende des Tages in der Ergebnisliste auf Rang 5 geführt. Leider fiel für die Junioren und Aktiven die zweite Langstrecke am Sonntag dem Regen zum Opfer. So konnte Helene ihre sehr gute Platzierung nicht unterstreichen. Dennoch war die Freude über den 5. Platz groß, denn auch für diesen Platz gab es Preisgeld. Umso enttäuschter verlief dann die Siegerehrung in der Helene nicht aufgerufen wurde. Auf Nachfrage im Wettkampfbüro hieß es das eben doch eine andere Sportlerin mehr Punkte eingefahren hätte. Anhand der ausgehängten offiziellen Ergebnislisten leider nicht nachvollziehbar und so bleibt ein fader Beigeschmack in Hinblick auf die Ergebnisauswertung.

 

Tina stellte sich auch diesmal dem Feld der Aktiven Damen. Mit vielen Weltmeisterinnen, z.B. Francesca Lollobrigida und Erika Zanetti (beide ITA), war das Feld hochkarätig besetzt. Über die Sprintdistanzen konnte Tina noch nicht ganz in die Weltelite vordringen. Dies gelang ihr aber, sehr eindrucksvoll, über die 10.000m Punkte. Lange fuhr sie taktisch klug im Feld mit und konnte sich dann bei passender Gelegenheit zwei Punktesprints sichern. Auch für sie hieß das, am Ende, ein hervorragender 4. Platz über den sie sich verdient freuen durfte.

 

Nach zwei ereignisreichen Wettkampftagen mit viel Spannung gratulieren wir unseren 5 Turbinen zu ihren sportlichen Erfolgen und bedanken uns bei Brian, der am Samstagabend sensationell auf der Tribüne für unser leibliches Wohl gesorgt hat.

Ergebnisse Langstrecke

Ergebnisse Sprint

Fotos von SchaatsFotos