37. internationales Speedskatekriterium und 13. Internationaler Sprintcup in Groß-Gerau

24.04.2015 – 26.04.2015

  • IMG_9541a
Mit 950 gemeldeten Sportlern aus 27 Ländern (831 gestartet) versprach das Kriterium wieder weltmeisterliches Flair in der hessischen Speedskatehochburg Groß-Gerau. Neben den deutschen Sportlern waren vor allem die Franzosen, Kolumbianer und Niederländer sehr zahlreich vertreten. Uns erwarteten also spannende Wettkämpfe und auch das Wetter versprach alles was der April so zu bieten hat.

16 Turbinen reisten mit ihren Skates im Gepäck zum wahrscheinlich größten internationalen Bahnwettkampf in Europa in diesem Jahr und freuten sich darauf, auf dem 304m-Rechteckkurs, schnelle Zeiten zu fahren.

Am Freitag begann der Wettkampf mit dem Sprintcup über 300m. Auch hier rekordverdächtige Teilnehmerzahlen. Insgesamt über 500 Sportler die alle eine schnelle Runde auf den Asphalt zaubern wollten. Am beeindruckensten ist das dem Lokalmatador Simon Albrecht in der Aktivenklasse der Herren gelungen, in 23,243 sec und damit neuer Weltbestzeit ließ er 4 kolumbianische Topsprinter hinter sich.

  • IMG_9551a

Am Samstag und Sonntag folgten dann neben den Strecken für die Schülerklassen auch die Sprintausscheidungen über 500m bzw. 1000m und die Langstrecken im Punkte- bzw. Ausscheidungsmodus ab der AK Cadetten bis hin zu den Aktiven. Im Rahmen der Europacupserie gab es hier wieder Punkte zu vergeben. Spannend, vor allem für unsere jüngeren Sportler, waren natürlich nicht nur die eigenen Läufe, sondern auch den internationalen Idolen zuzuschauen. So gab es bei den Aktiven Herren den 6. Gesamtsieg in Folge für den Belgier und Publikumsliebling Bart Swings. Die Darmstädterin Mareike Thum verpasste nur hauchdünn den Gesamtsieg, den sich in diesem Jahr die Niederländerin Manon Kamminga sichern konnte.

  • IMG_9581a
Aber auch die Leistungen unserer Turbinen an diesem Wettkampfwochenende waren mehr als hervorragend. Besonders hervorzuheben sind der 6. Platz von Helene (#516) im 5000m Ausscheidungsrennen (sowie ein neuer deutscher Rekord über 3000m), der 9. Platz von Nils (#592) über 1000m, Tina ihre neuen deutschen Rekorde über 300m (28,238s) und 5000m (7:25.554) in der AK 30, Julia (#515) ihr starkes Auftreten im B-Finale über 5000m Ausscheidung, welches sie als 5. beendete und Nico (#782) sein 7. Platz als bester Deutscher bei den 12jährigen Jungen.

  • IMG_9549a
Unsere jüngsten Schüler Marie, Nathalie und Svenja landeten alle in den Top10. Louisa, Neve, Antonia, Willy und Noel schafften in national und international stark besetzten Läuferfeldern der 12- und 13jährigen den Sprung in die Top20. Lisa (Junioren B), Jan und Helen (#678) (beide Cadetten) zeigten solide Rennen, auf denen man für die laufende Saison aufbauen kann.

Eine der größten Herausforderungen war aber das sehr wechselhafte Aprilwetter immer im Blick zu haben um die richtige Rollenwahl zu treffen. Von Sonnenschein über leichten Regen bis hin zum Gewitter mit Platzregen war alles vertreten. So wurde noch im Meetingpoint geschraubt und nicht immer war die letzte Wahl die Richtige.

  • IMG_9520a

Nach dem Kräftemessen mit der, vor allem internationalen, Konkurrenz können sich unsere Sportler nun auf die nationalen Meisterschaften im Mai vorbereiten und mit großen Hoffnungen auf Medaillen antreten.

Ergebnisse Kriterium

Ergebnisse Sprintcup