10. LE-Skate-Race / Inline-Halbmarathon in Leipzig

18./19.04.2015

12 Podestplätze und zahlreiche Top-Platzierungen beim 10jährigen Jubiläum in Leipzig

In diesem Jahr feierte das LE-Skate-Race sein Jubiläum und 41 kleine und große Turbinen waren mit dabei. Das Wochenende war aufgeteilt in einen Bahnwettkampf am Samstag und den integrierten Straßenläufen im Rahmen des 39. Stadtwerke Leipzig Marathons mit Inline-Halbmarathon am Sonntag.

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen der jüngsten Sportler.

Hier vertraten uns Ruben, Frederike, Lisa, Lia, Lina, Leonie, Svea und Lino in den verschiedenen Anfängerklassen und Zora und Nathalie bei den Schülerinnen C9. Auf zwei Strecken konnten unsere Anfänger zeigen was in ihnen und ihren Rollen steckt und überzeugten mit sehr guten Leistungen. So errang Frederike den Gesamtsieg, Ruben und Lisa freuten sich über Platz 3 der Gesamtwertung. Lia, Lina, Leonie und Lino landeten in den Top 10, Svea verpasste diese mit Platz 11 nur ganz knapp. Ein toller Saisonauftakt für unsere Anfänger! Nathalie und Zora durften drei Strecken laufen, wobei eine davon rechtsherum gefahren wurde, eher eine seltene Variante im Wettkampfablauf. Zora überzeugte im Sprint und zog hier in das Finale der besten sechs Sportlerinnen ein, leider verhinderte ein Sturz eine bessere Platzierung über diese Distanz. Im Gesamtklassement landete sie dennoch auf einem sehr guten 6. Platz. Nathalie zeigte ihre beste Einzelplatzierung mit Platz 6 über die 300m. Am Ende des Vormittags freute sie sich über den 7. Gesamtplatz.

Am Nachmittag des ersten Renntages wurde es dann für unsere größeren Schüler, Kadetten, Junioren, Aktive und Masters spannend. Bevor jedoch die verschiedenen Altersklassen an den Start gingen, gab es die Team-Sprint-Staffel. Für uns gingen, neben 8 weiteren Teams, Jan, Nils und Tina an den Start. Für jeden hieß es eine schnelle Runde zu laufen und es blieb bis zum Schluss spannend. Am Ende reichte es mit einer Zeit von 55,57s für den 3. Platz, hinter den Teams der SC DHfK und MoGoNo Leipzig – mit dem eingefahrenen Preisgeld ein perfekter Start in das Nachmittagsprogramm. Alle Sportler hatten zwei Strecken zu absolvieren, die dritte wurde als Straßenlauf für die Schüler (2000m) und als Halbmarathon für die Kadetten bis Masters am Sonntag ausgetragen.

Aliyah und Charlotte gingen bei dem großen Starterfeld der Schüler B11 Damen an den Start. Aliyah schaffte den Einzug in das Sprintfinale und zeigte dort eine gute Leistung. Über die 1000m schaffte sie mit Platz 3 ihre beste Einzelplatzierung und auch im Straßenlauf war sie vorne mit dabei. So verpasste sie das Podest an diesem Wochenende mit Platz 4 nur ganz knapp. Charlotte kämpfte sich im Sprint bis ins Halbfinale und wurde dort gute 9. Über die langen Strecken ging ihr leider ein wenig die Puste aus, aber mit Platz 15 der Gesamtwertung war es auch für sie ein guter Einstand in die Saison.

Auch Louisa und Neve hatten wie gewohnt ein 30 Mädels starkes Starterfeld in der Altersklasse der 12jährigen Mädchen, mit vielen Sportlerinnen die unter die Top10 laufen können. So hieß es für beide mit dem Sprint eine gute Ausgangsposition zu schaffen. Leider gelang beiden nicht der Einzug in die Halbfinals und so mussten sie auf die Langstrecke über 1500m hoffen. Die Aufteilung der 1500m Zeitläufe nach dem Sprintergebnis in ein quasi A- und B-Finale kann man mehr als unglücklich bezeichnen. Neve hatte durch das mittelmäßige Sprintergebnis im zweiten Zeitlauf kaum eine Chance die Zeitvorgabe des 1. Laufes annähernd zu schaffen. Louisa konnte im ersten Zeitlauf mit der Spitzengruppe sehr gut mitlaufen und arbeitete sich im Gesamtklassement ein paar Plätze nach vorn. Im Straßenlauf bewiesen beide noch einmal dass sie zu den Top10 ihrer Altersklasse gehören. Für unsere gleichaltrigen Jungs Lucas und Nico verlief der Wettkampf sehr gut. Beide überzeugten sowohl im Sprint als auch auf den langen Strecken und sicherten sich so Platz 2 und 3 in der Gesamtwertung.

Bei den 13jährigen Schülerinnen gingen Antonia und Carolin an den Start. Antonia legte von der Sprintqualifikation bis zum Finale eine super Sprintserie hin und gewann dies souverän. Auch über die beiden langen Strecken überzeugte sie mit sehr guten Platzierungen und sicherte sich damit Platz 3 im Gesamtklassement. Carolin konnte sich als beste Platzierung den 15. Rang im Sprint sichern und kam insgesamt unter die ersten 20 Läuferinnen. Bei den AK13 Herren vertraten uns Willy und Noel. Beide schafften den Einzug in die Sprinthalbfinals und kamen dort unter die Top10. Über die 1500 m zeigten sie mit Platz 4 (Noel) und Platz 5 (Willy) ihre besten Einzelplatzierungen und unterstrichen dies auch im Straßenlauf. Wobei Noel dort eine bessere Platzierung aufgrund einer unplanmäßig fahrenden Straßenbahn verwehrt blieb, welche die Spitzengruppe nach ihrem erfolgreichen Ausreisversuch zum abbremsen zwang!

Mit Helen, Laura, Sebastian, Jan und Nils vertraten uns insgesamt 5 Kadettensportler. Helen konnte vor allem im 3000m Punkte-Rennen ihre Langstreckenqualitäten zeigen und sicherte sich den Sieg. Nach einem guten Sprint und Halbmarathon landete sie auf Platz 2 der Gesamtwertung. Dieser Platz sprang auch für Nils raus. Nach einem sehr guten 1. Platz im Punkterennen konnte er auch im Sprint und auf dem extralangen Straßenkurs mit jeweils Platz 2 überzeugen. Auch Jan zeigte mit Platz 3 im Gesamtklassement einen sehr guten Saisoneinstieg. Für Laura und Sebastian hieß es ebenfalls mit einem guten Saisonauftakt in die Wettkampfserie zu starten. Beide schafften jeweils im Sprint ihre beste Einzelplatzierung.

Unsere drei Juniorinnen Julia, Lisa und Annika hatten ebenfalls Ambitionen auf gute Platzierungen. Julia konnte abschließend mit einem sehr guten 2. Platz im Halbmarathon aufs Treppchen springen und freute sich über den 3. Gesamtplatz. Lisa konnte vor allem im Sprint wieder auf sich aufmerksam machen, über die beiden langen Strecken fehlte am Ende noch ein wenig die Ausdauer. Mit Platz 5 im Gesamtklassement ist es dennoch ein guter Einstieg. Annika ging trotz eines nicht so optimal verlaufenden ersten Wettkampftages im Halbmarathon an den Start und schaffte dort ihre beste Platzierung des Wochenendes.

Tina siegte souverän auf allen drei Strecken und holte sich damit den Gesamtsieg bei den Aktiven Damen. Dabei gelang ihr im Halbmarathon im Alleingang mit 37:58 min ein neuer Streckenrekord.

Unsere Masters Bernd (AK60) und Thomas (AK40) stellten sich ebenfalls dem ersten Bahnwettkampf der Saison. Am Samstag konnte Bernd mit Platz 1 im Sprint und Platz 2 über 3000m eine gute Ausgangsposition für den Gesamtsieg schaffen. Im Halbmarathon konnte er ebenfalls den 1.Platz in seiner AK erreichen und gewann somit die Gesamtwertung. Thomas kam auf der Bahn noch nicht so richtig in Schwung. Dafür gelang ihm im Halbmarathon mit Platz 4 seiner AK die beste Platzierung an diesem Wochenende.

Am Sonntag gingen noch 8 Sportler unserer Marathongruppe auf den Halbmarathonkurs durch die Leipziger Innenstadt. Ute, Klaus und Ingolf schafften jeweils den Sieg in ihren Altersklassen, dazu kamen zwei 2. Plätze durch Christiane und Dirk. Ralf, Detlef und Guido landeten auf guten Plätzen in den Top20.

Gratulation an alle Sportler die ihre persönlich gesteckten Ziele erreicht haben. Bei denen es dieses Mal noch nicht so geklappt hat wartet der nächste Wettkampf.

Ergebnisse LE-Skate-Race

Ergebnisse Leipzig Marathon

Galerie