10. ISTM (Internationales Short Track Meeting)

  • ISTM-Med
Beim Jubiläum war leider die Teilnehmerzahl rückläufig, für mich unverständlich und schade, weil: tolle Atmosphäre, engagierte Veranstalter und eine super Halle. Für jeden Sportler gab es eine Urkunde und einen speziellen (Skate-)Lebkuchen. Die ersten 3 jeder AK erhielten schicke Medaillen. Wir kommen auf jeden Fall wieder!

Dieses Jahr war unsere Delegation, bedingt durch die am gleichen Tag in Halle/S. stattfindende Sportlerehrung 2014 auch etwas kleiner. Dafür aber sehr erfolgreich! Von 7 Sportlern, die am Start waren, schafften es immerhin 5 aufs Siegerpodest!

Die Einzelheiten:

Louisa musste krankheitsbedingt kurzfristig passen, machte aber einen tollen Job als Motivationstrainerin, dafür kriegte sie vom Papa den Lebkuchen! (Thomas muss eh noch etwas Gewicht reduzieren bis zum Wettkampfbeginn der Freiluftsaison)

Zora und Marie lieferten einen tollen Wettkampf, wobei Zora besonders im Sprint brillierte, Marie dagegen auf der langen Distanz. Am Ende wurde Zora ungefährdet und hochverdient Gesamtsiegerin. Marie sicherte sich einen hervorragenden 2. Platz! Die Mädels liefen dann auch zu zweit Staffel und es sah zunächst sehr gut aus. Doch dann kam der letzte Wechsel… und da decken wir schnell den Mantel des Schweigens drüber! Fehler passieren, wir haben es ausgewertet und beim nächsten Mal klappt es besser! So war der Vormittag aus Turbine-Sicht mit Platz 1 und 2 sehr erfolgreich.

Am Nachmittag griffen dann auch die Großen in das Wettkampfgeschehen ein. Zunächst erfolgte der Supersprint, den Carolin Zielke ungefährdet gewann. Vielleicht sollten wir im nächsten Jahr Antonia da ins Rennen schicken, denn was sie im Sprint abgeliefert hat, war wieder mal erste Sahne! Explosiver Start und 2 Hammerrunden! Auf den längeren Strecken lief sie gute Rennen, für den Gesamtsieg fehlte noch etwas Puste, jedoch mit Platz 2 war sie am Ende glücklich.

Für Carolin war es nicht so einfach. Sie wurde 7., hat toll gekämpft und es ist ihr anzumerken, dass ihr der Wechsel zu Turbine gut getan hat.

Nico und Noel lieferten spektakuläre Rennen. Noel war schon nach dem Sprint der Liebling des Hallensprechers. Fahrfehler und Deplatzierung. Damit rückte das Podest in weite Ferne, allerdings war der Kampfgeist geweckt! Die mittlere Strecke lief gut und das Punkterennen zeigte den Noel, den wir sehen wollen. Was für ein Stehvermögen! Sensationell! Ein versöhnlicher 3. Platz in der Gesamtwertung, bei mehr Konzentration ist noch Luft nach oben! Nico verpasste das Sprintfinale ganz knapp (5.), über 10 Runden hat er permanent attackiert, kam aber nicht weiter vor (4.). Im abschließenden Punkterennen wieder voll auf Angriff fahrend, schied er leider bei einem riskanten Überholmanöver aus. Der 7. Platz  hört sich erst mal enttäuschend an, aber wer die Rennen gesehen hat, weiß, dass Nico einen Wettkampf am Limit abgeliefert hat, zu dem noch als jüngerer Jahrgang! Mit der Einstellung kann die Saison kommen! Klasse!

  • ISTM-Team
Thomas, dieses Mal in Personalunion als Fahrer, Papa, Trainer und Sportler angereist, schaffte bei den Masters hinter Lokalmatador und Seriensieger Dirk Rüter den 2. Platz und war ausnahmsweise mal mit sich zufrieden! Sprint und Mittelstrecke liefen optimal, so dass im abschließenden Punkterennen nur noch der 2. Gesamtplatz verteidigt werden musste und Kräfte für die Teamverfolgung gespart werden konnten.

Unser Team für die 5 Runden Teamverfolgung mit Carolin, Antonia, Nico, Noel und Thomas (Köpi) lieferte 2 klasse Rennen und musste sich am Ende nur der Mannschaft um Juniorenweltmeisterin Carolin Zielke knapp geschlagen geben. Das war ein toller Abschluss eines schönen Wettkampftages.

Danke an die mitgereisten Eltern für ihre Unterstützung!

Ich denke, die Cheftrainerin wird mit der Ausbeute zufrieden sein (1xGold, 3x Silber , 1x Bronze).

Vielleicht können wir im nächsten Jahr wieder mit mehr Sportlern von uns antreten? Der Hallensprecher sagte, dass wir regelmäßige und sehr gern gesehene Gäste beim ISTM sind!

Ergebnisse