Trainingswochenende Osterburg

19.-21.12.2014

Nach Schulschluss am letzten Schultag für 2014 war es dann endlich soweit. Die "Turbinen" AK 11 aufwärts machten sich auf den Weg nach Osterburg, wo das langersehnte, gemeinsame Trainingswochenende stattfand. Als alle Zimmer bezogen waren gab es Abendbrot, bevor es dann gleich zur ersten Trainingseinheit ging. Lustige Laufspiele in der großen Turnhalle machten allen Spaß. Zum Abschluss des Abends durften wir dann noch in die Gerätehalle :). Völlig erschöpft fielen wir in die Betten.

Am nächsten Morgen gab uns das Frühstück Kraft für den Tag. Gleich nachdem alle Teller ordentlich auf dem Geschirrwagen gestapelt waren, trafen wir uns im Seminarraum. Hier bekamen wir mal in Ruhe die Chance über unsere Ziele nachzudenken. Dann ging es wieder runter in die Halle. Beim Biathlon zeigten sich einige Wurftalente ;) Anschließend absolvierten wir in der Gerätehalle noch einige Kraftübungen. Jedoch mussten wir die entsprechenden Stationen zunächst suchen. Zum Mittag gab es leckere Nudeln. Während die Großen soo erschöpft waren, dass sie ein Mittagsschläfchen hielten, waren die Kleineren Turbinen gleich wieder fleißig. Gemeinsam mit den Trainern erarbeiteten sie die theoretischen Dinge, die vor allem im Wettkampf immer zu beachten sind. Auf den Samstagnachmittag freuten sich alle am meisten, denn unsere Lieblingseinheit stand an: Plyometrics. Mit gegenseitiger Hilfe, Motivation und genauem Betrachten im großen Spiegel verging die Zeit jedoch wie im Fluge. Nach kleiner weihnachtlicher Zwischenmahlzeit mit Obst und Keksen gingen wir dann schwimmen. Unsere letzten Kräfte legten wir in die Staffelspiele. Anschließend konnten wir noch selbstständig spielen oder springen. Vor allem für die Großen gilt es, ihre Wasser-Volleyball-Künste bis nächstes Jahr zu verbessern;). Vor dem Abendbrot wurde es zum Teil hektisch. Die zuvor ausgelosten Teams fanden sich und arbeiteten an einer tollen Wette. Denn für den Abend war "WETTEN DASS,..." angesagt. Vier Teams, welche jeweils aus einem Keks und vier Krümeln bestanden, hatten die Aufgabe sich etwas auszudenken, was sie gemeinsam besser können als alle anderen Teams. Von Geschicklichkeit, über Kreativität und Denksport, bis Tanzen war alles dabei. Wir hatten viel Spaß und unsere Teamfähigkeit steigerte sich deutlich. Als das Siegerteam feststand (es gewann ganz knapp das "Team Unschlagbar"), hatten wir nochmal die Chance in der Gerätehalle zu springen oder zu turnen.

Am Sonntag früh beim Kofferpacken war uns dann bewusst, dass das schöne Wochenende schon wieder zu Ende geht. Wir trafen uns wieder im Seminarraum. 6 Krümel wurden in das Turbine Junior Team aufgenommen.  Gemeinsam absolvierten wir noch einen Kraftkreis, bevor es dann, leider ein letztes Mal, in die Gerätehalle ging. Beim letzten Mittagessen vor der Heimreise machte sich dann auch langsam der ein oder andere Muskelkater bemerkbar. Aber der gehört ja dazu. Wir alle hatten viel Spaß und haben viel gelernt. (Einsatz fürs Team, Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen, richtiges Tellerstapeln oder Handstand)Zunge raus Wir freuen uns aufs nächste Jahr!