Ostthüringer Halbmarathon und SaThü-Finale

03.10.2014 in Gera

  • hmgera14a
Auch an Feiertagen können tolle Wettkämpfe stattfinden. Bei herrlichem Wetter mischte Willy beim SaThü-Finale mit und holte sich durch einen sensationellen Sieg im Langstreckenrennen den 3. Platz der Tageswertung! Klasse Leistung!

Dann kam der beliebte Berg- und Tal-Halbmarathon. Schon beim Einfahren beeindruckte der selektive Rundkurs. Auch Louisa, diesmal als Fan angereist, probierte mit 3 Runden die Strecke aus.

Zuerst starteten die Herren. Für Dirk (44:24), Thomas (48:59) und Klaus (53:24) noch mal ein schönes Rennen im Sonnenschein zum Genießen. Am meisten freute sich Dirk. Er skatet mit Vorliebe bergauf!!! Es siegte bei den Herren der Lokalmatador Tobias Hecht (36:50).

Bei den Damen fehlten verletzungsbedingt die Favoritinnen Sabine Berg und Josi Hofmann. Es entwickelte sich ein spannendes Rennen. Den ersten Prämiensprint gewann die Geraerin Jenny Peißker. Leider musste sie das Rennen aufgrund von Krämpfen dann abbrechen. Die Spitzengruppe bestand jetzt noch aus 4 Sportlerinnen. Julia konnte den zweiten Prämiensprint für sich entscheiden und so schon mal den Zielsprint proben. Frenetisch angefeuert von einem vereinsübergreifenden Fanblock gewann Julia (44:28) nach einem taktisch klugen Rennen vor der starken Deutschen Meisterin bei den Junioren-B über diese Strecke und Europameisterschaftsteilnehmerin Laurie Magdeburg (44:29). So konnte Julia das erste Preisgeld ihrer Karriere in Empfang nehmen. Vermutlich wird es gleich wieder in Black-Magic-Rollen investiert!

 Der abschließende Skateathlon brachte für Sportler und Zuschauer jede Menge Spaß! Ich würde mir für dieses toll organisierte Event einfach noch mehr Teilnehmer wünschen. Das war ein Feiertag, der seinen Namen wirklich verdient hatte!