Deutsche Meisterschaften Mixed Staffel / Teamverfolgung / Teamzeitfahren

20. und 21. September 2014 in Bayreuth und Bindlach

Bronze für Team Sachsen-Anhalt!

Am Samstagmorgen, bei noch strahlendem Sonnenschein, wurde es ganz schön voll auf der Bayreuther Speedskatingbahn. Teams aus ganz Deutschland trafen letzte Vorbereitungen, um gut für die Titelkämpfe in der Teamverfolgung gewappnet zu sein. Das immer gut gelaunte, voll motivierte Sachsen-Anhalt-Team ging mit Helene (3.vl), Tina (6.vl), Anni (5.vl) und mir (4.vl), sowie mit den beiden Dessauern Annika Petry (2.vl) und Lisa Bauer (1.vl) in der Hauptklasse der Aktiven-Damen an den Start. Im Qualifikationslauf konnten Helene, Lisa und Tina den anderen Teams ganz schön Paroli bieten und liefen die drittbeste Zeit. Später im Finale (übrigens war es das letzte Rennen im Trockenen) reichte es dann leider ganz knapp nicht. Es wurde also Platz 4. Schade, aber trotzdem ein Erfolg.

Das Team Sachsen-Anhalt

Den Abend ließen wir gemütlich in der leckeren Pizza „Ria“ ausklingen Lächelnd Nach ein paar letzten, lustigen Erlebnissen in er Jugendherberge gingen wir dann auch ganz schnell schlafen, DENN für Sonntag (10km Teamzeitfahren auf der Straße in Bindlach) hatten wir uns viel vorgenommen.

Am nächsten Morgen reiste dann auch das Super-Senioren-Team von Turbine Halle an. Auf nasser Strecke und recht schwierigem Kurs gingen Dirk, Ingolf, Guido und Thomas an den Start. Die Kurve unten nach dem Berg schien von Anfang an anspruchsvoll zu sein und das wurde dann auch deutlich. Leider musste Guido aufgrund von ein paar Problemen in der besagten Kurve ausweichen und die Jungs waren nur noch zu dritt. Mit viel Kampfgeist liefen sie die 10 Kilometer zu Ende und erreichten Platz 7.

Neues Rennen, neue Chance hieß es für uns. Oder, wie wir zu sagen pflegten- „nichts ist unmöglich“ Lächelnd Die erste Runde verlief echt super. Bis uns dann eine Kurve, mit der niemand gerechnet hatte zum Verhängnis wurde. Helene rutschte weg und ich konnte nichtmehr ausweichen. Ohne lange zu überlegen standen wir ganz schnell wieder und konnten uns wieder als Team zusammenfinden. Allerdings war der Sturz, das Aufstehen und das rann laufen ganz schön kräftezehrend, sodass Helene dann leider wenig später ausstieg. Also liefen Tina, Lisa und ich das Rennen zu Ende. Anni, Anni und Helene feuerten uns dann am Streckenrand kräftig an. Völlig erschöpft im Ziel erreichte uns dann die Nachricht, dass es trotz Sturz noch für BRONZE gereicht hat!! Super Leistung!

Insgesamt war es ein tolles Wochenende und wir haben nicht nur Skaten geübt, sondern auch, wie man die Nationalhymne singt, zum Auto sprintet, Kugellager putzt, einen Regentanz tanzt und vieles mehr ;)

Hier gibt es weitere Fotos von Anke Petry.

Ergebnisse