9. Lausitzer Seenland 100

An dem Wochenende des 12./13. Juli 2014 machten sich 14 "Turbinen" auf den Weg nach Großräschen zum 9. Lausitzer Seenland 100.

Samstag

Am Samstagmorgen durfte Louisa gleich als Erste mit ihrem Lauf über 1000m ran. Sie lief das ganze Rennen an der Spitze, lies auf der Zielgeraden niemanden mehr vorbei und gewann damit souverän das Kinderrennen über 1000m.

Danach stand das 10km Einzelzeitfahren auf dem Programm. Dabei belegten Julia (Junioren B), Helen und Nils (beide Kadetten) jeweils Platz 1 in ihrer Altersklasse. Thomas erreichte Platz 12 (AK 40) und Ute Platz 3 (AK 50).

Zur Mittagszeit fand das 20km Mannschaftszeitfahren statt. Dabei belegte Turbine Halle 2 (Julia, Annika, Nils, Jan und Thomas) mit einer Zeit von 38:15 min den 6. Platz. Turbine Halle 1 (Helen, Laura, Maik, Ulf und Guido) kamen auf dem 9.Platz ein (43:46 min).

Sonntag

Julia und Annika gehörten zu den Jüngsten Teilnehmern des Marathons, wobei Annika nach der Hälfte des Rennens aufgrund gesundheitlicher Probleme aufgeben musste. Doch Julia lief bis zum Schluss in der Spitzengruppe mit, lies sich auch von einem Sturz nicht beirren und belegte am Ende Platz 3 bei den Frauen (1:17:43!). Thomas und Bernd liefen ihr Rennen lange Zeit zusammen und erreichten Platz 4 (Thomas) bzw. Platz 2 (Bernd) in ihren Altersklassen. Auch Christiane lief ein gutes Rennen und erreichte Platz 3 in ihrer Altersklasse.

Danach stand noch der Halbmarathon an. Hierbei gewann Helen bei ihrem ersten Halbmarathon die Frauenwertung (40:52 min) und durfte sich über einen handbemalten Glasteller freuen. Auch Nils lief ein super Rennen in der Spitzengruppe (37:39 min) und musste sich erst auf der Zielgeraden einem drei Jahre älteren Sportler geschlagen geben und wurde damit Gesamtzweiter. Laura und Jan liefen ebenfalls ihren ersten Halbmarathon und belegten dabei jeweils den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Maik, Ulf und Guido erreichten Top 10 Plätze, Ute erreichte Platz 2 und Bernd, vorher schon den Marathon gelaufen, kam auf einen guten 4. Platz.

Wie auch schon im letzten Jahr waren die Strecken und das Wetter gut, sodass es viele Podest- und Top 10 Platzierungen für unsere kleine Mannschaft gab. Bereits am Sonntagnachmittag konnten alle wohlbehalten nach Hause fahren und sich auf das Finale der Fußballweltmeisterschaft einstimmen.Lächelnd

Ergebnisse