12. Wartburg-Cup in Eisenach vom 12.-13.07.2014

Auch beim diesjährigen Wartburg-Cup waren unsere Turbinen gut vertreten. Das Wetter versprach zu halten und so durften die C9 Mädchen als erstes an den Start zu ihren Sprintvorläufen. Laura schaffte hier den Einzug ins Halbfinale, konnte sich im Halbfinale leider nicht gegen die starke Konkurrenz  durchsetzen. Am Ende Rang 8 im Sprint, bei den 300 m legte sie nochmal zu und wurde hier sechste. Zusammengerechnet mit einem neunten Platz aus der RGL belegte Laura einen super siebenten Platz in der Gesamtwertung.

Nach doch langer Verletzungspause und gegen ein starkes Starterfeld gleich mit mehreren Deutschen Meistern startete unser Sebastian bei den A13-Schülern. Er schaffte im Sprintvorlauf nicht die Qualifikation ins Finale. Bei seinen 3.000m Punkten und den 1.500m Rennen lief er super mit und versuchte nicht den Anschluss zu verlieren. In der Gesamtplatzierung der siebente.

Unsere nächsten Starter waren die A-Schüler 12 vertreten durch Noel und Willy. Man war es hier spannend. Bei den drei Sprintvorläufen schafften Noel als erster und Willy dank einem sehr schnellen Vorlauf (der komplett  den Einzug ins Finale schaffte) die Qualifikation. Die enge Bahn in Eisenach lässt kaum Möglichkeiten zum Überholen und so  belegten die Jungs den dritten und fünften Platz im Sprintfinale. Bei den 3.000m Punkten ging die Taktik der Meißner Jungs voll auf, nur Noel schaffte es hier mit einem super Ausreißmanöver in zwei Runden Punkte einzufahren. Platz drei war ihm hier sicher. Willy kam als fünfter ins Ziel, aber es kamen ja noch die 1.500m. Hier zeigten sie, dass sie sehr wohl vorne dabei sind und nutzten die enge Bahn als Team für sich, Platz 2 für Willy und 3 für Noel. Gesamtplatzierung hier der zweite für Noel und der vierte für Willy.

Die C8 Mädchen mit Zora und Marie am Start. Marie erwischte beim Vorlauf einen Blitzstart und schaffte es ins Finale, dieses beendete sie mit einem super vierten Platz. Für Zora reichte es leider nicht, aber ihr Rennen kam mit den 300m. Hier hatte Marie großes Pech und stürzte, lief das Rennen aber unter Tränen zu Ende. Zora erwischte einen guten Start und sicherte sich den fünften Platz. Belohnung für die dicken Tränen war die Abkühlung im Freibad. Sonntag zeigte unsere „kleine Strauchelmaus“ Zora was in ihr steckt. RGL trotz Sturz als Vierte zu beenden verdient Respekt. Marie versuchte es mit Sicherheit, sie lief ihren Parcour ohne Fehler als Achte. Gesamtplatzierung Platz fünf für Zora, Platz sieben für Marie und ein lustiges Siegerfoto. Lächelnd

Bei Nico - unser Starter bei den B11-Schülern - lief an diesem Wochenende alles, Top Leistung, alle Rennen als Zweiter. Bei den 1.000m war es bis zum Ende mega spannend, die Zeiten zeigen, wie dicht es war. Glückwunsch für diese Gesamtplatzierung als Zweiter.

Unsere B-Mädchen Charlotte bei den B10 und Emily bei B11. Charlotte arbeitete sich von der Qualifikation ins Halbfinale. Die Platzierung spricht für sich, Platz 7, toll gemacht. Bei der Langstrecke schaffte sie es auf den zwölften und der RGL den vierzehnten, Gesamt Platz 12. In dem starken Starterfeld der B11er Mädels hat es unsere Emily nicht leicht, aber mit einer konstanten Leistung erreichte sie Rang 16 in der Gesamtplatzierung.

Im Breitensport starteten Marvin und Max. Bei den 1.000m waren beide noch nicht warm gefahren Platz drei und vier. Bei den 3.000m bewies Marvin was doch in ihm steckt. Drei Runden vor Schluss zog er in einem Sprint davon und ließ sich den ersten Platz nicht mehr nehmen. Max verlor leider hier den Anschluss, da er erst noch ein paar Damen überholen musste. In diesem Rennen der Vierte und Gesamt auch der Vierte. Marvin´s Kampfgeist ist geweckt und belohnt mit einem Podestplatz auf der 1.

Dann noch große Aufregung für mich und André als Erstlingsbetreuer: die Betreuer bitte in den Innenraum. Oh je was jetzt, Wetterprognose für Sonntag ab Mittag Starkregen, die Staffeln werden vorgezogen. Bei uns betraf es die A-Staffel der Herren ... und nun die ersten Kinder im Freibad bzw. schon im Hotel. Telefon raus Sebastian anrufen, André mit Sprint ins Bad, Noel aus dem kühlen Nass holen. Die Begeisterung war den Kindern anzusehen. Leider konnten wir Sebastian nicht erreichen und so mussten Willy und Noel alleine an den Start. Der undankbare Vierte aber danach ungetrübter Freibadspaß.

Am Vormittag bei den Staffelmeldungen entschieden sich Emily und Charlotte es zu zweit zu versuchen, hier wussten wir schon das es wahrscheinlich Vorläufe geben wird. Die B-Mädels sind so stark besetzt, dass die Beiden sich den starken Staffeln aus  den anderen Vereinen im Vorlauf ergeben mussten. Respekt vor der Leistung der Beiden, sie haben gekämpft bis zum Schluss.

Am Sonntag griffen unsere Anfänger Leonie, Isabel, Svea, Lina und Friedericke ins Wettkampfgeschehen ein. Super Leistung hier von Leonie, zweimal der dritte Platz und ein Podestplatz somit sicher. Isabel zeigte, dass ihr die längeren Strecken doch besser liegen und belegte hier den vierten, in der Gesamtwertung blieb es dann auch bei dem vierten Platz. Bei Svea lief das Pech mit. Nach einem Super Sprint auf zwei, stürzte sie im Massenstart der 300m und lief unter Applaus der Zuschauer das Rennen zu Ende. Sie kann stolz sein auf sich, durch den Sturz leider nur Rang 6. Bei ihrer Schwester Lina liefen vor dem ersten Start Tränen der Aufregung, aber nach dem Startschuss alles wie weggeblasen, super Sprint Platz 5. Nach dem sechsten in den 100m ein Gesamtplatz sechs. Friedericke hatte am Wochenende den Turbo eingeschaltet, zweimal eins - da bleibt dann nur die eins.

Die letzten Rennen am Sonntag waren die D/C Staffeln der Mädchen, hier bewiesen Laura, Marie und Zora schon im Vorlauf, dass sie durchaus zusammen Staffel fahren können. Die Trockenübungen vorher haben geholfen und es wurde selbst von den Schiedsrichtern top Haltungsnoten vergeben. Stolz zogen unsere drei Kämpferinnen ins Finale, hier stürzte Zora beim Wechsel, aber unsere kleine Kämpferin zog das Rennen bis zum Schluss durch. Platz sechs insgesamt und das versprochene Eis gibt es beim Training.

Ein sehr schöner Wettkampf, Dank an die Eisenacher, tolle Organisation und Danke für die Möglichkeit am Samstagabend Fussball an der Bahn zu schauen.

Ergebnisse

Galerie