7. Meißener Weinberg-Cup

14./15.06.2014

Nun schon zum 7. Mal fand am Fuße der Meißener Weinberge der Weinberg-Cup statt. Ca. 320 Sportler aus 19 Vereinen, darunter auch 26 Turbinen, kämpften an dem vergangenen Wochenende um die begehrten Porzellanmedaillen.

Mit Leonie, Svea, Friederike W. und Lino starteten vier junge Talente in den verschiedenen Anfängerklassen. Zwei Strecken sollten absolviert werden. Am besten gelang dies Svea und Friederike W., sie durften sich am Ende des Wettkampftages über Platz 1 und 2 freuen. Leonie und Lino zeigten ebenfalls ihre neu erlernten Rollfähigkeiten und kamen auf Platz 5 und 10 ein.

Max und Marvin gingen in der Fitnessklasse an den Start. Max, noch hochmotiviert von den sehr guten Ergebnissen der Special Olympics, fuhr einen starken 3. Platz ein. Marvin gab nach einer längeren Trainings- und Wettkampfpause in dieser Klasse seinen Wiedereinstand und schaffte mit Platz 5 ein gutes Ergebnis.

In der Schülerklasse der 7- bis 9-jährigen Mädchen gingen mit Inga, Marie, Nathalie, Svenja und Lilly gleich fünf Mädels in die Rennen. Marie zeigte einen starken 100m-Lauf und wurde über diese Distanz 3., insgesamt wurde sie 4. in ihrer Altersklasse. Nathalie fuhr über 300m mit Platz 6 ihr bestes Einzelresultat heraus. Auch Svenja konnte mit zwei 3. Plätzen (RGL, 300m) punkten und freute sich am Ende über Platz 5 in der Ergebnisliste. Lilly wurde gute 12., obwohl mit einem optimalen Geschicklichkeitslauf sicher mehr drin gewesen wäre. Inga sammelte weiter Erfahrungen und kam sturzfrei über alle drei Strecken.

Gleich 5 Turbinen waren in den Schüler B-Klassen am Start. Ellen und Neve (B11) hatten sich viel vorgenommen, leider verpatzten beide ihren Geschicklichkeitslauf. Über die Langstrecke wollten sie in dem großen Läuferfeld noch ein paar Plätze gut machen. Ellen schaffte hier einen guten 8. Platz und konnte sich im Gesamtklassement auf Platz 12 einsortieren. Für Neve sprang am Ende der 14. Platz raus. Charlotte W. (B10) fuhr über alle drei Strecken konstant und wurde mit dem 8. Gesamtplatz belohnt. Alle drei Mädels gingen dann noch erstmals in dieser Besetzung als Staffelteam an den Start. Bei 14 gemeldeten Staffeln mussten sie sich über Vorläufe für das Finale qualifizieren, was ihnen auch gelang. Im Finale kämpften sie bis zur letzten Runde und freuten sich dann gemeinsam über den 3. Platz.  Bei den gleichaltrigen Jungs gingen Lucas und Nico an den Start. Auch hier gab es spannende Rennen und viele Tränen. Lucas legte im Sprint gut vor, doch auch er patzte in der RGL, konnte sich aber mit dem Sieg über 1000m den 2. Platz in der Gesamtwertung erkämpfen. Nico überzeugte ebenfalls über die Langstrecke und fuhr dort Platz 2 ein, im Gesamtklassement sprang er auf den 4. Platz. Beide sind als starkes Staffelteam an den Start gegangen. Weit in Führung liegend stürzte Lucas in der letzten Zielkurve. Sein beherztes Weiterlaufen sicherte beiden noch Platz 2, doch die erste Enttäuschung war groß.

Willy, Noel und Sebastian gingen bei den 12- bzw. 13-jährigen A-Schülern an den Start. Sebastian, verletzungsbedingt im Trainingsrückstand, konnte schon wieder gut mitlaufen und landete auf Platz 9. Noel konnte sich den 3. Platz im Sprint sichern, über die Langstrecke musste er leider aufgeben, dennoch sprang am Ende ein guter 6. Platz im Gesamtergebnis raus. Willy überzeugte mit sehr guten Ergebnissen, vor allem im 3000m-Punkte-Rennen kämpfte er immer wieder um Punkte. Im Zieleinlauf wurde er dann belohnt und sicherte sich 2 Punkte und damit auch den 2. Platz im Gesamtklassement. Zusammen gingen die drei dann auch im Staffelwettbewerb an den Start und belegten dort Rang 4.

Mit Laura, Helen und Nils vertraten uns drei Sportler in den Kadettenklassen. Als längste Strecke standen 5000m-Punkte auf dem Programm. Hier zeigte Laura großen Kampfgeist und konnte mit einer Zeit unter 10 Minuten das Rennen mit dem Hauptfeld beenden. Helen und Nils freuten sich jeweils über Platz 2 in der Gesamtwertung. Tina holte in der Aktivenklasse souverän mit drei Einzelstreckensiegen auch den Gesamtsieg.

Unsere Masters Torsten, Thomas und Bernd bildeten unser „Alt“-Herren-Trio. Thomas bestritt alle drei Strecken und wurde am Ende 4. der Gesamtwertung. Torsten und Bernd gingen nur am Samstag an den Start, dennoch konnte sich Torsten über Platz 3 freuen und Bernd über einen neuen deutschen Rekord über 500m in der AK60.

Ein Highlight bildeten zum Abschluss des Wettkampfwochenendes die Teamzeitläufe. Mit Helen, Nils und Tina schickten wir ein kleines aber feines Team ins Rennen. 12 Teams kämpften in der Vorrunde um die schnellsten Zeiten, denn nur die vier besten Teams dürfen das kleine bzw. große Finale bestreiten. So war die Freude groß, das unsere drei es mit der zweitbesten Zeit von 2:21:765 min ins große Finale schafften. Dort fuhren sie gegen das beste Team vom DHfK Leipzig und lagen sogar 2/3 der Strecke überraschend vorn. Am Ende blieb es bei einem sensationellen 2. Platz.

Ergebnisse

Galerie