9. LE-Skate-Race und 38. Leipziger Stadtwerke Halbmarathon

12./13.04.2014 - Toller Saisonstart für die schnellen Turbinen

Für die jungen Speedskatenachwuchssportler ging die Wettkampfsaison in Leipzig so richtig los. Bei schönem Wetter gingen 34 schnelle Turbinen beim sehr gut organisierten LE-Skate-Race an den Start. Erstmalig wurde der Leipziger Halbmarathon (ab der AK Kadetten) in die Gesamtwertung integriert. Zusätzlich vertraten unseren Verein dort 10 Sportler aus der Marathongruppe.

 

LE-Skate-Race

Insgesamt gelangen hier 4 Podestplätze und 25 Top 10-Platzierungen.

Unsere Anfänger-Mädels Lina, Lilly, Frederike, Svea, Lia Maylin und Isabel überzeugten mit starken Leistungen. Dabei gelang Lilly bei ihrem ersten Wettkampf gleich der 2. Platz auf dem Podest. In der gemischten Breitensportklasse ging Max an den Start. Bei seinem ersten Zeitlauf über 500m war die Aufregung noch groß und so vergaß er die Chips für die Zeitmessung. Nach Videoanalyse wurde er leider auf den letzten Platz in diesem Rennen gesetzt. Über 1000m zeigte er aber dass er schnell ist und ging sogar zeitweise in Führung.

Annika und Julia, bei den Junioren B startend, konnten vor allem im Halbmarathon ihre Ausdauer ausspielen und sich somit in den Top 10 der Gesamtwertung platzieren. In der AK der Kadetten gingen mit Helene, Helen, Laura, Jan, Eric und Nils gleich sechs Turbinen an den Start. Vor allen bei den Rennen am Samstag zeigten sie starke Leistungen. Alle konnten im Punktelauf über 3000m ihre beste Einzelplatzierung erreichen (Eric Platz 1, Helene und Nils Platz 2, Helen Platz 4, Jan Platz 5 und Laura Platz 15).

In den Schülerklassen gab es in diesem Jahr statt den beliebten Rollgewandtheitsläufen für die jüngeren Sportler eine Stecke rechts herum und für die Größeren einen Straßenlauf über 2000m - eine gelungene Abwechslung. Unsere jüngsten Mädels Inga, Marie, Nathalie, Svenja und Laura (7 - 9 Jahre) gelang zwar noch nicht der Sprung auf das Siegertreppchen, doch zeigten sie konstant gute Rennen. Das bescherte ihnen Platzierungen in den Top 5 (Marie 4., Nathalie 5.) und Top 10 (Inga und Svenja 8., Laura 9.).

Louisa, Neve, Charlotte V. und Ellen hatten auch zum Saisonauftakt wieder mit einem zahlenmäßig großen Starterfeld zu kämpfen. Umso bemerkenswerter das gleich dreien der Sprung unter die besten 10 gelang (Louisa Platz 4, Neve Platz 6, Charlotte Platz 9). Mit einem guten Platz unter den Top 20 komplettierte Ellen diese tolle Mannschaftsleistung. Nicht minder kleiner war das Feld der 12jährigen Damen. Hier hieß es für Antonia und Helena zu zeigen, wie man den Winter über trainiert hat. Antonia gelang dabei mit Platz 6 im Sprint und Helena mit Platz 14 im Straßenlauf die beste Einzelplatzierung. Charlotte W. ging bei den 10jährigen Mädchen an den Start. Bei starker nationaler Konkurrenz verpasste sie die die Top 10 nur ganz knapp.

Bei den Jungen der Schülerklassen war es ebenso spannend. Dabei gelang Lucas (B11) beim Saisonauftakt mit Platz 3 gleich ein Podestplatz. Nico konnte in der gleichen AK mit tollen Rennen in die Top 10 laufen. Noel und Willy (A12) setzten sich ebenfalls in den Top 10 fest. Dabei überzeugten beide vor allem auf den langen Strecken mit guten Einzelergebnissen.

Auch bei den Masters gingen mit Torsten und Thomas zwei Turbinen an den Start. Beide stellten sich der Herausforderung auf der Bahn und Straße. Mit Platz 6 für Torsten und Platz 8 für Thomas ist da auf jeden Fall noch Potenzial nach oben. Tina gewann souverän bei den Aktiven Damen alle drei Strecken und holte sich somit den Gesamtsieg. Vor allem im Halbmarathon überzeugte sie mit ihrer Teamkollegin Claudia Maria Henneken (CadoMotus), die beide noch vor dem Hauptfeld der Männer ins Ziel kamen.

38. Leipziger Stadtwerke Halbmarathon

  • LE-HMb
Am Sonntag nahmen mit Christiane, Ute, Silke, Moritz, Dirk, Ingolf, Guido, Ralf, Detlef und Klaus zehn weitere schnelle Turbinen in der Breitensportklasse am Leipziger Halbmarathon teil. Die Stimmung im Zielbereich und an der Strecke war super und unsere jungen Nachwuchssportler haben jeden einzeln bis ins Ziel angefeuert. Mit 3 Podestplätzen und 6 Top 10-Plätzen in den jeweiligen Altersklassen können auch unsere großen Turbinen stolz auf sich sein.