Erfolgreicher Flanders Grand Prix in Zandvoorde (BEL)

46. Flanders Grand PrixSonne, Sand und Meer und...ach ja, der 46. Große Preis von Flandern. Nach dem Motto "Erst der Sport und dann der Urlaub" fuhren am zweiten Augustwochenende mit Lousia, Neve, Laura, Jan, Nils, Helene, Eric, Clara und Tina neun "Turbinen" an die belgische Nordseeküste.
Für Louisa, Laura und Jan war es die erste Teilnahme auf der schön gelegenen Bahn in dem Vorort von Oostende. Aber auch die Routiniers Clara, Eric, Helene und Nils freuten sich auf den Wettkampf und die Spannung stieg. Vor allem bei Nils, durfte er doch das erste Mal Deutschland im Nationalanzug vertreten! Über drei Tage verteilt sahen wir spannende Rennen und der Fanclub, angeführt von Julia, Annika, Fabian und Paul, fieberte mit.

  • zandvoorde1
In der Altersklasse Pupillen Girls gingen Louisa und Neve an den Start. Zwei Rennen am Tag mussten absolviert werden, dabei war 800m die kürzeste und 2000m die längste Strecke. In allen 6 Rennen konnten die beiden Mädels die Traineranweisungen sehr gut umsetzen und wieder viel Rennerfahrung mit nach Hause nehmen. Als jüngerer Jahrgang schaffte Louisa einen tollen 12. Platz (beste Einzelplatzierung: Platz 11 über 1000m) und Neve einen hervorragenden 8. Platz (beste Einzelplatzierung: Platz 5 über 2000m) bei insgesamt 30 Starterinnen.

Jan,  Laura und Nils starteten bei den Scholieren.

  • zandvoorde2
Für Laura und Jan hieß es in den sehr großen Starterfeldern Mut und Durchsetzungsvermögen zu zeigen. Jan, am Anfang auch selbst noch nicht ganz zufrieden, überraschte dann doch noch mit zwei tollen Rennen im B-Finale. Führungsarbeit und kluge Taktik waren der Beweis, dass Jan noch viel Potenzial besitzt. Laura zeigte vor allem Kampfgeist. Sie gab ihr Bestes und kann nach erster Teilnahme bei solch einem Wettkampf durchaus zufrieden sein. Nils' Läufe sorgten bei allen Zuschauern für unerwartete Emotionen. Gleich im ersten Rennen über 5000m erzielte er mit Platz 7 seine beste Einzelplatzierung und setzte seine Aufgaben gut um. Bei seinem letzten Rennen stürzte er dann leider zwei Mal.

  • zandvoorde3
Bei den Cadetten vertraten Eric und Helene (beide jüngerer Jahrgang) die deutschen Nationalfarben. Helene musste einige taktische Aufgaben erledigen und trug so mit zum Erfolg der anderen deutschen Mädels bei. Selbst belegte sie einen sehr guten 13. Gesamtplatz in einem Starterfeld von insgesamt 44 Cadetten Damen. Eric zeigte in seiner stark besetzten Altersklasse gute Rennen und taktisches Geschick. So gelang ihm im 1000m Rennen mit Platz 17 seine beste Einzelplatzierung.

In der Altersklasse der Junioren B ging Clara an den Start. Auch hier war das Läuferfeld sehr groß und in taktisch geprägten Rennen konnte sie über 3000m mit Platz 21 ihre beste Einzelplatzierung erringen.

  • zandvoorde4
In der Aktivenklasse der Damen vertrat auch Tina die deutschen Farben. Mit sehr guten Leistungen in allen Rennen und dem Einzelsieg im Straßenlauf konnte sie sich den Gesamtsieg des 46. Flanders Grand Prix bei den Aktiven Damen sichern.

Wir gratulieren allen Sportlern zu ihren guten Leistungen.

Danach stand dann für alle die wohlverdiente Erholung auf dem Programm. Das Meer erwartete uns mit tollen Wellen und angenehmen Temperaturen und auch die belgischen Eisdielen wurden (fast) alle ausprobiert! Lächelnd

  • zandvoorde5
  • zandvoorde6