11. Wartburg-Cup in Eisenach

SV Einheit Eisenach8 Podestplätze und 9 Top Ten-Plätze, so die erfolgreiche Bilanz der schnellen "Turbinen", die sich am Wochenende vom 13.-14.07.2013 der Speedskatekonkurrenz in der Wartburgstadt Eisenach stellten. Da unsere "großen Turbinen" die Strecken im Lausitzer Seenland in Angriff nahmen, waren es 13 "kleine Turbinen" aus den Schüler- und Anfängerklassen, die mit viel Spaß ihre Rennen in Eisenach bestritten.

In den Schülerklassen gingen Jan und Marvin (Schüler A), Neve, Nico, Anna Lena, Noel und Willy (Schüler B), Svenja (Schüler C) sowie Marie und Nathalie (Schüler D) an den Start.

Jan und Marvin gingen mit einem Homburger Sportler in die Rennen und konnten ihre vorher besprochenen Taktiken gut umsetzen. Platz 1 und 2 in der Gesamtwertung waren so der verdiente Lohn. Auch in der Staffel fuhren sie den Sieg souverän ein.

Unsere Mädels Neve und Anna Lena hatten wieder starke Konkurrenz und auch an diesem Rennwochenende wieder die größten Starterfelder. Neve konnte im Sprint und auch über die 1000m wieder sehr gute Ergebnisse zeigen. Leider verpatzte sie die Rollgewandtheit, so dass am Ende dennoch ein guter 8. Platz in der Ergebnisliste stand. Auch Anna Lena zeigte gute Leistungen und reihte sich hinter den starken Erfurterinnen und Geraerinnen auf Platz 7 ein. Zu zweit gingen sie auch in der Staffel an den Start, natürlich gab es hier mal wieder die einzigen Vorläufe. Sie konnten sich für das Finale qualifizieren und zeigten hier beide eine gute Teamleistung, die mit Platz 4 belohnt wurde.
Nico lag nach Sprint und Langstrecke noch in Schlagdistanz zum Treppchenplatz, leider patzte auch er in der Geschicklichkeit. Am Ende war es ein guter 5. Platz für ihn. Noel und Willy schafften beide den Einzug ins Sprintfinale und konnten dort mit guten Zeiten punkten. Über die Langstrecke gelang Noel ebenfalls ein guter Lauf und der souverän gemeisterte Geschicklichkeitsparcour bescherte ihm dann Platz 2 auf dem Podium. Willy verpasste knapp das Podest, aber auch den 4. Platz hat er sich hart erkämpft. Zu dritt zeigten die Jungs dann eine spannende Staffel, hart umkämpft war der zweite Platz.  
Am Ende sicherten sie sich diesen hinter den Großenhainern und vor der Staffel der SG MoGoNo Leipzig. Darüber war die Freude schon riesig, doch sie konnten sich dann noch ein bisschen mehr freuen, denn das Team aus Großenhain wurde nachträglich wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert und so rutschten unsere Jungs auf Platz 1.

Unsere jüngsten Mädels Svenja, Marie und Nathalie konnten sich auch sehr gut gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen. Svenja gelang der 3. Platz in der Gesamtwertung, vor allen auf den 300m bewies sie Kampfgeist und konnte sich hier sogar den Sieg holen. Marie sicherte sich den 2. Platz auf dem Podest mit einem Sieg in der Geschicklichkeit. Nathalie konnte mit zwei 4. Plätzen über 100m und in der RGL ihre besten Einzelplatzierungen an diesem Wochenende erreichen. Zu dritt gingen sie dann auch als jüngste Staffel an den Start. Ohne Wechselfehler sicherten sie sich hier den 6. Platz und konnten so weitere wichtige Staffelerfahrungen sammeln.

Mit Inga, Emily (Anfänger) und Max (Breitensport) gingen drei weitere "Turbinen" an den Start. Dabei feierte Inga ihr Wettkampfdebüt, leider gleich mit einem Sturz im ersten Rennen, aber wie ein Profi ist sie gleich wieder aufgestanden und weitergelaufen. Die Tränen wurden dann nach dem Zieleinlauf getrocknet. Emily konnte sich in ihrer Anfängerklasse den Sieg sichern. Max hatte ganz schön zu kämpfen mit den engen Kurven der Bahn, da half auch alles anfeuern nichts. Mit Platz 5 zeigte er trotzdem wieder eine sehr gute Leistung.

Glückwunsch an alle Sportler für die tollen Ergebnisse an diesem Wochenende und auch die Sonne hat es sich nehmen lassen die ganze Zeit mit zuzuschauen. So haben sich alle Sportler, Betreuer, Fans und Eltern die Abkühlung im Freibad verdient Lächelnd.

Alle Ergebnisse können Sie auf der Veranstalterwebsite einsehen...