6. Weinberg-Cup Meißen - 11 "Turbinen" auf dem Podest

SSC MeißenAm Wochenende vom 29.-30.06.2013 fand in der Porzellanstadt Meißen der 6. Weinbergcup, auf der idyllisch an den Weinbergen gelegenen Speedskateanlage statt. 32 kleine und große "Turbinen" waren dabei und konnten 11 Podestplätze, 19 Top Ten-Platzierungen und zahlreiche weitere gute Ergebnisse auf den schnellen Rollen erzielen. Am Ende des Wochenendes waren so viele der begehrten Porzellanmedaillen und Hönigbärchen im Gepäck verstaut.

Anfänger- und Fitnessklasse

Zwei Strecken mussten hier von den Sportlern absolviert werden. Isabel und Sebastian (Anfänger) konnten dabei ihr bisher Erlerntes gut umsetzen. Isabel verpasste das Podium mit Platz 4 ganz knapp. Sebastian konnte sich mit zwei 2. Plätzen auch in der Gesamtwertung den zweiten Platz sichern. Lena und Maximilian durften sich beide über den Sieg in der Fitnessklasse freuen, vor allem unser Max bewies über die Langstrecke taktisches Geschick.

Schülerklassen
Wie gewohnt durften die Sportler über drei Disziplinen zeigen was sie können und sich am Ende über einen guten Platz in der Gesamtwertung freuen. Vor allem die anspruchsvollen Gewandtheitsläufe sorgten für Spannung.
Unsere jüngsten Sportler, Marie und Nathalie (Schüler D), erkämpften sich die Plätze 5 und 7 in der Gesamtwertung. Dabei gelang Marie im RGL-Parcour ein hervorragender 2. Platz. Svenja und Laura waren bei den Schülerinnen C8 sehr erfolgreich. Beide konnten mit Platz 2 und 3 aufs Podest laufen. Charlotte W. und Marie-Therese (Schüler C9) gaben ebenfalls ihr Bestes. Leider verhinderte ein Sturz im 500m-Rennen bei Charlotte eine bessere Platzierung. Am Ende sprang dennoch ein guter 10. Platz für sie heraus. Marie-Therese landete insgesamt auf Rang 13.
In den Schüler-B-Klassen gingen 10 "Turbinen" an den Start. Bei den 10-jährigen Mädels waren das Ellen, Charlotte V., Louisa und Neve. Mit insgesamt 25 Starterinnen war es wieder Mal ein starkes Feld. Am Ende konnte sich Louisa mit drei guten Rennen den Gesamtsieg holen. Neve hatte Pech im Sprint, doch mit einer guten Vorstellung bei der RGL und dem Sieg über die 1000m schaffte sie noch den Sprung auf Platz 6. Charlotte und Ellen sicherten sich mit Platz 12 und 15 ein sehr gutes Endergebnis. Vielleicht wäre bei Ellen mehr drin gewesen, wäre da nicht der verflixte Gewandtheitslauf gewesen Zwinkernd. Unsere gleichaltrigen Jungs, Lucas und Nico, schafften beide den Sprung unter die besten 6 Sportler. Dabei konnte Lucas sich über einen 3. Platz über die 1000m freuen. Nico schaffte sein bestes Einzelresultat mit Platz 4 im Gewandtheitslauf. Antonia und Anna Lena starteten bei den 11-jährigen Mädels. Auch diese Altersklasse war wieder stark besetzt und die Konkurrenz groß. Antonia konnte ihre Sprintqualitäten ausspielen und wurde dort 3. und auch über die 1000m zeigte sie mit Platz 6 eine super Langstreckenleistung. So freute sie sich am Ende auch riesig über den 6. Gesamtplatz. Anna Lena gelang in der RGL ihr bestes Einzelergebnis an diesem Wochenende. Mit Platz 10 im Gesamtklassement konnte sie nicht ganz zufrieden sein. Noel und Willy kämpften ebenfalls wieder mit der starken Konkurrenz. Mit zwei 5. Plätzen über 1000m und in der RGL konnte sich Noel nach einem verpatzten Sprint noch auf Rang 7 vorarbeiten. Willy zeigte auch eine super Geschicklichkeitsplatzierung. Leider musste er im 1000m-Rennen einem gestürzten Sportler ausweichen und hatte somit keine Chance auf eine gute Platzierung in diesem Rennen. Er verpasste die Top Ten im Gesamtklassement nur knapp.
Im Schüler A-Bereich gingen Michelle (A12), Helen, Laura, Marvin, Jan und Nils (A13) an den Start. Michelle kämpfte vor allem über die langen Strecken, am Ende stand Platz 14 zu buche. Mit weiterhin fleißigem Training geht da bestimmt noch was Richtung Top Ten Zwinkernd. Helen und Laura gingen gemeinsam bei den 13-jährigen Mädels an den Start. Helen überzeugte mit dreimal Platz 3, dabei war Platz 2 gar nicht soweit weg Lächelnd! Laura konnte besonders im 3000m-Punkterennen mit Platz 8 überzeugen und wurde am Ende 13. Unsere Jungs Marvin, Jan und Nils hatten diesmal ein überschaubares Starterfeld. Marvin gelang am Ende ein guter 7. Platz. Jan verpasste das Podest mit Platz 4 knapp, er konnte uns aber mit einem 3. Platz über die 1000m überraschen. Nils sicherte sich am Ende des Wochenendes Platz 2.

Kadettenklassen
Julia, Annika und Julius vertraten hier unsere Vereinsfarben. Dabei konnte Annika ihre beste Einzelplatzierung im Sprint erreichen und Julia über die 5000m. Im Gesamtklassement landeten beide mit Platz 11 und 12 so ziemlich in der Mitte des Starterfeldes. Julius überzeugte vor allem im Sprint und der Mittelstrecke mit zwei 4. Plätzen. Schade, der 10. Platz über die 5000m hat eine bessere Gesamtplatzierung verhindert. Mit Platz 6 war es dennoch eine gute Leistung.

Aktive- und Mastersklassen
Im Aktiven Bereich der Damen ging Tina an den Start. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen wurden die Aktiven und Junioren A der Damen zusammen gewertet. Tina siegte auf allen drei Strecken souverän.
Unsere "alten" Herren, Bernd und Thomas, hatten in der Mastersklasse starke Konkurrenz. Vor allem Bernd musste gegen teilweise 30 Jahre jüngere Sportler laufen! Das tat aber der Freude und dem Ehrgeiz keinen Abbruch. So schaffte Thomas Platz 6 und auch Bernd gelang ein guter 9. Platz.

Staffelläufe und Teamverfolgung
Im Schülerbereich konnten wir 6 Staffeln ins Rennen schicken. Mit Nathalie, Marie und Marie-Therese sowie mit Svenja, Laura und Charlotte W. gingen bei den Schülerinnen C/D gleich zwei Staffeln an den Start. Leider schaffte nur die zweite Staffel (Svenja, Laura, Charlotte W.) den Einzug ins Finale und dort Platz 5. Auch bei den B-Schülerinnen gingen zwei Staffeln ins Rennen, auch hier mussten Vorläufe absolviert werden. Charlotte, Ellen und Neve mussten sich in ihrem Vorlauf knapp geschlagen geben. Antonia, Anna Lena und Louisa konnten sich einen Finalplatz sichern und erliefen sich dort Rang 3. Die Staffel der Schüler B-Jungs mit Noel, Willy und Nico lief auch auf Platz 5 ein. Helen, Michelle und Laura hatten es bei den Schüler A-Damen schwer gegen die starke Konkurrenz der anderen Vereine zu bestehen. Aber über Platz 4 freuten sie sich dennoch. Bei den gleichaltrigen Jungs gingen insgesamt 4 Staffeln an den Start. Jan, Marvin und Nils lieferten sich einen spannenden Dreikampf mit den beiden Staffeln aus Gera. Ganz schön eng wurde es teilweise in der Wechselzone. Leider konnte Marvin einen Sturz nicht verhindern, dennoch gelang der Wechsel. Am Ende war es Platz 2 über den sich besonders Marvin freuen konnte. Keine Sorge, Marvin geht es nach dem Sturz wieder gut! Lächelnd
Tina und ihre vier Nachwuchssportler Julia, Annika, Julius und Nils stellten sich der Aufgabe der Teamverfolgung. Im Vorfeld wurden verschiedene Taktiken besprochen, aber wie das so ist, im Rennen kommt dann alles anders Zwinkernd. Plötzlich waren die beiden Mädels Julia und Annika nicht mehr dran und so lief Tina mit Nils und Julius im Windschatten das Rennen mit einer super Zeit von 2:25:097 Minuten zu Ende - das war Platz 5 von 13 und ganz knapp am kleinen Finale vorbei, aber bestimmt im nächsten Jahr.

Danke wieder an alle Sportler für die tollen Leistungen, an alle Betreuer für die tolle Betreuung und an alle Fans fürs mit Anfeuern, Trösten, Aufmuntern!

Unsere kleine Galerie können Sie hier einsehen...