23. Internationale Geraer Rollsporttage

23. Internationale Geraer Rollsporttage  4x Platz 1, 4 weitere Podestplätze und zahlreiche Top 10-Platzierungen für die schnellen "Turbinen" auf regennasser Fahrbahn...

Am vergangenen Wochenende hieß es auf nach Gera zu den 23. Internationalen Rollsporttagen.
Erstklassige national und international besetzte Starterfelder machten das Wochenende zu einem besonders spannenden. Nur der Wettergott meinte es mal wieder nicht so gut mit den Speedskatern, aber im Trockenen kann ja bekanntlich jeder skaten. Zwinkernd

 

Freitag (Clara Luleich)

Die Geraer Rollsporttage begannen am Freitag, wie jedes Jahr, mit dem Sprintcup der Kadetten- bis Aktivenklassen. Hinzu kamen noch die Punkteläufe der Junioren A und Aktiven.
Lisa, Eric und Julius gingen für die Kadetten, Clara und Fabian für die Junioren B, Monique und Paul für die Junioren A und Tina für die Altersklasse der Aktiven Damen an den Start.
Lisa durfte als erste über die 300m-Distanz an den Start gehen - mit einer Zeit von 31,162s reichte es für einen Platz unter den besten 15 Sportlerinnen. Eric und Julius starteten in derselben Altersklasse bei den Jungs. Dabei belegte Eric den 11. Platz mit einer super Zeit von 28,933s und Julius sicherte sich mit einer Zeit von 30,671s Platz 25. Als nächstes waren die Junioren B an der Reihe. Clara beendete ihr Rennen mit einer Zeit von 29,694s und verfehlte das Podium damit nur um ein Zehntel. Fabian lief seine 300m nur ein paar Minuten später und belegte, genau wie Eric, den elften Platz mit einer Zeit von 28,189s. Monique erlief sich, in der Altersklasse der Junioren A mit einer Zeit von 30,418s eine gute Platzierung in den Top Ten. Tina erreichte in der Altersklasse der Aktiven Damen den 5. Platz - trotz einem anstrengenden Doppelmarathon in den Beinen.

Im Anschluss an die Sprintqualifikationen folgten nun noch die Punkteläufe der Aktiven und Junioren A.
Monique, mehr auf den Sprintstrecken zu Hause, erreichte einen guten 9. Platz. Paul, der beim Sprintcup nicht am Start war, kam, wegen einem vor ihm stürzenden Sportler, ins Straucheln und auf den Rasen. Einen Sturz konnte er zwar verhindern, trotzdem musste er das Rennen frühzeitig beenden. Auch Tina musste am Abend noch einmal ran. Für sie hieß es ebenfalls über 5000m Punkte zu sammeln. Mit zwei weiteren Sportlerinnen startete sie ein Brakeaway. Die drei Spitzensportlerinnen überrundeten alle anderen. Am Ende gab es einen harten Dreikampf um die Podiumsplätze. Mit 11 Punkten konnte sich Tina einen hervorragenden 2. Platz in diesem Rennen sichern.

Samstag & Sonntag (Mandy Bühnemann)

An diesen beiden Tagen wurde das Turbineteam durch die Sportler der Schüler- und Anfängerklassen verstärkt. Herrschte am Samstag noch durchwachsenes Wetter mit nicht ganz so viel Regen, musste das Wettkampfprogramm am Sonntag durch den anhaltenden Dauerregen gekürzt werden. So wurden in den Schülerklassen die Rollgewandtheitsläufe und die Mittelstrecken ersatzlos gestrichen. Es wurden somit nur zwei absolvierte Strecken gewertet.

In den jüngsten Altersklassen der Schüler D und C gingen Marie, Svenja und Laura an den Start.
Nach Sprint über 20m und Massenstart über 100m machte sich Marie mit Platz 1 in der Gesamtwertung selber ihr schönstes Geburtstagsgeschenk. Svenja und Laura erkämpften sich über 100m und 400m die sehr guten Plätze 4 und 5 bei den 8-jährigen Mädels. Auch in der Staffelentscheidung liefen Svenja und Laura zu zweit ein gutes Rennen und konnten so weitere Erfahrungen sammeln.

Bei den Schülern B konnten wir mit Ellen, Charlotte, Louisa, Neve, Lucas, Nico, Matteo (B10), Anna Lena, Willy und Noel (B11) gleich zehn Sportler an den Start schicken.
Unsere 10-jährigen Mädels kämpften dabei wieder in einem national und international stark besetzten Starterfeld. Vor allem im Sprint hieß es sich über Vorläufe und Halbfinale zu qualifizieren. Charlotte, Louisa und Neve schafften den Einzug ins Halbfinale, mussten dort aber der starken Konkurrenz den Vortritt lassen. Über die 1000m konnten aber alle vier noch einmal angreifen. Hier zeigte Neve ihre Langstreckenqualitäten und wurde mit Platz 4 in diesem Rennen belohnt. Auch Louisa, Charlotte und Ellen konnten mit ihrem guten Rennen noch ein paar Plätze in der Gesamtwertung gut machen. So stand am Ende mit Platz 5 für Louisa, Platz 7 für Neve, Platz 10 für Charlotte und Platz 12 für Ellen ein sehr gutes Mannschaftsresultat in der Ergebnisliste.
Anna Lena ging bei den 11-jährigen Mädchen an den Start. Auch sie musste sich für das Sprintfinale qualifizieren. Mit einer Zeit von 23,923s im Halbfinale schied sie als achte ganz knapp aus. Im Gesamtklassement landete sie auf einem guten 10. Platz.
Lucas, Nico und Matteo absolvierten ebenfalls eine Sprint- und eine Langstrecke. Lucas gelangen zwei sehr gute Rennen, welche am Ende mit dem Gesamtsieg belohnt wurden. Nico kämpfte in dem 1000m-Regenrennen um eine sehr gute Platzierung. Das wurde belohnt und er freute sich am Ende über Platz 3 der Gesamtwertung. Auch Matteo zeigte zwei sehr gute Rennen die ihm im Gesamtklassement den 4. Platz sicherten. 
In einem, ebenfalls mit international gespickten Läufern, großen Starterfeld versuchten Willy und Noel gute Platzierungen zu erlaufen. Mit Platz 16 gelang Willy seine beste Einzelplatzierung des Wochenendes. Krankheitsbedingt konnte Noel am Sonntag nicht an den Start gehen und sich somit nicht weiter verbessern.
Jeweils zwei Staffelteams konnten bei den Mädchen und Jungen ins Rennen geschickt werden. Charlotte und Ellen liefen zu zweit einen beherzten Vorlauf.
Anna Lena, Louisa und Neve konnten sich für das Finale qualifizieren, mussten sich hier mit Rang 4 aber knapp geschlagen geben. Matteo und Lucas hatten es ebenfalls schwer zu zweit, auch Nico, Noel und Willy kämpften gegen die starke Konkurrenz. Beide Teams sammelten so weiter wichtige Rennerfahrungen.

In der Altersklasse der Schüler A13 Herren gingen Marvin, Jan und Nils an den Start. Unsere Jungs hatten es nicht nur mit der nationalen Konkurrenz zu tun, auch Frankreich, Ungarn, Tschechien und Polen schickten gute Läufer ins Rennen. Im Sprint über 300m gelang es Nils in das Finale vorzurücken. Jan schrammte mit Platz 7 im Halbfinale nur knapp am Finale vorbei. Marvin musste sich leider schon im Vorlauf geschlagen geben. Im 3000m-Punkterennen wollten aber alle drei noch Plätze gut machen. Dem Regen und des Tempos der Führungsgruppe geschuldet schied Marvin frühzeitig aus. Dennoch gelang ihm im Gesamtklassement ein guter 13. Platz. Jan konnte sich im ersten Punktesprint einen Punkt sichern, den er auch bis ins Ziel rettete und damit das Rennen mit Platz 4 beendete. Somit rutschte er im Gesamtergebnis auf einen hervorragenden 5. Platz. Nils fuhr kontinuierlich in der Führungsgruppe mit, sammelte Punkte und bestimmte auch immer wieder das Tempo. Platz 2 war der Lohn und so konnte er sich den 3. Gesamtplatz sichern.
Auch als Staffelteam fuhren die Drei ein sehr gutes Rennen und konnten sich am Ende gemeinsam über die Bronzemedaille freuen.

Die Kadettenklassen der Damen und Herren waren mit knapp 40 bzw. über 30 Sportlern die am stärksten besetzten Altersklassen an diesem Wochenende.
Bei den Damen vertraten Lisa, Helene, Annika und Julia die rot-schwarzen Vereinsfarben. Musste Helene den Sprint (schulbedingt) noch aussetzen, zeigte sie im 3000m-Punkterennen eine grandiose Leistung. Sie konnte sich ein paar Runden vom Feld absetzen und Punkte sammeln und beendete das Rennen auf einem hervorragenden 2. Platz. Lisa lief ein solides Wochenende und landete am Ende auf Platz 10. Annika und Julia kämpften ebenfalls mit der Konkurrenz und dem Wetter. So errangen sie am Ende gute Plätze im Mittelfeld.
Bei den Herren gingen Eric und Julius an den Start. Auf einem sehr guten Zwischenplatz liegend rollte Eric zum Start des 3000m-Punkterennens. Doch ein Materialschaden an der ersten Rolle seines linken Schuhs unmittelbar nach dem Start machte ein Weiterlaufen und somit eine gute Platzierung abrupt zunichte. Julius konnte über die Langstrecken leider nicht sein ganzes Können unter Beweis stellen. Im 500m-Sprint gelang ihm mit 49,699 s eine gute Zeit.

Unsere Junioren B, Clara und Fabian gingen über 3 Strecken an den Start. Dabei lief Clara einen sehr guten 500m-Sprint und zwei taktisch geprägte Langstreckenrennen. Das brachte ihr den Gesamtsieg ein. Fabian verpasste knapp den Einzug in das Sprinthalbfinale. Seine zwei Langstreckenrennen konnte er mit Platzierungen im Mittelfeld beenden. Im Gesamtergebnis erreichte er einen guten 13. Platz.
Monique, Paul (Junioren A) und Tina (Aktive Damen) hatten am Samstag ihr letztes Rennen. Monique schaffte den Sprung unter die Top Ten, Paul schrammte mit Platz 11 ganz knapp daran vorbei. Tina lief ein gutes Ausscheidungsrennen über 10000m, am Ende musste sie sich nur knapp den Läuferinnen des Powerslide Matter Racing-Teams geschlagen geben.
Erstmalig im Programm stand die Mixedstaffel der Junioren/Aktiven. Zwei Damen und Herren im Wechsel gingen an den Start. In der Reihenfolge Tina, Fabian, Clara, Paul lieferte sich das Turbine-Team einen heißen Kampf mit dem Team aus Groß-Gerau um Platz 3. Leider hatten die Groß-Gerauer am Ende knapp die Rolle vorn.

In den Breitensport- und Anfängerklassen gingen zwei "Turbinen" an den Start. Lena, mit neuen Regenrollen ausgestattet, konnte sich in beiden Läufen den 2. Platz sichern. Isabel Müller startete bei den 10-jährigen Anfängern über 400m und lief ein gutes Rennen. Emily Brandt stürzte am Start, aber mit einer tollen Aufholjagd sicherte sie sich noch den Sieg in ihrer Altersklasse der Anfänger.

Unsere Masters Alex, Torsten und Thomas mussten ebenfalls dem schlechten Wetter trotzen. Ging Alex in der AK 30 alleine an den Start (der Sieg war somit obligatorisch), hatten es Torsten und Thomas in der AK40 auch mit internationaler Konkurrenz zu tun. Sie belegten nach ihren zwei Läufen Platz 6 und 9.

Auch an diesem Wochenende in Gera konnten unsere Sportler sehr gute Resultate erzielen.
Ein großes Dankeschön all denen, die dem Wetter die kalte Schulter gezeigt haben! Lächelnd

Den Internetauftritt der Geraer Rollsporttage finden Sie hier...

Eine Bildergalerie folgt in Kürze...