Trainingslager von Turbine Halle

Turbine HalleDie Speedskater|innen von Turbine Halle befinden sich derzeit im Trainingslager am Markkleeberger See.

Auch wenn für unsere flotten Flitzer die Saison bereits äußerst erfolgreich begonnen haben, gibt es keinen Grund zum Ruhen. Und so will man im diesjährigen Trainingslager weiter an den Voraussetzungen feilen, um die noch anstehenden Rennen und Meisterschaften weiterhin erfolgreich zu bestreiten, sich weiter zu verbessern und gemeinsam viel Spaß zu haben.

 

Montag (Caroline, Julia, Annika, Helen, Laura)

Nachdem am Samstag die Landesmeisterschaft für alle sehr erfolgreich verlief machten sich 34 große und kleine "Turbinen" auf den Weg nach Markkleeberg zum 5-tätigen Trainingslager. Begleitet werden die Sportler von 3 Trainern.
Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, begann auch schon die erste Trainingseinheit. Die Großen (Tina, Paul, Fabian, Moritz und Monique) fuhren 45km mit ihren Rennrädern. Die Kleinen begannen ihre Trainingswoche mit kleinen Staffelspielen am Strand. Auf eine kleine Pause folgte noch eine Skateeinheit auf dem Parkplatz. Dazu gehörten Geschicklichkeitsparcours und Startübungen. Nach dem Abendbrot hatten alle noch ein wenig Freizeit und dann ging es ins Bett, um Dienstag wieder voller Kräfte zu sein.

 

Dienstag (Caroline, Laura, Annika, Julia, Helen)

Am nächsten Morgen begann für alle gestärkt um 9:30 Uhr die erste Trainingseinheit des Tages. Die Großen fuhren 2 bzw. 3 Runden um den Markkleeberger See. Die Kleinen übten das richtige Kurvenfahren und die Startposition. Danach gab es Mittagessen. 15 Uhr, nach einer erholsamen Mittagspause, hieß es dann für alle: auf zu den Bergsprints. Je nach Alter waren die Distanzen unterschiedlich. Nach einer kleinen Stärkung mussten dann alle bis Schüler A 13 noch einen Crosslauf absolvieren. Dabei spielten ältere Sportler Streckenposten. Am Abend wurde gemeinsam gegrillt und dann ging es auch bald schon wieder ab ins Bett, um neue Kräfte zu tanken.

 

Mittwoch (Louisa, Neve, Charlotte, Helena)

Heute am Mittwoch haben alle viel erlebt. Die Turbine-Skater sind zu MoGoNo auf die Bahn gefahren. In der ersten Hälfte des Trainings sind wir Sprints gelaufen. Danach hatten wir eine Mittagspause, in der wir uns ausruhen konnten. Zur Stärkung gab es leckere Brötchen. Mit Ankes tollen Knobelspielen hatten wir auch viel Spaß. In der zweiten Hälfte des Trainings war dann die Langstrecke dran. Wir mussten um eine gute Zeit kämpfen. Dann sind wir in unser kleines Wohngebiet zurückgefahren. Das Vesper war sehr lecker. Anschließend haben wir unsere Badesachen geschnappt und sind zum Strand. Es gab viele Mutige, die sich in das eiskalte Wasser getraut haben. Als nächstes gab es lecker Abendbrot. Zum Schluss drehten wir viele lustige Filme.

 

Donnerstag Teil 1 (Nils, Marvin, Jan, Julius)

Der Tag begann für uns alle um 8:30 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück. Danach haben wir Sprints am See gemacht. Die Großen fuhren mittlerweile zum Cospudener See und umrundeten ihn mit dem Fahrrad. Als sie wieder zurück kamen, waren wir mit unseren Sprints fertig und fuhren mit ihnen um den See. Moritz übernahm die Führung mit dem Fahrrad bei den Großen. Paul und Fabian sammelten hinten ein. Die Kleineren wurden von Monique und Tina begleitet. Danach gab es Mittagessen - je nach Wahl Eierkuchen oder Fischstäbchen.

 

Donnerstag Teil 2 (Michelle, Freddy, Svenja, Lara, Cora, Antonia, Marie-Therese)

Nach dem Mittagessen und einer 1 1/2-stündigen Pause spielten wir ein Spiel. Es ging durch den ganzen Ferienpark und wir mussten eine Menge lustige Aufgaben erfüllen. Der Sieger wurde mit einer Dose Gummibärchen belohnt. Anschließend hatten wir noch einmal eine Stunde Pause bis es zum Crosslauf ging. Die 8-9-jährigen mussten eine Runde um das Objekt laufen. Im Gegensatz zu den 10-14-jährigen, die 2 Runden unterwegs waren. Nach diesem für manche anstrengenden Lauf hatten wir wieder eine Stunde Freizeit und konnten toben. Danach haben die 3 großen Jungs, Fabian, Moritz und Paul, lecker Würstchen und Steaks für alle gegrillt. Es folgte die Siegerehrung für den Crosslauf mit kleinen Preisen und anschließend fielen die meisten todmüde ins Bett.

 

Freitag

Das Frühstück verlief noch sehr entspannt bevor ein allgemein emsiges Treiben begann. Da wurden noch Teller, Tassen, Besteck und Gläser ausgetauscht. Frühstücksreste verteilt. Die Häuser gekehrt und noch schnell die letzten Sachen in die Tasche gestopft gepackt. Als alles verstaut war, ging es für einen Teil nach Hause, der Rest fuhr zu einem letzten gemeinsamen Training auf die Bahn von MoGoNo. Neben der perfekten Kurve wurden auch Staffelpartner gesucht, wobei alle noch einmal ihr Bestes gaben. Dann ging es auch für alle andere nach Hause. Nun heißt es sich über Pfingsten zu erholen, um für die nächsten Höhepunkte fit zu sein.

 

Fazit

Super Unterkunft! Super Wetter! Super Kinder! Super Verpflegung!
Es war eine tolle Woche mit viel Spaß, vielen Erlebnisse und auch viel Training
Alle haben ihr Bestes gegeben, eine Menge gelernt z.B. wie man für die Großen einen schönen Frühstückstisch deckt (Danke an Haus 35) und neue Freundschaften geschlossen.

Ein großer Dank an die Trainer und Betreuer, Frau Strüver, Anke, Bettina, für die schöne Zeit! Dies gilt auch für die Mittagsverpflegung um unser Catering-Duo Mama Werner und Mama Fischer!