Bundesoffene Bayerische Meisterschaften in Bayreuth

Bayreuther TurnerschaftBayreuth hat gerufen...

...und Turbine Halle hat es gehört.

So folgten Tina, Fabian, Eric, Nils, Neve, Lucas, Laura, Marie und Nico der Einladung zur Internationalen bundesoffenen Bayerischen Meisterschaft im Inline-Speedskating.

Am Samstag angekommen hieß es erst einmal Regenrollen aufziehen, denn es hatte geregnet und die Bahn war noch nass.
Nach kurzer Einlaufzeit stand mit dem Geschicklichkeitsparcours auch gleich der erste Wettkampf für die Schülerklassen auf dem Programm.
Während Laura, Marie, Neve und Nils ihren Parcours souverän meisterten, hatten Lucas und Nico leider ein wenig Pech. Nico fuhr den Parcours zu schnell an, dadurch stolperte er an einem Hindernis und er kam zu Fall, was ihm leider ein gute Platzierung gekostet hat. Lucas konnte trotz drei Stürzen noch eine gute Zeit herausholen und belegte den vierten Platz.

  • bayreuth-eric
Es folgte die Begrüßung und zwischenzeitlich war auch die Bahn gut abgetrocknet, so dass nach erneutem Rollenwechsel die Vorläufe der Schüler bis Aktiven stattfinden konnten.
Über die 500m und 300m Distanz für die Großen sowie die 30m Distanz für unsere beiden kleinen, Marie und Laura, konnten sich trotz starker Konkurrenz alle für das jeweilige Finale qualifizieren, die dann nach kurzer Erholungspause auf dem Plan standen. Hier belegten dann alle unserer Sportler die vorderen Plätze.
Zum Abschluss des Tages standen für Tina, Fabian und Eric noch die Punkterennen über 5000m bzw. 3000m auf dem Programm.
Auch hier konnten sich die drei mit den jeweils meisten Punkten in Ihrem Lauf den 1. Platz sichern.

  • bayreuth-tina1
Der Sonntag startete sonnig und alle waren voller Spannung und Vorfreude auf den heutigen Wettkampftag.
Los ging es erst einmal mit dem Sprintcup über 200m und 100m für Tina und Fabian. Diese sollten eigentlich schon am Samstag stattfinden, mussten aber aufgrund des Wetters verschoben werden. Aber der Rest der Gruppe wurde nicht geschont - mit lautstarken Anfeuerungsrufen trugen sie Tina und Fabian durch die jeweiligen Läufe ins Ziel.
  • bayreuth-tina2
Nachdem nun alle warm waren, ging es für alle Altersklassen mit den Langstreckenläufen weiter. Auch hier konnten ausnahmslos alle vorne mitfahren und sicherten sich somit gute Chancen auf einen Platz auf dem Podest.
Den letzten Höhepunkt in Bayreuth boten die Staffeln. Hier konnten Herren und Damen zusammen die Staffel laufen. Für Nils, Neve und Nico war das natürlich ein Highlight, was sie mit dem 2. Platz auch bestätigten. Nils und Eric liefen in ihrem Staffelrennen auf einen tollen 3. Platz.

So ging ein erfolgreiches Wochenende mit folgenden Gesamtergebnissen zu Ende:
Tina 1. Platz, Eric 1. Platz, Fabian 1. Platz, Nils 1. Platz, Neve 3. Platz, Lukas 3. Platz, Nico 4. Platz, Laura 2. Platz und Marie 3. Platz

Die offiziellen Ergebnisse können Sie hier einsehen...