Landesmeisterschaften: Turbine Halle mit Rekordergebnis

  • lm-2013-2

Die Landesmeisterschaften 2013 fanden in Dessau auf der erst neu asphaltierten Bahn statt.
Auch dieses Jahr stellten die Speedskater|innen von Turbine Halle wieder die erfolgreichste Mannschaft des Landes und so steigerte man sogar noch das erstklassige Ergebnis aus dem Vorjahr!

(Rekord)Medaillenspiegel für Turbine Halle

  Gold Silber Bronze
Turbine Halle 37 38 30

 

Besonders unsere jüngsten Skaterkinder begeisterten mit ihrem Mut und ihrem Kampfgeist zu schnellen Rennen. Belohnt wurden sie mit zahlreichen Medaillen!

Bei den D-Schülern waren es Marie mit3 x Silber und Nathalie mit 3x Bronze sowie Leon mit 2x Silber, die zeigten, dass auch kleine Skater schon ganz schön schnell sein können.

Charlotte W. und Marie Thérése kämpften tapfer, mussten aber die Überlegenheit der anderen anerkennen.
Da Charlotte ihren 1. Wettkampf in der AK absolvierte, ist besonders die Bronzemedaille über 300m eine Überraschung. Marie Thérése wohnt seit 9 Monaten in Magdeburg und kann leider nicht mehr so oft trainieren, aber sie ist weiterhin mit viel Spaß dabei. Die sichere Medaille im Staffelrennen mit Marie und Nathalie ging leider durch einen Sturz 20 m vor dem Ziel verloren, aber ihr habt echt super gekämpft!

Das gute Abschneiden der C-Schüler komplettierten Svenja und Laura.
Sie alle gewannen souverän Gold- und Silbermedaillen der AK 8. Gemeinsam mit Charlotte wollten sie auch in der Staffel eine Medaille gewinnen, doch leider verpassten sich 2 Mädchen und damit war das Rennen schnell zu Ende. So mussten beide Mädchenstaffeln getröstet werden, was aber schnell gelang. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt!Lächelnd

Stark vertreten waren wir in der Klasse der 10-jährigen Mädchen.
Louisa konnte hier mit 2 Gold- und einer Silbermedaille überzeugen. Auch Neve zeigte großen Kampfgeist: Silber und Bronze waren der Lohn, eine Erkältung verhinderte eine noch bessere Platzierung auf der geliebten Langstrecke. Charlotte V. holte überraschend Bronze über 200 m. Hier zeigte sie mal, was in ihr steckt. Isabel, Ellen und Emily hatten in dieser stark besetzen AK einen schweren Stand, aber kämpften tapfer um jede Sekunde und freuten sich über neue Bestzeiten.

Lucas und Nico konnten alle Rennen ihrer AK 10 mit Doppelsiegen beenden. Hier war der Sieg von Nico über 1000m sicher eine Überraschung. Matteo war der 3. Starter in der AK und auch er war schnell unterwegs, was die 2 Bronzemedaillen beweisen. Ein Sturz in der RGL verhinderte eine 100% Ausbeute.

Antonia zeigte über 200m, dass sie Sprinttalent besitzt, Anna Lena war auf der Langstrecke und der RGL die Beste. Die Staffeln mit Antonia, Louisa und einer mutig laufenden Emily sicherten sich dann noch die Goldmedaille. Anna Lena, Neve und Charlotte gewannen hier Silber.

Noel und Willy hatten mit Leon aus Dessau einen sehr starken Gegner, trotzdem konnte Noel in der RGL Gold gewinnen. Dazu kam Silber und Bronze auf den Laufstrecken. Willy komplettierte das gute Abschneiden mit 1x Silber und 2x Bronze und sehr guten Laufzeiten. So waren beide Jungs im Sprint so schnell wie einige 13-jährige Jungen. Beide gewannen in der Staffel dann noch gemeinsam Gold. Die 2. Staffel mit Lucas, Nico und Matteo sicherte den Doppelsieg mit Platz 2 ab.

Helen war die beste Läuferin in der AK 13, hier fehlte ein wenig die Konkurrenz, um schnellere Zeiten zu laufen. Laura konnte in allen Rennen ihr gestiegenes Leistungsvermögen mit neuen Bestzeiten unterstreichen. Michelle gewann in der AK 12 jeweils Bronze.
Bei den Schüler A Jungs gingen mit Nils, Marvin und Jan gleich drei starke "Turbinen" an den Start. Nur Gold über 200m mussten sie Dessau überlassen. Taktisch clever teilten sie die restlichen Medaillen auf. Jeweils Gold und Silber gab es für Nils, einen kompletten Medaillensatz errang Jan und Marvin freute sich über Silber und Bronze. Dazu kam Gold für Nils und Marvin in der Staffel. Jan gewann zusammen mit Julius Silber.

Bei den Kadetten fehlten durch Jugendweihe und Krankheit sehr viele potenzielle Medaillengewinner, aber die sonst eher in der 2. Reihe stehenden Julia und Lena konnten die Lücke sehr gut füllen und zeigten starke Rennen. Beide wurden mit Silber und Bronze belohnt. Besonders das Staffelrennen gemeinsam mit Helen wurde zum Krimi: Ein großer Rückstand konnte noch in einen sicheren Sieg umgewandelt werden! Prima Mädels! Lächelnd
Julius hatte am meisten Pech, alle Gegner sagten kurzfristig ab und so hatte er keinerlei Konkurrenz an diesem Tag. Trotzdem lief er mit den anderen AKs mit und holte sich Wettkampferfahrung.

Bei den B-Junioren der Herren waren mit 3 Turbine-Startern die Medaillen gesichert. Fabian gewann den Sprint und die Mittelstrecke, Moritz war über die Langstrecke erfolgreich. Gemeinsam holten sie noch Gold in der Staffel- Hier machte Moritz das Rennen nach einem spektakulären Sturz noch einmal spannend.
Unser Max, Teilnehmer der Special Olympics zeigte, welches Potential in ihm steckt, denn besonders die Sprintzeit ist toll! Lächelnd

Bei den Junioren A/Aktiven waren unsere schon international erfolgreichen Monique und Tina am Start. Sie ließen es sich nicht nehmen, auch in Sachsen-Anhalt an den Start zu gehen und den jüngsten Skatern mit ihren Rennen besten Anschauungsunterricht zu geben. Die kleinen Skater staunten oftmals über die schnellen Runden und nehmen sich die beiden zu ihrem Vorbild. Gold und Bronze sind auch nach schon gewonnen Medaillen bei internationalen Wettkämpfen trotzdem immer noch etwas wert. In der Staffel kam dann noch Silber zusammen mit Carolin Bey dazu.

Auch die Senioren um Torsten, Bernd, Thomas und Detlef liefen auf der doch ungewohnten Bahn sehr gute Zeiten. Hier gab es viele Bestzeiten in Vorbereitung auf bevorstehende Bahnhöhepunkte. Alle Titel gingen an Torsten, Thomas holte 3x Silber und Bernd, unser ältester mit 60 Jahren, konnte mit Bronze über 500m auch die oft 15 Jahre jüngeren Sportler hinter sich lassen. 

Mit der Unterstützung durch einer tollen Fan-Gruppe - angefeuert wurde wirklich jeder - kann man auf eine stolze Bilanz zurückschauen, wir haben unsere Spitzenposition im Land gefestigt.
37x Gold, 38x Silber und 30x Bronze - klasse Leistung, Leute!!!

Vielen Dank allen Sportlern, Betreuern und Zuschauern für tolle Stunden!

DANKE sagt eine sehr zufriedene Trainerin!

Unsere umfangreiche Bildergalerie finden Sie hier...

Downloads:
Gesamtergebnis der LM 2013
Staffelergebnisse der LM 2013