6x Top 10 bei den "Wasserfestspielen" von Groß-Gerau!

  • gg-1
18 kleine und große "Turbinen" machten sich am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Hessen zum 35. Internationalen Kriterium in Groß-Gerau.

Die Vorfreude auf spannende Wettkämpfe in allen Altersklassen war groß und auch die Hoffnung auf sommerliches Wetter hatten Sportler und Fans noch nicht aufgegeben. Doch die "Wetterfrösche" behielten Recht. Regen am Freitag, Dauerregen bei 8°C am Samstag und kühles, aber trockenes Wetter am Sonntag. Schlammfeste Kleidung und Schuhe durften so an diesem Wochenende im Sportler- und Fanequipment nicht fehlen.

Spannende Rennen gab es dennoch - und Turbine Halle mittendrin!

Der Regen führte dazu, dass der Sprint-Cup am Freitag komplett abgesagt werden musste.
Da war die Enttäuschung bei unseren Sprintern natürlich groß. Aber davon ließen sich unsere Sportler nicht entmutigen und so ging es dann auch am Samstag mit dem geplanten Programm los...

  • gg-2
In den Schülerklassen vertraten Nathalie Krieg (Schüler D), Svenja Magerl (Schüler C8), Carlotte Vogel, Louisa Köpernik, Neve Bühnemann (Schüler B10), Willy Werner (Schüler B11), Helen Stöckel, Jan Diessner und Nils Bühnemann (Schüler A13) die Farben der Turbineskater.
Die Konkurrenz war stark und die Bedingungen nicht einfach.
Dennoch zeigten unsere jungen Sportler sehr gute Rennen und wurden am Ende mit Plätzen unter den Top 10 und Top 20 belohnt.
Unsere beiden Jüngsten, Nathalie und Svenja, machten ihre ersten Erfahrungen auf der langen Bahn und freuten sich am Ende über
Platz 5 und 4. 
Unsere drei 10-jähringen Mädels kämpften mit 24 weiteren starken Läuferinnen um gute Platzierungen. Dabei konnte vor allem Neve über ihre geliebten längeren Strecken ihre Ausdauer ausspielen und freute sich am Ende mit Platz 5 über ein sehr gutes Ergebnis. Louisa und Charlotte komplettierten das sehr gute Gesamtergebnis mit Platz 7 und 14.
Auch Willy hatte in seinem 30-Mann-starken Starterfeld internationale und nationale Konkurrenz um sich und belegte im Endergebnis einen guten 19. Platz.
Bei den 13-jährigen waren die Starterfelder nicht minder kleiner. Hier gingen auch ca. 30 Sportler aus ganz Europa an den Start. Dabei gelangen auch Helen zwei gute Rennen, was am Ende des Wochenendes einen 17. Platz bedeutete. Jan verpasste leider die Top 20 knapp, aber er lief ein mutiges B-Finale über 1500m. Nils zeigte auch wieder, dass ihm die längeren Strecken mehr Spaß machen und freute sich am Ende über einen sehr guten 7. Platz.

  • gg-4
Helene Milling, Lisa Altstaedt, Julia Köpernik, Eric Adler und Julius Vogel gingen in den Cadetten-Klassen an den Start. Mit 70 bzw. knapp 90 Startern war diese Altersklasse ebenfalls sehr stark vertreten.
Helene überzeugte im 1000m-Massenstart. Über Vorlauf und Halbfinale qualifizierte sie sich für das Finale und belegte einen sehr guten 8. Platz. Auch im 5000m-Ausscheidungsrennen lief sie sehr stark auf Rang 11. Im Gesamtergebnis stand am Ende ein hervorragender 14. Platz. Lisa zeigte im 3000m-Punkte Rennen bisher vermisste Kämpferqualitäten und konnte sich im Ziel noch 3 Punkte für den Zieleinlauf sichern, damit gelang ihr in diesem Rennen ein 3. Platz. Insgesamt wurde sie 13. Julia kämpfte ebenfalls mit der starken Konkurrenz und belegte nach drei Strecken im Gesamtergebnis Rang 41. Eric gelang in den 3000m-Punkte-Rennen mit Platz 12 sein bestes Einzelergebnis. Julius kämpfte vor allem mit seinem Material, aber jetzt neu ausgestattet heißt es bei den kommenden Wettkämpfen wieder angreifen.

Im Juniorenbereich vertraten Clara Luleich, Monique Theile und Fabian Busch die schnellen Turbinen.
Clara und Monique hatten ebenfalls starke internationale Konkurrenz. Im Gesamtergebnis fanden sich beide unter den besten 30 Läuferinnen wieder. Fabian stürzte leider im 3000m-Punkte-Rennen, seine 3 gesammelten Punkte rettete er aber noch ins Ziel.

Tina Strüver ging in der Aktivenklasse der Damen an den Start. Am Samstag packte sie ihre Regensprintqualitäten aus und arbeitete sich bei starker internationaler Konkurrenz bis ins Finale vor und wurde dort hervorragende 4. Am Ende sprang ein sehr guter 7. Platz im Gesamtklassement raus.
Bleiben nur noch die Aktiven Herren, zwar ohne schnelle "Turbine", dafür mit vielen internationalen starken Läufern. Dabei sind vor allem zwei Teams zu erwähnen, das Powerslide Matter Racing-Team und das EO-Skates World-Team. Im 10000m-Ausscheidungsrennen lieferten sich diese beiden Teams ein spannendes Rennen, was am Ende Bart Swings (Powerslide Matter Racing-Team) für sich entscheiden konnte.

  • 2012
  • autumngirl
  • berlin
  • driv-speedskating
  • eisenach
  • europe
  • goldener-inliner
  • kinder-skater
  • lausitzer-seenland-100
  • logo-bayreuth
Es war wie immer spannend, aber wenn wir nächstes Jahr wieder kommen (und das werden wir), dann bitte mit Sonnenschein! Zwinkernd

Unsere Bildergalerie können Sie hier durchforsten...

Die Veranstalterwebsite mit allen Ergebnissen finden Sie hier...