DM in Gera - Turbine Halle ist Deutscher Meister!

  • dm-team-2012
Die Deutschen Meisterschaften 2012 fanden in Gera statt und unsere Skater|innen waren ganz vorne mit dabei!

Hervorragende Organisation, tolles Wetter, klasse Stimmung und spannende Renne - Skaterherz, was willst du mehr?!?

Am Ende fiel die DM-Bilanz für Turbine Halle wie folgt aus:
2x Gold, 6x Silber, 4x Bronze!

Am Ende der DM wurde dann auch das für Deutschland startende Team bei der DM in Szeged (HUN, 23.-28. Juli) nominiert.
Mit Clara Luleich, Lisa Altstaedt und Tina Strüver sind auch dieses Jahr wieder "Turbinen" vertreten!

Freitag, Tag 1 (Moritz Poppe & Paul Thiede)

 

Samstag, Tag 2 (Anke Koplin, Sen. AK 40)

Der Tag begann mit strahlendem Sonnenschein und den 1000m Läufen der Seniorenklassen.
In der AK 30 wurde ein sehr hohes Tempo gelaufen. Hier konnten sich Alex und Marcel die Plätze 5 und 6 erkämpfen. Bei den Damen in der AK 40 ging es taktisch zu und Anke sicherte sich eine Silbermedaille.

Nun ging es in den anderen Altersklassen Mann gegen Mann in den Sprintstrecken um die begehrten Medaillen. Es hieß sich durch die Vorläufe und Habfinals zu kämpfen, um sich dann im Finale mit den Besten Deutschlands zu messen.
Bei den Schülern hieß es leider für Helen, für die diese Strecken einfach zu kurz sind, und Nils bereits im Vorlauf stopp. Julius startete im Halbfinale, musste sich aber dort geschlagen geben. Souverän bis ins Finale hatte sich Eric vorgearbeitet - er lief hinter zwei Geraern ins Ziel und bekam somit die Bronzemedaille. In der Klasse der Kadetten wurde Lisa 7. Clara erkämpfte im Finale erneut einen super Bronzeplatz. Sophia und Monique zeigten bei den Jun. B starke Rennen. Sophia verpasste knapp das Finale und wurde 6. Für Monique blieb im Finale leider "nur" der undankbare 4. Platz. In der gleichen Altersklasse liefen Paul und Moritz auf gute Plätze im Mittelfeld.

Jetzt standen die Punkterennen auf dem Programm.
Hier zeigte Helen ihr Leistungsvermögen und erkämpfte sich als jüngerer Jahrgang einen hervorragenden 7. Platz. Nils lief ein äußerst mutiges Rennen, holte sich einen Punkt, und wurde mit Platz 6 belohnt. Julius belegte einen Platz im Mittelfeld. Das Ausscheidungsrennen der Kadetten Damen darf als das Rennen von Lisa und Clara bezeichnet werden. Sie gaben stets das Tempo vor und liefen fast das gesamte Rennen kontrolliert an der Spitze. Nur im Endsprint mussten sie sich einer Sportlerin geschlagen geben. Gemeinsam durften sie anschließend auf das Siegerpodest steigen und ihre Silber- und Bronzemedaille in Empfang nehmen. Auch Sophia lief ein starkes Punkte-/Ausscheidungsrennen und belegte einen sehr guten 5. Platz. Für Monique stand am Ende eine 8 in der Ergebnisliste. Paul und Moritz kämpften hart gegen die stets drohende Ausscheidung. Sie belegten die Plätze 10 und 13.

Abschließend kann man diesen Tag als sehr erfolgreich und gelungen bezeichnen, auch wenn sich nicht alle Träume und Hoffnungen erfüllt haben.

 

Sonntag, Tag 3 (Sophia & Eric Adler, Jun. B bzw. Sch. A)

Am Sonntag, dem letzten Tag der Deutsche Meisterschaft, begannen um 9:30 Uhr die 1500m Vorläufe der Schüler A bzw. 1000m Vorläufe der Kadetten bis Aktive.
Bei den Schüler A konnte sich Helen leider nicht für das Finale qualifizieren. Bei den Herren der Schüler A konnte sich nur Eric für das Finale qualifizieren; Nils und Julius verpassten das Finale nur sehr knapp. Die Junioren B Damen waren mit ihren Vorläufen über 1000m an der Reihe. Hier qualifizierten sich Monique und Sophia ohne großen Kraftaufwand. Bei den Junioren B Herren konnte sich Paul für das Finale qualifizieren, Moritz musste das Rennen leider aufgeben, denn er hatte starke Schmerzen im Bein. Jetzt standen nur noch die Vorläufe der Junioren A Damen an. Da schaffte es Tina leider nicht, sich für das Finale zu qualifizieren.

Nun standen die Finals an.
Bei den Schüler A Herren kämpfte Eric bis zum Schluss und holte sich damit den Meistertitel. Dann waren die Junioren B Damen an der Reihe. Sophia fuhr den Sprint für Monique an und ermöglichte es, dass Monique sich die Bronzemedaille sichern konnte! Bei den Junioren B Herren kämpfte Paul das gesamt Rennen über, und wurde bei der starken Konkurrenz mit Platz 7 belohnt!

Die letzten Einzelentscheidungen standen an, die Punkterennen der Senioren. Hier kämpfte sich Anke bei den AK 40 Damen durch, landete dann aber auf dem undankbaren 4. Platz. Bei den Senioren AK 30 mussten Marcel und Alex ihr Können unter Beweis stellen. Alex und Marcel fuhren dann die Plätze 4 und 5 ein.

Jetzt waren die Staffeln an der Reihe.
Bei den Schüler A Herren fuhren Julius, Nils und Eric um ihr Leben, denn sie hatten durch den Ausfall eines Sportlers der gegnerischen Mannschaft einen großen Vorsprung heraus geholt - den mussten sie dann nur das gesamte Rennen über verteidigen. 2 Runden vor Schluss holten sie unsere Staffel wieder ein und überholten uns. Aber das gefiel Julius gar nicht. Er griff sofort wieder an und fuhr wieder auf Position 1. Das hielten sie dann auch bis zur Ziellinie und somit wurde das zweite Gold erlaufen.
Nach dem spannenden Staffelrennen der Schüler A Herren folgte das Staffelrennen der Kadetten und Junioren B Damen. Monique musste von ganz außen starten und hatte daher nicht die beste Position. Beim ersten Wechsel fuhr eine Sportlerin einer gegnerischen Mannschaft vor Clara, so dass Monique keine Chance hatte sie regelgerecht in das Rennen zu schieben. Leider wurden sie deshalb disqualifiziert.

Im Großen und Ganzen war der Tag ein erfolgreicher für Turbine Halle, denn es gab 2x Gold und 1x Bronze!

Unsere Bildergalerie finden Sie hier...

 

Vielen Dank an den veranstaltenden Verein, RSV Blau-Weiß Gera, für tolle Meisterschaften und Gratulation an alle Sportler|innen!