22. Int. Geraer Rollsporttage - Turbine Halle vorne mit dabei!

RSV Blau-Weiß GeraAm vergangenen Wochenende fanden die Int. Geraer Rollsporttage bereits zum 22. Mal statt. Mit von der Partie natürlich auch wieder eine Abordnung der Skater|innen vorn Turbine Halle!

Das Wetter war mehr als skaterfreundlich, die Organisation und Stimmung über das gesamte Wochenende hervorragend und so ließen die Erfolge für große und kleine Sportler|innen nicht lange auf sich warten! Auch unsere "Neu-Turbinen" fügten sich gleich mit lebhaften Temperament, tollen Rennen und klasse Platzierungen in unser Team ein - willkommen daheim! Zwinkernd

Stimmung, Wetter und natürlich Erfolg - Skaterherz, was willst du mehr?!?

Freitag, 18.05.2012 (Sophia Adler)

Die Geraer Rollsporttage sind ein fester Termin in der Wettkampfsaison der Skater von Turbine Halle.
So starteten Miriam, Clara, Monique, Tina und ich, Sophia, bereits Freitag bei dem Sparkassen-Sprintcup, welcher wichtige Punkte für die Europacupwertung und die Europameisterschaft in Szeged brachte.

Des Weiteren fanden in diesem Jahr zum ersten Mal, anstatt den üblichen Staffelrennen, für die Altersklassen ab Cadetten "Skate offs" statt.
Hierbei starten drei Skater als Team und müssen gemeinsam drei Runden so schnell wie möglich skaten. Jede Runde führt ein Anderer und muss nach seiner geführten Runde das Team verlassen. Das bedeutet, dass die letzte Runde nur von einer Person bestritten wird und diese auch als einzige drei Runden geskatet ist.
Hierbei konnten Clara, Monique und ich uns den zweiten Platz erkämpfen.

 

Samstag, 19.05.2012 (Sophia Adler)

Samstag 10:00 Uhr fiel bei Sonnenschein der erste Startschuss für die Vorläufe der Schüler bis Aktiven.
Hierbei ging es über die 300m und 500m Distanz für einige Sportler ins Halbfinale und für sechs Sportler von Turbine Halle ins Finale. Bei den Cadetten Damen waren wir sogar im Doppelpack mit Clara und Lisa im Finale vertreten.

Es folgten unsere Kleinsten mit Distanzen zwischen 20m und 200m - sie waren flott unterwegs und liefen auf viele fordere Plätze ein.

Auch bei den nachfolgenden Staffeln machte sich das harte Training bezahlt und so konnten auch wieder viele Podestplätze errungen werden.

Erwartungsvoll beobachteten wir an diesem Tag vor allem die 200m von den schnellsten sechs Damen und Herren.
Mit ihren herausragenden Zeiten zeigte bei den Damen Jana Gegner und bei den Herren Matthias Schwierz dass sie zur deutschen Spitze gehören.

Doch die spannendsten Rennen standen am Abend mit den Ausscheidungsrennen über 5000m bis 10000m von den Cadetten bis Aktiven bevor.
Wir zeigten uns in guter Form und mussten uns meist erst am Ende des Rennens den Ausscheidungen ergeben. Tina konnte sich durchkämpfen und durfte das Rennen bis zum Schluss durchlaufen.

Alles in allem war es trotz kleinen Fehlern und einem Krankenhausbesuch von Nils (gute Besserung!) ein erfolgreicher und zufriedenstellender Tag für Turbine Halle!

 

Sonntag, 20.05.2012 (Julia Köpernik)

Ähnlich wie am Samstag konnten wir uns auch heute von Anfang an über die Sonne freuen. Gut gelaunt und mehr oder weniger ausgeschlafen starteten wir also in den letzten Wettkampftag der diesjährigen Geraer Rollsporttage.

Die volle Konzentration aller D- bis B-Schüler war zunächst auf die Rollgewandtheit gerichtet.
Unsere Schüler C9 Mädchen haben ihr Bestes gegeben und konnten sich über ihre Resultate freuen. Auch Matteo, Lukas und Nico versicherten, dass mit ihnen zu rechnen ist. Einen anspruchsvolleren Parcour hatten Anna-Lena, Noel und Willy zu absolvieren. Aber auch sie waren der Herausforderung gewachsen und konnten sich gute Platzierungen im Zwischenklassement sichern.

Für die Kleinen hieß es nun erst einmal Pause. Es folgten die Ausscheidungsrennen der A-Schüler.
Im stark besetzten Feld der Schüler A12 zeigte Nils ein tolles Rennen und setzte alle taktischen Anweisungen gut um. Auch Marvin kann mit seiner Leistung in diesem Rennen zufrieden sein. Helene sorgte bei all ihren Fans für Freude, denn sie lief ihr Ausscheidungsrennen überragend und ohne jegliche Fehler. Auch die kleineren Sportler konnten beim Zuschauen dieses Rennens viel lernen. Eric konnte in die vorderen Geschehnisse seines Rennens eingreifen, und auch Julius zeigte eine deutliche Verbesserung.

Gestärkt und entspannt traten nun alle kleinen Schülerklassen zu ihren Langstrecken an.
Hierbei verschenkte Louisa mit einem 3. Platz in diesem Rennen leider ganz knapp den Gesamtsieg. Ebenfalls in der Altersklasse C9 der Mädchen zeigten Charlotte und Neve ihren Kampfgeist und erreichten gute Platzierungen im vorderen Mittelfeld. Matteo, Lukas und Nico mussten nun nochmal alles aus sich herausholen, konnten jedoch ihre Leistungen bestätigen. Anna-Lena lief ihr 1000m Rennen von vorn und ließ dabei viel Kraft. Dies machte sich dann leider auch im Endspurt bemerkbar. Sie verpasste ganz knapp das Podium, wird aber sicher neue taktische Perspektiven erkannt haben. Noel und Willy überraschten die Zuschauer indem sie super im Feld mithalten konnten und sich tolle Plätze sicherten.

Jetzt waren die Anfänger dran.
Marie, die Kleinste und Jüngste aus unseren Reihen, begeisterte die Zuschauer und sich selbst mit einem tollen 2. Platz. Auch Mareike zeigte ein tolles Rennen. Mit viel Ehrgeiz und Mut konnte sie fast alle hinter sich lassen. Auch für sie hieß es am Ende Rang 2.

Die Senioren hatten es nicht leicht. Aber alle kamen gut durch und können mit sich selbst zufrieden sein.
Anke belegte den tollen 2. Platz. Alex und Marcel liefen aussichtsreich und klug, wobei hier und da die Abstimmung noch nicht komplett passte - Platz 2 und 3 stimmen für die anstehenden Meisterschaften (NDM und DM) jedoch positiv.

Als letzte Strecke hatten die A-Schüler ihre Punkteläufe zu bewältigen.
Wieder zeigte Nils ein sehr starkes Rennen, indem er sich gleich in den ersten Runden Punkte sicherte. Leider stürzte er im Zielsprint und konnte somit das erhoffte Ziel nicht ganz erreichen. Helene lief taktisch klug und beendete das Rennen zufriedenstellend. Julius konnte sich im Mittelfeld seiner AK behaupten.

Das Nachmittagsprogramm begannen die Kadetten.
Miriam, Annika, Caroline und Julia gingen im B-Lauf an den Start. Lisa und Clara konnten sich bereits Samstag für das A-Finale qualifizieren. Miriam versuchte alles, trotzdem bekam sie den erhofften Punkt leider nicht, konnte das Rennen aber trotzdem mit einer guten Zeit beenden. Caroline und Annika konnten das Tempo der anderen leider nicht ganz mitgehen. Julia versuchte vorn mitzulaufen und ihr gelang eine neue persönliche Bestzeit. Lisa und Clara liefen ihr A-Finale zunächst im Mitteldeld, konnten dann aber einen grandiosen, unerwarteten Sprint ansetzen und sich Punkte sichern. Sophia lief ein hartes Punkterennen in der Verfolgergruppe und kämpfte klasse bis zum Schluss.

Alle Sportler von Turbine Halle können mit ihren Leistungen zufrieden sein, und neue Erfahrungen nutzen, um ihre Leistungen weiter auszubauen.
Die gezeigten Leistungen stimmen für die anstehenden Norddeutschen Meisterschaften in Anklam positiv! Lächelnd

Alle Ergebnisse finden Sie auf der Veranstalterwebsite...

Unsere Galerie vom Rennwochenende finden Sie hier...