LE-Skate Race - Turbine Halle siegt und siegt!

LE-Skate RaceDer Auftakt der diesjährigen Bahnsaison fand schon traditionell in Leipzig beim LE -Skate Race statt. Insgesamt hatten ca. 420 Teilnehmer aus 25 Vereinen gemeldet, darunter 36 kleine und große Turbine Skater.

Dass Turbine Halle erfolgreichster Verein werden würde, war noch nicht abzusehen, doch dies trat erfreulicherweise ein!Lächelnd
Wintertraining, wir danken dir! (-;

In den Anfängerklassen konnten Mareike Ahrens und Johanna Böhm mit den Plätzen 2 und 3 ihre ersten Podestplätze erkämpfen. Um den verdienten Lohn wurde Lisa-Marie gebracht, da ihr im Gewandtheitslauf eine falsche Zeit zugeordnet wurde. Dazu kam ein Sturz über 100m. Dafür zeigt sie im abschließenden 1000m Lauf ihre Stärke und gewann mit fast einer halben Runde Vorsprung. Unsere jüngste Starterin, Marie Hänel, überraschte alle mit einem 4. Platz im 30m Sprint. Leider konnte sie ihren guten 5. Gesamtplatz durch einen Sturz im letzten Rennen nicht verteidigen. Ihr Wettkampfdebüt gaben Emily Brandt und Lena Reimann. Im größten Teilnehmerfeld der Anfängerklassen wurden sie hervorragende 7. und 11. Auch Isabel Müller war hier am Start, sie kämpfte ebenfalls um jeden Platz in der Anfängerklasse.

Anna Meyer zeigte bei den Breitensportlern sogar den Männern die Hacken und wurde mit einem 2-Streckensieg souverän Gesamterste.

In den stark besetzten Schülerklassen präsentierten sich unsere Sportler vor allem im Gewandtheitslauf in toller Verfassung. Ein Sieg gelang hier Lucas Löffler, der auch in der Gesamtwertung mit Rang 2 überzeugen konnte. Nico Hänel büßte alle Chancen auf eine bessere Platzierung durch einen verunglückten Start über 30m ein - auch er wurde im RGL 2. Fast ohne Training wurde Desmond Odeh bei den 8-jährigen C-Schülern 5., wobei er über 300m mit Platz 2 sein Potential andeutete. Das gleiche gilt für Charlotte Vogel, die mit dem 5. Platz in der Gewandtheit ihr bestes Ergebnis erreichte, auf der Bahn mit einem schnellem Start aus der 2. Reihe über 300 m noch viele Plätze gut machte . Schwer hatten es Noel Fischer und Willy Werner in der Klasse der 9-jährigen C-Schüler gegen die enorm starken tschechischen Sportler. Trotzdem gelang Noel ein 2. Platz im RGL. Hier hätte auch Willy ein besseres Ergebnis erzielt, wäre da nicht das leidige Problem mit den Stoppuhren. Im Gesamtklassement belegten sie die Ränge 7 und 11. Sophie Husung und Michelle Kämpfe erreichten Platzierungen im Mittelfeld. Sophie überraschte mit einem 2. Platz im RGL und zeigte über 1000m einen couragierten Lauf, der auf mehr hoffen lässt.
Fest in hallescher Hand waren die Schüler A13. Sowohl Helene Milling als auch Eric Adler erreichten einen nie gefährdeten 3-Streckensieg. Mit einem 3. Platz über 300m zeigte auch Julius Vogel seine Sprintqualitäten - auf den Langstrecken fehlt manchmal noch der Kampfgeist, um eine bessere Platzierung zu erreichen, doch das wird noch... Einen doch unerwarteten 3. Platz schaffte Helen Stöckel bei den 12-jährigen A-Schülerinnen. Mit einer tollen kämpferischen Leistung im ersten 3000m Rennen ihres Lebens sowie im Punkterennen, konnte sie nach einem 6. Platz im Sprint noch aufs Podest fahren. Bei den Jungs dieser Altersklasse gelang Marvin Fischer im 3000m Ausscheidungsrennen mit Platz 6 das beste Ergebnis. Insgesamt wurde es Platz 8.

Am erfolgreichsten waren die Turbine Sportler in den Cadetten, Junioren, Aktiven und Seniorenklassen. Lisa Altstaedt, Tina Strüver und Neusenior Marcel Braun gelang ein 3-bzw. 2-Streckensieg. Ebenfalls Gesamtsiegerin wurde Sophia Adler bei den Junioren B Damen. Monique Theile bewies als Sprinter Langstreckenqualitäten und wurde nach dem Sieg über 500m Gesamtdritte. Tina Gulich kämpfte sich ebenfalls durch alle Rennen, hier ist aber bei den nächsten Wettkämpfen sicher noch mehr drin. Den Sieg vor Augen hatte auch Paul Thiede, aber am Ende waren die 3 Erstplatzierten punktgleich. Damit zählt das längste Rennen, in welchen Paul ausgerechnet seine "schlechteste" Platzierung mit Rang 3 erreichte. Dafür konnte er das spannende 500m Finale für sich entscheiden. Moritz Poppe wurde in derselben Altersklasse Gesamtsechster, wobei er im Punkterennen mit Platz 4 sein wahres Leistungsvermögen zeigte. Bei den Senioren Damen musste sich Anke Koplin gegen die jüngere Konkurrenz aus der AK 30 behaupten. Das gelang ihr hervorragend und am Ende wurde ihr sie mit Platz 2 belohnt.

Die Staffeln liefen nicht immer nach Plan. Durch Sturz und unverschuldeten Wechselfehler bei den Schülern C und B gab es auch Tränen der Enttäuschung, die aber schnell mit einem Eis getrocknet wurden. (-;
Die Schülerstaffel der Schüler A mit Eric, Julius und Marvin lief das 1. Mal im Wettkampf zusammen. Leider klappte auch hier weit in Führung liegend ein Wechsel nicht und schon war der sichere Sieg dahin. Die Mädchen konnten nur zu zweit antreten und liefen ein tollen Rennen, so das Helene und Helen sich zum Schluss über einen 2. Rang freuen konnten.
Bei den Kadetten mussten sich Annika, Miriam und Lisa nur den Mädchen aus Leipzig geschlagen geben, aber Platz 2 ist ebenfalls ein prima Ergebnis.
Die Junioren/Aktive/Senioren-Staffel der Damen gab Hoffnung auf einen halleschen Doppelsieg, leider gab es auch hier durch eine kleine Behinderung im Wechselraum einen Fehler, so das Anna, Tina G. und Anke nicht aufs Podest fahren konnten. Mit Tina, Sophia und Monique gab es einen klaren Sieg in diesem Rennen. Unsere Jungs, Marcel, Paul und Moritz, wechselten sicher und wurden zum Schluss mit einem 3. Platz belohnt.

Ein langes Wettkampfwochenende ging erfolgreich zu Ende. Unsere mitgereisten Eltern und Fans haben am Bahnrand ebenfalls ihr Bestes gegeben und somit dazu beigetragen, dass wir zu den erfolgreichsten Vereinen beim LE-Skate-Race gehören.
Wir freuen uns bereits auf die kommende Austragung eines tollen Bahnevents!

Link zur Veranstalterwebsite inkl. Ergebnissen...

(Bilder folgen...)